• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung Lian li

JaniG

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen
Ich möchte mir mein erstes pc zusammen bauen. Ich habe mir über die Komponente Gedanken gemacht und möchte wissen ob die Komponente aneinander passen.

1.) Wo hakt es
……..
2.) PC-Hardware
……..
3.) Monitor
Muss noch kaufen.
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben.
4.) Anwendungszweck
Gaming, office
Ich würde Minecraft und lol spielen und genshim impact
5.) Budget
1200 Euro
6.) Kaufzeitpunkt
In paar Wochen
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Lian li Dynamic o11 Gehäuse Mini weiss,
Ich möchte viel RGB haben. Tastatur
8.) Zusammenbau
Ja selber zusammenbauen
9.) Speicherplatz
500B bis 1TB

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600g
Mainbord: AS Rock B550 Pro 4
RAM: Corsair Vengeance Pro RGB- 3200 MHz
Gehäuse: Lian li O11 Dynamic mini-weiss
Grafikkarte: GeForce GTX 1660 Super Gaming X
Lüfter: Lian li 3x BR120 Digital RGB PWM, schwarz, Silber, RGB
Netzteil: Corsair SF Series SF600- 600 Watt
SSD: Kioxia Exceria- 960GB
Kühlung: Corsair ICUE H100i Elite Capellix White oder CPU Kühler Artic Freezer 34 eSports

Ich möchte die Grafikkarte nacher aufrüsten.

Vielen Dank für die Hilfe

Freundlich Grüsse
Jani

 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo!

Ich würde den normalen 5600 ohne "G" nehmen. Der ist stärker. Oder von Intel den 12400F.
Eine AiO finde ich für solche CPUs Quatsch. Dafür reicht ein schlanker Luftkühler.
Was für einen Monitor planst du denn? FHD? Wie hoch ist dafür das Budget?
 
Hallo!

Ich würde den normalen 5600 ohne "G" nehmen. Der ist stärker. Oder von Intel den 12400F.
Eine AiO finde ich für solche CPUs Quatsch. Dafür reicht ein schlanker Luftkühler.
Was für einen Monitor planst du denn? FHD? Wie hoch ist dafür das Budget?
Ich will den ALC 27G2AE/BK 27‘‘ Monitor kaufen.
 
Ich hab keine Grafikkarte. Ich baue zum ersten Mal ein pc. Ich will später wenn ich genug Geld habe den Grafikkarte zulegen.
Achso. Aber den 5700G würde ich trotzdem nicht nehmen. Der ist von der CPU Leistung zu schwach.
Von deinem Budget her würde noch eine Grafikkarte reinpassen. Selbst mit Monitor.

Hier mal eine Config: Gaming PC 1200 Euro

Wobei es mit der RX 6600 wohl doch knapp vom Budget her wird. Wenn der Monitor in den 1200 Euro mit drin ist.
Und die GTX 1660 ist zu teuer für das Geld. Genauso wie eine RTX 3050.
Wenn dann würde ich nach einer gebrauchten GTX 1660 oder RTX 2060 gucken. Oder RX 580.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Aber den 5700G würde ich trotzdem nicht nehmen. Der ist von der CPU Leistung zu schwach.
Von deinem Budget her würde noch eine Grafikkarte reinpassen. Selbst mit Monitor.

Hier mal eine Config: Gaming PC 1200 Euro

Wobei es mit der RX 6600 wohl doch knapp vom Budget her wird. Wenn der Monitor in den 1200 Euro mit drin ist.
Und die GTX 1660 ist zu teuer für das Geld. Genauso wie eine RTX 3050.
Wenn dann würde ich nach einer gebrauchten GTX 1660 oder RTX 2060 gucken. Oder RX 580.
Kann ich den Corsair rgb weiss RAM nehmen?
Ich möchte einen weissen CPU kühler.
Kann ich die Grafikkarte später kaufen?
 
Achso. Aber den 5700G würde ich trotzdem nicht nehmen. Der ist von der CPU Leistung zu schwach.
Von deinem Budget her würde noch eine Grafikkarte reinpassen. Selbst mit Monitor.

Hier mal eine Config: Gaming PC 1200 Euro
Ich glaube, er möchte sowas in die Richtung bauen. Aktuell hat er wohl nicht das gesamte Budget und möchte deswegen auf die Grafikkarte verzichten.

