• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung ok?

Sam70

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und lese seit einiger Zeit mit. Ich habe mir mal einen Pc zusammen gestellt und würde gerne von euch wissen ob die Zusammenstellung so ok ist, sprich die einzelnen Komponenten miteinander harmonisieren oder ob ich einzelne Teile austauschen sollte und wenn ja gegen welche?

Beim Gehäuse und Netzteil bin ich nicht ganz sicher ob ich da nicht etwas "übertreibe".

Wäre super wenn ihr mir bitte eure Meinungen zu der Zusammenstellung sagen würdet.

Danke vorab!!

Intel® Core™ i7-4790K, CPU
Art-Nr. HW7I27
FC-LGA4, "Devil's Canyon", boxed

SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5, Grafikkarte
Art-Nr. JEXS0C
2x DVI-D, 1x HDMI, 1x DisplayPort

Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
Art-Nr. AEBS32
SATA 600, Barracuda 7200.14

LG GH24NS, DVD-Brenner
Art-Nr. CEBL1F
Blende in Schwarz, Retail

GIGABYTE GA-Z97X-Gaming 3, Mainboard
Art-Nr. GWEG39
Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3, SATAe, M.2

Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
Art-Nr. IEIFC7J1
BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU, Ballistix Sport

Alpenföhn Brocken 2, CPU-Kühler
Art-Nr. HXLE60

Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost2, Case Modding Lüfter
Art-Nr. TL9E04
PWM-Anschluss

Thermaltake TR2 600W Bronze, Netzteil
Art-Nr. TN6T33
schwarz, 2x PCIe

Thermaltake Overseer RX-I, Gehäuse
Art-Nr. TTXT2E
schwarz, Window-Kit

Das Netzteil ist nicht so gut.
Empfehle dir "mein" Be Quiet Straight Power E10 500W (optional CM). Absolut unhörbar.

Gehäuse empfehle ich dir das Nanoxia Deep Silence 3, das Phanteks Enthoo Pro, NZXT H440 oder das Fractal Design R5. Schlicht ist viel Edler und nicht so eine Kacke, meine Ansicht.

Edel ist Trumpf.

Willst du übertakten?
Wenn nicht, dann hol dir den Intel Xeon 1231v3, ist genauso gut wie der i7 4790k nur ohne Übertakten. Das bräuchtest du auch kein Z97 Board.
Falls du den Xeon nimmst, reicht der Brocken Eco. Wenn du übertakten willst, empfehle ich dir ausserdem den Be Quiet Dark Rock Pro

Der Xeon ist gute 17% langsamer getaktet, das merkt man selbst ohne OC schon recht deutlich.

Besonders schlecht programmierte Spiele (unzureichende Mehrkernunterstützung nenne ich mal schlecht), wie DayZ, SC2, diverse MMOs profitieren von dem höheren Takt.

So kurz vor der 300er Serie würde ich aber keine 290er mehr holen.
Veraltete Krachmacher in meinen Augen.
Alternativen gibt es natürlich im Moment noch nicht wirklich. Entweder du leihst dir eine Übergangskarte oder setzt was gebrauchtes rein.

Mit der K-CPU würde ich den RAM nehmen:
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder wenns aufs Geld ankommt:
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL11-13-13-31 (F3-2133C11D-16GAR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Xeon ist gute 17% langsamer getaktet, das merkt man selbst ohne OC schon recht deutlich.

Besonders schlecht programmierte Spiele (unzureichende Mehrkernunterstützung nenne ich mal schlecht), wie DayZ, SC2, diverse MMOs profitieren von dem höheren Takt.

Naja "merken" ist relativ. Vielleicht für Benchmarkfetischisten die sich freuen wenn der Balken 1 mm weiter rechts ist. Spielen ist es herzlich egal ob der Prozessor mit 3,8 oder 4,8 Ghz läuft, sind da eh schon stets im sehr hohen FPS Bereich oder in Bereichen wo rein über die Graka skaliert wird. DayZ läuft glaube ich überall mehr schlecht als recht :P

RAM haste recht, den am besten gegen 2400er tauschen (macht nur ca. 10-15€ Aufpreis) wenn schon sone OC-CPU verwendet wird. Und halt ein vernünftiges Netzteil a la BQ E10 oder Antec Edge oder Vergleichbare.

Hallo zusammen,

danke euch für eure Meinungen.

Übertakten werde ich nicht sofort aber schon später. Danke für die Alternativen Gehäuse, Lüfter, RAM usw.

Ich finde die SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5 garnicht mal so schlecht. Vor allem ist sie in jedem Fall leiser als die von ASUS und Gigibyte. In den verschiedenen Tests hat die gut abgeschnitten. Naja und ob ich die neuen 300 für das gleiche Geld bekomme wage ich zu bezweifeln. Ich möchte aber auch jetzt nicht noch 8 Wochen warten bis irgendwann mal die ersten Tests durch sind usw. Vielleicht werde ich das bereuen aber mein Gott wer hat schon immer den perfekten Zeitpunkt gefunden sich "DEN" super Rechner zusammen zu bauen der alle überzeugt..No Risk no Fun!
Ich suche nun schon seit Wochen und Lese Tests usw. Irgendwann will man einfach nur noch Daddeln! :-)

Wie gesagt Danke euch!

Zurück