• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung, ich bräuche dringend "Absegnung" und Hilfe..

L1L2

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung, ich bräuche dringend "Absegnung" und Hilfe..

Vorweg: Ich benutze seit knapp 8 Jahren einen Komplett PC, den ich damals in einem kleinen Geschäft für knapp 500€ gekauft habe. Kam eigentlich ziemlich gut zurecht, wurde halt nur fürs Surfen und Standardaufgaben benutzt, übliche Sachen eben. Dann kam irgendwann das Spiel LoL dazu, welches zwar nicht allzu anspruchsvoll ist, trotzdem auf niedrigen bis mittleren Einstellungen gespielt werden muss. Andere Spiele kamen für mich sowieso nicht infrage, da sich sonst alles aufhängt, dies soll sich bald ändern. Klar würden andere nicht allzu anspruchsvolle Spiele auf niedrigen Einstellungen laufen, da gibts aber nichts was mich wirklich interessiert.

Nun würde ich mir gerne nen Neuen kaufen, habe mir deswegen nach langen Recherchen und Durchlesen von etlichen Forenposts verschiedene Teile rausgesucht und würde mich freuen, wenn ihr mal nen Blick drauf werfen würdet:

Prozessor: Xeon E3-1231V3

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H

Grafikkarte: 3072MB Asus Radeon R9 280X

Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9

Prozessorlüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO

Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series 2.5"

HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD

Laufwerk: LiteOn iHOS104

Gehäuse: Sharkoon T9 Value

Macht das an sich Sinn oder würde es zwischen irgendwelchen Teilen zu Schwierigkeiten kommen? Laut Mindfactory (dort hab ich jedes Teil rausgesucht), wäre ich bei 917,33€
Das ist für mich eigentlich schon relativ viel, daher einige Fragen:

Es ist schwierig für mich zu sagen, ob sich entsprechende Teile/Leistung für mich lohnt, weil ich eben nichts anderes kenne als meine kleine 500€ Kiste von vor über 8 Jahren. Ich bin nichts anderes gewohnt als Spiele immer auf niedrigen Einstellungen zu spielen, von daher bin wahrscheinlich relativ leicht zu beeindrucken, selbst wenn Battlefield 3 plötzlich auf niedrig flüssig laufen würde.. Ich würde gerne Beispiele geben was für Spiele ich gerne auf hohen Einstellungen spielen möchte, allerdings hab ich da keine konkreten Vorstellungen, da es bei mir nie dazu kam Spiele für den PC zu kaufen. Für mich würde also gelten, dass alle aktuellen und rauskommenden Spiele so gut wie es geht laufen. Muss nicht alles auf Ultra sein mit was weiß ich wievielen FPS, meine Anforderungen werden nicht allzuhoch sein, wie gesagt, ich kenn nur Spiele wie LoL auf niedrig..

Nun, ich hoffe man hat jetzt wenigstens eine halbwegs genaue Vorstellung davon, was ich mir erhoffe. Wenn ich jetzt Versandkosten und das zusammenbauen dazurechne, komme ich wahrscheinlich auf ca. 1000€, das wäre für mich eigentlich schon sehr viel, ich könnte allerdings, wenn es sich denn lohnt, ne Zeitlang sparen und es mir in Zukunft bestellen. Wär das aber genau richtig für mich? Oder kann ich meine "Wünsche" und Anforderungen schon weitaus günstiger erfüllen? Wenn ja, wie?

Ich würde mich wirklich sehr über Hilfestellungen freuen..

AW: PC Zusammenstellung, ich bräuche dringend "Absegnung" und Hilfe..

ich frag mich wie lange die Pcs+ wohl ausverkauft sein wird ;)

Die Vorschläge von PC-Nutzer sind gut, damit kommst du unwesentlich teurer bei mehr leistung raus

Zuletzt bearbeitet:

Nimm statt der R9 280X die R9 290: 61585 - 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 Für 229€ unschlagbares P/L, außerdem gibts 4 Spiele gratis dazu

Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold Nachfolger des E9, mit besserer Technik

Als SSD die MX100, ist günstiger als die 840 Evo: Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wo steht denn das mit den 229€? :huh: Der Preis bei MF ist bei mir irgendwie immer noch 247€. Und 4 Spiele? Ich dachte immer bei Never Settle gibt es 3?

Wo steht denn das mit den 229€? :huh: Der Preis bei MF ist bei mir irgendwie immer noch 247€. Und 4 Spiele? Ich dachte immer bei Never Settle gibt es 3?
Sehe gerade, dass es ne Geburtsatgsaktiom gibt. :Klatsch: :D Greift die auch noch, wenn ich morgen 2mal 1 Bestellung per Midnight Shopping absende?

Ehrliche Meinung? ;)

Also ist nicht viel, was ich anders machen würde aber:
Veraltetes NT (E10-500W kaufen)
Klappergehäuse (Ich hab ein Sharkoon zuhause und außer nem schönen Resonanzkörper für allen Lärm von drinnen isses nix.)
5€ draufpacken für ne 2 TB-HDD
und
Stromschleudergrafikkarte

Nach den aktuellen Tests der PCGH würde ich mir im Moment nur noch eine GTX970 (4GB) holen.

Und nochmal woanders nachsehen. MF ist nicht überall am günstigsten, nur meistens nah dran.

Ehrliche Meinung? ;)

Also ist nicht viel, was ich anders machen würde aber:
Veraltetes NT (E10-500W kaufen)
Klappergehäuse (Ich hab ein Sharkoon zuhause und außer nem schönen Resonanzkörper für allen Lärm von drinnen isses nix.)
5€ draufpacken für ne 2 TB-HDD
und
Stromschleudergrafikkarte

Nach den aktuellen Tests der PCGH würde ich mir im Moment nur noch eine GTX970 (4GB) holen.

Und nochmal woanders nachsehen. MF ist nicht überall am günstigsten, nur meistens nah dran.

Ich habe sein Thread so gelesen / verstanden das das nicht so wichtig ist (Stromverbrauch).
Da dürften die 4 Spiele (wenn man wenig / keine "aktuelle" Spiele hat sind da verdammt gute bei) eher wichtig sein.

Vor allem ist die Gtx 970 einfach nicht so viel sparsamer als ne 290, mit etwas OC zieht die auch gleich mal 240 Watt.

Zurück