1656932191009.png


Kann ich den Corsair rgb weiss RAM nehmen?
ja
Ich möchte einen weissen CPU kühler.
Luft oder AIO
Kann ich die Grafikkarte später kaufen?
ja, wenn du eine CPU mit Grafikeinheit kaufst oder die von jemand eine ausreichende Karte zum Übergang leihst

wv Budget hast du den aktuell, also wv hast du wirklich zu Verfügung. Ich bin ja lieber Fan von Funktion vor Aussehen, was nützt mir ein hübscher PC, welcher nicht die benötigte Leistung hat.
 
Ich glaube, er möchte sowas in die Richtung bauen. Aktuell hat er wohl nicht das gesamte Budget und möchte deswegen auf die Grafikkarte verzichten.

Anhang anzeigen 1397932


ja

Luft oder AIO

ja, wenn du eine CPU mit Grafikeinheit kaufst oder die von jemand eine ausreichende Karte zum Übergang leihst

wv Budget hast du den aktuell, also wv hast du wirklich zu Verfügung. Ich bin ja lieber Fan von Funktion vor Aussehen, was nützt mir ein hübscher PC, welcher nicht die benötigte Leistung hat.
Ja ich will sowas bauen.
Ich möchte eine weissen Luftkühlung
 
Kann ich den Corsair rgb weiss RAM nehmen?
Ich möchte einen weissen CPU kühler.
Ja das läßt sich bestimmt machen.
Kann ich die Grafikkarte später kaufen?
Kannst du auch aber wie gesagt ist der 5600 G schwächer als der normale 5600.

Ich glaube, er möchte sowas in die Richtung bauen. Aktuell hat er wohl nicht das gesamte Budget und möchte deswegen auf die Grafikkarte verzichten.
Das habe ich mitlerweile verstanden. Aber trotzdem würde ich vom 5600G abraten und den normalen 5600 nehmen weil der von der CPU-Leistung stärker ist. ;)
 
Ja ich will sowas bauen.
Ich möchte eine weissen Luftkühlung
Da gibt es jetzt nicht ganz so viele auf dem Markt.
Für einen 5600x oder gar schwächeren 5600g reicht lockerst ein ArcticFreezer esports aus nachfolgender Liste.
Kommt eine CPU a la 5800x oder 12700k, wäre ein DeepCool AS500 anzuraten, wie ich von @dimi0815 lernen durfte.
 
Ja das läßt sich bestimmt machen.

Kannst du auch aber wie gesagt ist der 5600 G schwächer als der normale 5600.


Das habe ich mitlerweile verstanden. Aber trotzdem würde ich vom 5600G abraten und den normalen 5600 nehmen weil der von der CPU-Leistung stärker ist. ;)
Okay danke
Wie wäre es mit Intel?
Mainbord: B660 Pro RS DDR4
Prozessor: Intel i5 12400
 
Intel kannst du auch nehmen, aber da ist die Grafikeinheit deutlich langsamer, etwas schneller ist erst die vom 12500. Die vom 12500 ist jedoch auch nicht so schnell wie die vom 5600G. Musst du halt selber wissen, wie lange du so spielen willst, du hast ja auch immer noch nicht dein aktuelles Budget genannt und wann du du Grafikkarte kaufen möchtest.
 
Okay danke
Wie wäre es mit Intel?
Mainbord: B660 Pro RS DDR4
Prozessor: Intel i5 12400
Persönlich finde ich das sogar besser, die IGPU ist zwar deutlich schwächer als die des 5600G, dafür ist die CPU gut 20% schneller.
Und ich denke du wirst relativ schnell eine GPU kaufen. Den zocken auf der IGPu macht nicht wirklich spass.
Das Board B660 Pro RS DDR4 würde ich aber durch ein anders ersetzen.
z.b das hier

MSI Pro B660M-A DDR4​

 
Okay danke
Wie wäre es mit Intel?
Mainbord: B660 Pro RS DDR4
Prozessor: Intel i5 12400
Die IGPU ist deutlich schwächer als die vom 5600g.
Ansonst natürlich eine supi CPU.
Ich habe gerade dein genshim impact nachgegoogelt, daher kommt die 1660ti, weil es deren Empfehlung fürs spiel ist.

Stay cool, und gibt man an ob die 1200 inkl. oder exkl. monitor ist.
 
Die IGPU ist deutlich schwächer als die vom 5600g.
Ansonst natürlich eine supi CPU.
Ich habe gerade dein genshim impact nachgegoogelt, daher kommt die 1660ti, weil es deren Empfehlung fürs spiel ist.

Stay cool, und gibt man an ob die 1200 inkl. oder exkl. monitor ist.
Im Budget ist der Monitor einbehalten.
Welches Mainbord soll ich nehmen.
Ich will die Grafikkarte in paar Monaten erst kaufen.
 
Zurück