• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung Nov. 2015

DaTaD

Kabelverknoter(in)
Hallo,

1.)Preisrahmen?
ca. 750€, wenn Bahnbrechende Komponenten mich auf 800€ schleudern, auch kein Problem

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
2 Bildschirme hätte ich gerne, wären aber außerhalb des Budgets

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Mir egal, kommt auf den Preis an. Selber zusammenbauen sollte hinhauen.

4.) Gibt es Altlasten?
Ja, siehe Anhang

5.) Monitor vorhanden?
ACER X223W
1680 x 1050 bei 60 Hz
5ms reaction time

6.) Wenn gezockt wird dann was?
Im Moment Dota2, möchte aber für neuerscheinungen offen sein. Sonnst nur Textverarbeitung, Streaming&Surfen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr?
habe ja noch eine alte 600gb HD, also ggf reicht sogar eine SSD, sollte meine alte aber zu langsam sein, kaufe ich halt ne neue.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Eher nicht.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Schlichter Tower tut's
2 ausgänge an der Graka für 2 Monitore

Vielen Dank im Vorraus,

Hatte mir auf One.de schon mal etwas zusammengestellt, könnt ja mal rüber schauen. Überlegeung ist, ob ich vielleicht statt 6-Kern gleich 8-Kern Prozessor wähle. (Auch in den Anlagen)

Anhänge

• 25-11-2015 12-16-10.jpg
    25-11-2015 12-16-10.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 74
  • Konfig.jpg
    Konfig.jpg
    107 KB · Aufrufe: 67
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe jetzt schonmal ein paar Vergleiche angeschaut,

4x3,2ghz von Intel scheinen also in der Tat besser zu sein als 6x3,5ghz. Verstehe ich nicht, aber gut.

in Sachen RAM: Sind 2x4gig "besser" als 1x8gig?

Gruß

EDIT: Welcher CPU-Vergleich ist am repräsentativsten? Chip sagt teilweise anderes als andere...

Zuletzt bearbeitet:
4x3,2ghz von Intel scheinen also in der Tat besser zu sein als 6x3,5ghz. Verstehe ich nicht, aber gut.

in Sachen RAM: Sind 2x4gig "besser" als 1x8gig?

Intel hat einfach eine höhere Pro Takt Leistung als AMD.
Du müsstest den AMD schon auf 5GHz takten, um einen Intel Prozessor mit 3GHz folgenn zu können, was natürlich zu Lasten der Leistungsaufnahme geht, die dann exorbitant hoch ist.

2 identische RAM Riegel sind besser, weil du Dual Channel nutzen kannst, das geht mit einem RAM Riegel nicht.

EDIT: Welcher CPU-Vergleich ist am repräsentativsten? Chip sagt teilweise anderes als andere...

Ein CPU-Vergleich bezogen auf Spieleanwendungen und bevorzugt von Redaktionen die auch auf Spieleanwendungen richtig testen oder spezialisiert sind. Sonst gibt es da in 2015 keinen Diskussionsbedarf mehr, eigentlich ist ein PC mit FX-Prozessor kein neuer PC mehr, sondern im Sinne ein PC auf alter Hardwarebasis (was nur noch gebraucht Sinn macht).

Danke für die Hilfe!

Ich bin jetzt dabei meine Bestellung zu finalisieren und stoße auf ein Problem.

Ich versuche alles bei einem Versandhaus zu bestellen um zum einen Versandkosten zu sparen und zum anderen der Übersichtlichkeit halber.

Mindfactory scheint mir ein recht guter Laden zu sein, nur leider haben die das angegebene Mainboard nicht unter dem Namen nicht gelisted.

Kaufe ich jetzt einfach irgendwas, was in etwa das gleiche kostet?

Des Weiteren habe ich ein "Angebot" wahrgenommen und gleich 16gb RAM eingepackt (16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM )
sind die auch gut und macht es Sinn die extra 12€ für das doppelte an RAM zu investieren ?

Danke schonmal!

Kaufe ich jetzt einfach irgendwas, was in etwa das gleiche kostet?

Genau: ASUS B150-Pro Gaming D3 (90MB0MN0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (DDR3, 15€ Cashback)

Oder mit DDR4 RAM: ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (DDR4, 25€ Cashback)

Des Weiteren habe ich ein "Angebot" wahrgenommen und gleich 16gb RAM eingepackt (16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM )
sind die auch gut und macht es Sinn die extra 12€ für das doppelte an RAM zu investieren ?

12€ kann man dafür schon hinlegen

Mindfactory scheint mir ein recht guter Laden zu sein, nur leider haben die das angegebene Mainboard nicht unter dem Namen nicht gelisted.

macht es Sinn die extra 12€ für das doppelte an RAM zu investieren ?

16gb ist sogar besser als 8gb. aber ich will hoffen es sind 2x8gb und nicht 4x4gb, denn 2x8gb sind in jeder hinsicht besser als 4x4gb. erstens wird der am controller nicht so sher belastet und zweitens sind 8gb riegel dual ranked und somit schneller als 4gb riegel.

auch ein spitzen mainboard und sogar mit chashback:

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel

edit: zu langsam

Bei Mindfactory komme ich auf 915€ zzgl. shipping.

Wenn ich alles bei Geizhals einzelnd kaufe bin ich bei 800€ + Versand...(im schlechtesten Fall 10 x 5,99€)

Ist wohl doch etwas teurer als erwartet =(

Geizhals Preislisten für Komplettsystem sind immer doof, hier werden unbekannte oder insolvente Unternehmen gelistet, oder eben mit ewiger Wartezeit. Der Vorteil bei "alles aus einer Hand" sollte klar sein. Bei MF ab 0 Uhr bestellen, da gibt es keine Versandkosten.

Du musst die Sachen einzeln über Geizhals in den Warenkorb des jeweiligen Shops legen (10 Teile = 10 Tabs = 1 Warenkorb bei Händler XYZ -> im letzten Tab ist dann der Gesamtwarenkorb).

Die Frachtkosten entstehen nur einmal...

Zurück