• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung mit GTX 970

DeliMondo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

Ich habe vor meinen alten PC aufzurüsten, erst war der Kauf einer Grafikkarte geplant, aber anscheinend, wie ich gelesen hatte, würde der CPU da nicht mehr mithalten und übertakten ist wegen des Mainboards nicht möglich, nun ist meine Frage ob man an der Systemzusammenstellung etwas ändern könnte, um Sie günstiger zu machen. Des Weiteren würde mich interessieren, ob ein anderes Gehäuse hier nicht völlig ausreichen würde. Hauptsächlich verwende ich das System zum Spielen ( Battlefield 4, Skyrim (hoffentlich bald mit vielen Grafikmods) um nur einiges zu nennen.

Derzeitiges System:

GPU: Gainward Geforce GTX 570 Phantom
CPU: i5 750
Ram: Kingston 1333mhz 2x 4gb
Netzteil: be quiet 530w
Festplatten: 2x 500gb hdd
MB: Biostar H55 HD

Geplantes System:

GPU: 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream
CPU: Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
MB: Asus Z97-K Intel Z97 So.1150 Dual Channel ( gerade hier würde mich eine preisgünstigere Alternative ansprechen, womit man dennoch übertakten kann)
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Festplatte: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) & 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001
Gehäuse: Fractal Define R4 ( auch hier würde mich interessieren ob so ein Gehäuse wirklich relevant ist, b.z.w ob es Alternativen mit gleichem Umfang gibt aber unter Umständen etwas günstiger)

Hier nochmal im Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...220de38ccda013121f2a0185ade9150dd062f1289ec69

PS: Mit der Zusammenstellung würde ich 920€ bezahlen, was in Ordnung wäre dennoch versuche ich immer möglichst viel sparen zu können und trotzdem eine gute Leistung zu haben, dennoch wäre es kein Problem den Preis so zu belassen, falls es das dann auch wert ist :)

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei der Festplatte kannst du definitiv sparen wenn du die mx100 von crucial nimmst... Macht zwar nicht Mega viel aus aber immerhin ein bisschen ;)

Oh, ich dachte immer das wären um die 20?!

Edit: ich seh grad, bei den ~ 250gb Platten sind es etwa 20 Euro, ist aber natürlich klar das der Unterschied bei kleinen Platten geringer ausfällt

Möchtest du denn übertakten?

Weil in deiner Konfiguration ist ein K-Prozessor und ein Z97-Board (nötig fürs Übertakten) ist, während im Warenkorb ein nonK-Prozessor und ein H81-Board liegt.

Danke für die Antworten:

Zu Skygate: Danke für die Möglichkeiten vorallem das Mainboard und das Gehäuse klingen interessant, den Prozessor würde ich dennoch ungern austauschen, da ich übertakten möchte und das mit einem K-Prozessor besser funktioniert? (unsicher :D) Interessieren würde mich ob man den von dir eingebauten Kühler nutzen sollte oder ob der Boxed erst einmal langt.

Zu DKK007: Eigentlich müsste ich den i5 4790k im Warenkorb liegen haben wundert mich ein wenig, denn ich möchte sehr wohl ( nicht direkt aber sobald es benötigt wird) übertakten.

Allgemein habe ich jetzt den RAM rausgenommen, macht es einen so großen Unterschied diesen mit einem Neuen zu ersetzen, nur der MHZ willen?

Aktualisierte Konfiguration: https://www.mindfactory.de/shopping...220c5a4706b544efa30807900b2aa0196db5a75549344

Klar kommst Du auch erstmal mit dem Boxed Kühler aus - wenn Du aber ans OC gehst, ist ein Zubehörkühler Pflicht.

Ja, das Gehäuse ist schon schick, und für diesen Preis Top.

Bei einem Intel System sind die Mhz des RAM nicht so entscheidend, wie z.B. bei einer AMD APU mit integrierter Grafik, dort zählt hoher Takt... mit Deinen alten 1333 Mhz Riegeln solltest Du erstmal gut klarkommen :-)

Zurück