• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung (vorauswahl schon getroffen aber noch offen für Vorschläge)

• Ersteller Ersteller Gast1705619403
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1705619403

Guest
PC Zusammenstellung (vorauswahl schon getroffen aber noch offen für Vorschläge)

Moin Leute,

ich bin der Chris (27) aus köln und würde mir gerne demnächst einen neuen PC zulegen wollen

Budget: 1500€

Bildschirm wird noch gesucht ist seperat zum budget

Eigenbau: naja, wenn er zusammen gebaut kommt wäre es mir schon lieber

Es sind keine Teile die verwendet werden können vorhanden.

Anwendungsbereiche: einfache bis mittlere CAD-projekte / zocken nicht auf high-End aber flüssig

Speicherplatz: SSD joa, eine mittlere interne HDD dazu.

Keine Übertaktung geplant. (keine ahnung davon...)

Sonderwünsche: nicht zu laut, Gehäuse steckplätze von oben

Meine Zusammenstellung wäre:
Produkt
1 x AMD Ryzen 7 1700X WOF, Prozessor
1 x MSI X370 GAMING PRO CARBON, Mainboard
1 x Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler
1 x G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, F4-3200C14D-16GFX, Flare X
1 x ASUS GeForce GTX 1060 STRIX OC GAMING, Grafikkarte
1 x Seagate ST1000DM010 1 TB, Festplatte
1 x Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive
1 x Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil
1 x Pioneer BDR-209DBK, Blu-ray-Brenner
1 x be quiet! Silent Base 800, Tower-Gehäuse
Kosten: 1300-1400€

Alle Komponenten sind tauschbar

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC Zusammenstellung (vorauswahl schon getroffen aber noch offen für Vorschläge)

Das RMx ist so wenig zu empfehlen wie das Berlin.
Ist zwar kein Chinaböller, dafür aber zu teuer für das Gebotene.
Ich würde bei dem Budget das be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.

Beim Board würde ich die Finger von MSI lassen, gerade bei der Spannungsversorgung sind die den meisten anderen Board derselben Preisklasse unterlegen.
Das ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre da meine Empfehlung.

Beim RAM würde ich den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
Läuft besser und ist dank DR Bauweise ähnlich schnell wie 3000MHz SR RAM.

Die Strix ist nur bei der 1080TI und 1070TI zu empfehlen, ansonsten nicht.
Ich würde da die https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-3729-a1478750.html?hloc=de nehmen.

Das Silent Base würde ich nicht nehmen.
Meine Empfehlung wäre da das https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html.

Das gesparte Geld vom RAM würde ich in eine größere SSD stecken, z.B. in die https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html.

AW: PC Zusammenstellung (vorauswahl schon getroffen aber noch offen für Vorschläge)

Gute und relativ günstige X370 MBs wären auch:
ASRock Fatal1ty X370 Gaming X AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD | Mindfactory.de 130 €
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de = 137 €

RAM und Kühler passen, bei den RAMs wären die noch derzeit "günstig":
16GB G.Skill RipJaws V dunkelgrau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de = 177 €

Preislich interessant und auf Augenhöhe mit den Samsung wären die neuen MX-500 von Crucial:
250 GB SSD Crucial MX500 SATA 6Gb/s (CT250MX500SSD1) - SATA 2.5 Zoll SSDs | Mindfactory.de = 73 €

NT ist in der Tat suboptimal, mein Vorschlag, das neue 11er:
450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de = 88 €

Bei der HDD würde ich aus dem P/L heraus ein 2 TB nehmen:
https://www.mindfactory.de/product_...-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_1114927.html

Case, als Vorschlag, das neue R6:
https://www.mindfactory.de/product_...ichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netz_1217900.html = 139 €

Vielen Dank für eure Antworten :)

ich habe mal mein Setup angepasst (jedoch bin ich bei der GPU unsicher.. und beim Gehäuse wobei das dann als letztes für mich wichtig ist)
Die Preise in den Klammern sind der aktuelle Preis.

"Grundaustattung" (ca. 1000€):
AMD Ryzen 7 1700X WOF, Prozessor
ASUS Prime X370-Pro
16GB G.Skill RipJaws V dunkelgrau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
be quiet! Straight Power 10
Alpenföhn Brocken 3, CPU-Kühler
Pioneer BDR-209DBK, Blu-ray-Brenner
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1), SATA
2000GB Seagate BarraCuda ST2000DM006 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

GPU (ca. 360-380€):
Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix
ASUS GeForce GTX 1060 STRIX OC GAMING, Grafikkarte

Gehäuse (ca. 100-120€):
Fractal Design Define R6 gedämmt Midi Tower
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt (BG001)

Nimm das Straight Power 11 mit 450 oder 550W.

Bei der Grafikkarte würde ich, wenn wirklich nur die 2 Modelle zur Auswahl stehen, die 1060 Phoenix nehmen.

Das Silent Base 800 ist nicht wirklich zu empfehlen, zwischen R5 und R6 kannst du im Grunde eine Münze werfen, denn bis auf wenige Details sind die recht ähnlich.
Da das R6 nur so wenig mehr kostet, würde ich einfach dessen Zusatzfeatures mitnehmen und mich für eben dieses entscheiden.

Moin :)
Also bei der Grafikkarte würde ich auch andere „zulassen“ bräuchte nur Vorschläge
Mit Netzteil würde ich auch dann das 11 nehmen und das r6 die Einwände/Argumente überzeugen mich (;

-16GB G.Skill RipJaws V dunkelgrau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Würde ich nicht nehmen, da keine Samsung B-Dies und damit den Aufpreis zu den erwähnten Ballistix nicht wert.
Würde entweder die Ballistix nehmen oder gleich wie du Anfangs vor hattest die Flare X. Ob die den Aufpreis wert sind ist eine andere Frage.

-16GB G.Skill RipJaws V dunkelgrau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Würde ich nicht nehmen, da keine Samsung B-Dies und damit den Aufpreis zu den erwähnten Ballistix nicht wert.
Würde entweder die Ballistix nehmen oder gleich wie du Anfangs vor hattest die Flare X. Ob die den Aufpreis wert sind ist eine andere Frage.

Samsung B-Dies ist halt automatisch SR und damit langsamer als gleich schneller DR RAM.
Für 175€ kann man mE problemlos den Ripjaws nehmen, denn selbst wenn der nur auf 2933MHz läuft (das ist so der Takt, den ich beim Ripjaws in Verbindung mit Ryzen schon mehrfach gesehen habe), ist der noch schneller als 3200er SR RAM.

Samsung B-Dies ist halt automatisch SR und damit langsamer als gleich schneller DR RAM.
Für 175€ kann man mE problemlos den Ripjaws nehmen, denn selbst wenn der nur auf 2933MHz läuft (das ist so der Takt, den ich beim Ripjaws in Verbindung mit Ryzen schon mehrfach gesehen habe), ist der noch schneller als 3200er SR RAM.
Argument akzeptiert, hatte im Kopf das die Ripjaws auch SR sind :)

Zurück