• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung: Wer hat was zu meckern ;)

Morpheus1822

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
so ich hab für mich meinen Gamer, Musik, Video und was weiß ich noch alles Pc zamgestellt und möchte euch bitten, mal drüberzuschauen was ihr zu der Hardwarezamstellung sagt. :)

[FONT=&quot]Intel Core i5 2500K (4 x 3,3GHz) 166€
[/FONT]
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Asus P8P67 Rev. 3.0 P67 (B3) 114€

ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) lagernd | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

[FONT=&quot]8 GB Corsair Vengeance Schwarz CL9 1600 MHz 70€
[/FONT]
[FONT=&quot]Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

[/FONT][FONT=&quot]2x Samsung EcoGreen F4 2000GB SATA II (HD204UI) insg 113€
[/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a567146.html[/FONT]

[/FONT][FONT=&quot]Crucial m4 64GB SATA 6GB/s 99€
[/FONT]
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

[FONT=&quot]Silver Arrow Thermalright 54€
[/FONT]
Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

[FONT=&quot]Lian Li PC-7FN Midi-Tower – black 82€
[/FONT]
[FONT=&quot]Lian Li PC-7FN schwarz | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals[/FONT]

[FONT=&quot]Cougar CMX 550 Watt 85€
[/FONT]
Cougar CMX 550W ATX 2.3 | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Als Graphikkarte liegt bereits eine Sapphire Radeon HD5850 Extreme rum, die ist also fest.
Also was sagt ihr? Alles okay, oder was würdet ihr ändern, bzw hab ich was vergessen?
Monitor und Eingabegeräte sind natürlich vorhanden. Laufwerk muss ich noch raussuchen, da ist noch nicht entschieden ob ein Blu-Ray Brenner oder normales Laufwerk oder sogar nur DVD Laufwerk rein soll.
Samt GraKa komme ich auf knapp unter 900 Euro, sollte ganz okay sein der Preis oder?

Eine Frage hab ich bereits: Und zwar steht im Preisvergleich bei der SSD Schreibrate: 95 MB/s. Ist das nicht arg niedrig für eine SSD?

Danke schonmal für die Antworten
Viele Grüße Morphi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hi,

RAM solltest Du auf jeden Fall ohne Heatspreader nehmen, die Vengeance werden nicht unter den CPU-Kühler passen. 1333MHz RAM reicht auch aus, einen Unterschied wirst Du nicht merken, z.B. GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Board könntest Du alternativ ein besser ausgestattetes ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) oder günstigeres ASRock P67 Pro3, P67 (B3) nehmen.

Die Schreibgeschwindigkeit einer SSD ist für eine System-/Spieleplatte sekundär, wichtig ist die Lesegeschwindigkeit. Sehr empfehlenswert.

KÜhler sollte auch eine EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ausreichen. Und Netzteil ein günstigeres Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 oder mit Kabelmanagment ein be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3.

Grüße --- Softy

Abgesehen von den Rams ist es OK, die haben hohe Kühler, würde ich nicht kaufen, wenn du den CPU Kühler benutzen willst.
Beim Brett kannst du das Asrock P67 Extrem4 nehmen, aber das Asus ist natürlich auch gut.

Okay vielen Dank für die Hinweise.

Das mit dem RAM hatte ich fast vermutet. Gefallen tut er mir aber schon, von daher die Frage, wenn man den Kühler durch einen der beiden vorgeschlagenen ersetzt(also Mugen 2 Rev B oder Alpenföhn Nordwand rev B), müsste der RAM doch eigentlich passen oder?

Das Asrock P67 Extreme4 sieht gut aus, das wirds wohl werden. Dazu hab ich nur eine Frage: Bei der Geizhalsbeschreibung steht bei dem 2. PCIe Anschluss dabei "Elektrisch nur 8x". Was soll das bedeuten? Welcher PCIe Anschluss hat wann wieviele Lanes bzw. liefert wann wieviel Strom?

Nun ja der Mugen ist auch sehr ausladend... Da wären die "Hahnenkämme" auch im Weg. Diese dienen meist eh nur der Optik. Ich würde Softy`s Vorschlag nehmen, oder auch diese:

TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | Geizhals.at Deutschland

und schon hast du keine Platzprobleme mehr:daumen: Den Unterschied von 1333Mhz zu 1600Mhz wirst du zudem nur in Benches feststellen können. Und das im geringen einstelligen Prozentbereich...

Gruß

Das Asrock P67 Extreme4 sieht gut aus, das wirds wohl werden. Dazu hab ich nur eine Frage: Bei der Geizhalsbeschreibung steht bei dem 2. PCIe Anschluss dabei "Elektrisch nur 8x". Was soll das bedeuten? Welcher PCIe Anschluss hat wann wieviele Lanes bzw. liefert wann wieviel Strom?

Der von der CPU aus gesehene zweite PCIe x16 slot kann die Karten mit maximal 8 Lanes "bedienen"!
Das dürfte aber meistens keien spürbaren Unterschied machen!

Der obere (also der CPU am nächsten) PCIe x16 Slots ist mit 16 lanes angebunden, falls Du eine Graka einbaust. Dort muss also die Graka rein. Wenn Du theoretisch 2 Grakas einbaust, werden beide Grafikkarten mit jeweils 8 lanes angebunden.

Was zum Gehäuse, wird das nicht ziemlich eng dort wo idr. die Graka reinkommt, sind nur 29cm Platz? Ram kann ich mich meinen vorrednern (schreibern) nur anschliesen - aus eigener Erfahrung.

Stimmt die ist auch recht kurz, bin jetzt von einer 570 oder so ausgegengen.
*Tomaten von den Augen nehm*

Überleg dir ob du nicht lieber ein paar 1TB HDDs nimmst, die 2TB Modelle haben viel öfter Ausfälle.

Die 16 Lanes der Graka werden im SLI Betrieb auf 8/8 gesplittet, das liegt aber am Chipsatz und ist bei jedem P67 Board so.

Also dann wird der Ram durch den hier ersetzt:
exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | Geizhals.at Deutschland
Und der Kühler durch den Alpenföhn nordwand:
EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (84000000044) | Geizhals.at Deutschland

Bei den Festplatten werde ich die ersten 3-4Monate auf jeden Fall aufpassen und die Daten doppelt halten. (Die Wichtigen ja sowieso). Wenn die kritische Anfangszeit überstanden ist, sollte die Ausfallwahrscheinlichkeit ja auch erstmal sinken...

Bei der HD5850 hab ich Gott sei Dank gleich zugeschlagen. Glück gehabt :D

Ich hab ne HD Kamera und film ab und zu mal, was mir so gefällt (Konzerte oder so) und dafür braucht man einfach viel Platz^^

So bestellt ist, vielen Dank an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück