• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung - Resthilfe und Tipps

Cronos

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,
ich habe mir einen PC zusammengestellt und waere froh, wenn jemand noch einmal rueberschauen koennte.
Ausserdem weiss ich nicht, welches Mainboard ich kaufen soll. Ich schwanke zwischen dem Asrock(8485120 - ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3) und dem Gigabyte(49363 - Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX), wobei das Asrock 15 Euro weniger kostet, aber oft gesagt wird, das Asrock immer noch keine guten Boards baut.

Ausserdem wollte ich fragen, was ihr von dem Gehaeuse haltet, funktioniert diese Silent und Kuehler Gehaeuse in einem Idee? Und lassen sich die Werksverschlossenen Kuehleroeffnungen (Fuer Silent PC) nach dem oeffnen wieder schliessen?

Und zum Schluss noch eine Frage ueber den CPU Kuehler. Ist er Leise und Kuehlt er einigermassen gut? Die Lautstaerke waere mir in dem Fall wichtiger, da ich einen i5 4570 kaufe, der sich nicht uebertakten laesst.

Hier der PC noch mit Gigabyte Mainboard im Korb
https://www.mindfactory.de/shopping...220bf30ebc6eebd6236fbb53cbede6071566c147d7cf5

Liebe Gruesse

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Dass das Asrock Board komplett schlecht ist stimmt nicht, aber die Lüftersteuerung ist da nicht wirklich gut weswegen ich zum Gigabyte rate.

Bei der Zusammenstellung unten reicht würde ich eine Crucial M500 120GB nehmen und beim Netzteil ein E9 400W oder wenn es unbedingt Kabelmanagement haben soll das E9 480W.

Willkommen im Forum, Cronos :D

Jepp, das Fractal R4 ist klasse und ja, die Öffnungen kannst Du mit der Dämmung wieder verschliessen.
Weil ich ein kleiner Fensterfetischist bin, würde ich ein Gehäuse mit bevorzugen : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt

Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt

Du musst ja nicht unbedingt alles bei Mindfactory bestellen ;)

Ob das Gigabyte oder das Asrock Board ist ziemlich latte.
Ich würde zwar auch das Gigabyte nehmen (weil ich ein Gigabyte Fanboy bin), aber mit dem Asrock machst Du auch nicht wirklich was verkehrt.

Kühler könntest Du auch den Raijintek Themis nehmen.
Oder den Prolimatech Lynx

Das komplette System wird unter Last maximal ~ 250 Watt aus der Dose ziehen, also reicht definitiv dieses be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder ein E9 : Produktvergleich be quiet! Straight Power E9
Wobei das 400 Watt Modell dicke reicht.

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke schonmal fuer eure Antworten.
Da ich einigermassen Zukunftsicher Plane, moechte ich das Netzteil beibehalten, da es auch nicht unbedingt die Welt kostet.
Fenster brauche ich nicht und kostet nur extra :D, aber vielleicht ueberlege ich es mir nochmal, aber wuerde das Fenster nicht den Silent effekt ruinieren? Findest du die anderen beiden Gehaeuse besser als das r4? Das Nanoxia scheint ja fast das selbe zu sein :D, aber das arc Midi R2 scheint nur auf Kuehlung optimiert zu sein und ich habe mich jetzt schon in die Flexible Mischung verliebt :D.

Zur SSD: Die Samsung soll wohl viel schneller sein, die Crucial ist zwar ein wenig guenstiger, aber der Unterschied soll wohl etwas staerker sein. Eigentlich sollte meine Preisgrenze 600 Euro sein, aber ich habe sie jetzt auf 750 angehoben, deswegen moechte ich lieber keine 240GB SSD mehr kaufen, ich hoffe die 120 GB reichen.

Und welcher von den CPU Kuehlern ist der leiseste? :o
Meiner oder einer von deinen? Waere mir eigentlich am wichtigsten, aber Kuehlung sollte auch halbwegs passabel sein.

Koennte ich vielleicht noch irgendwo sparen? z.B. beim Mainboard?
Und was schliesst man alles an USB 3.0 und was an 2.0 an? Maus und Tastatur an 3.0?

Liebe Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Maus und Tastatur würde ich an USB 2.0 tun denn die profitieren von USB 3.0 nicht, die Crucial M500 120GB ist im Alltag genauso schnell wie die Samsung.

Zurück