• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung + Graka Auswahl

VoxelCube

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
Ich mir will einen neuen Rechner zulegen und habe schon etwas zusammengestellt. Doch ich habe nicht viel Ahnung davon.

Zusammenstellung: Preis[CHF]
Gehäuse: Sharkoon T28, Green Edition, schwarz/grün 71
Mainboard: Asus H87 Pro 144
Prozessor/CPU: Intel Core i7 4770 BOX, 3.4GHz 299
Grafikkarte: R9 280X 3GB Toxic 345
Ram: 12GB (Alter Computer) 0
CD Laufwerk: Samsung SH-224BB, DVD Brenner, SATA, schwarz 29
Festplatte: 1.5TB (Alter Computer) 0
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 120GB 104
Netzteil: Corsair CX600M - 600 Watt, 80+ Bronze, modular 90
Total: 737CHF

Bei der Grafikkarte hätte ich an eine R9 280X gedacht, entweder Sapphire Toxic: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=287340
oder eine normale Sapphire R9 280X: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=290304
Könnt ihr mir bei der Wahl von der Graka in Bezug auf Preis, Performance und Lautstärke helfen?
Die Toxic Version würde ca 350CHF kosten und dann würde ich schlussendlich auf ca. 1100CHF kommen. Ich werde mir den Rechner erst in ein paar Monaten holen, aber er sollte trotzdem nicht über diesen Betrag kommen.
Da ich in der Schweiz lebe würde ich gerne alles über digitec.ch bestellen können. Falls ihr Vorschläge habt wäre es nett, wenn ihr das beachtet.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Wenn du vorrangig zockst, reicht ein i5-4570 mit B85/H87-Mobo oder ein i5-4670k mit Z87-Board sehr gut aus. Wenn du nicht ocen willst, könntest du auch einen Blick auf den Xeon 1230 v3 werfen. Hier ein Test der klasse CPU:

bei der Graka würde die schon erwähnte Sapphire R9 280 Dual-X oder eine MSI GTX770 Twin Frozr Gaming in Full-HD einen guten Job machen:daumen: Beim Rest eher zu diesem greifen:

Gruß

Danke für deine Antwort.
Also nachdem was ich so gelesen und gehört habe würde ich dann einen Xeon 1230 v3 nehmen: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=286542 (Ist schon richtig oder?)
Aber was für ein Mainboard würde ich dann brauchen?
Wegen dem Netzteil, reichen da wirklich 450 Watt aus? Vom Preis her würden die beiden ca gleich teuer sein.
Wieso soll ich eine andere Festplatte und anderen Ram kaufen? Ich habe doch schon eine 1.5TB Festplatte und 12GB Ram.
Brauche ich einen zusätzlichen CPU-Kühler, wenn die CPU in der Boxed Version ist? Und falls ja, kannst du mir einen anderen empfehlen, da es den Prolimatech Lynx auf digitec nicht gibt.

Hi - zum Mainboard - bei Digitech.ch - das Gigabyte GA-Z87-HD3, LGA1150 für 117,-- CHF passt gut zum Xeon 1230 V3 (wie steht der Franken zZ. zum €?)

Bei den CPU-Kühlern käme der Cooler Master Hyper 412S f. 47,-- CHF in Frage; der Rest an besseren Kühlern ist für den Xeon überdimensioniert.

Aaah -ok. Viel verlangt für´´nen alten Mann wie mich :D (bei Details erscheint endlich ein verwertbarer Link -ok)

- also - den Kühler kannst du nehmen:
Cooler Master Hyper 212 Evo (120mm)

und das MBoard
Gigabyte GA-Z87-HD3, LGA1150

oder
Asrock H87M Pro4

Brauche ich einen zusätzlichen CPU-Kühler, wenn die CPU in der Boxed Version ist?
Bei einem Xeon nicht unbedingt; aber ein Custom-
kühler ist schon etwas stärker und vor allem leiser. Du kannst auch erstmal den boxed ausprobieren u. evtl. später einen anderen nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - die reichen locker; du wirst mit deinem PC kaum über 300 Watt Gesamtverbrauch beim Zocken kommen. Wichtig ist die Leistungsabgabe d. Nteils im 12V Bereich,
und da bringt das CM 480W alleine 456W an 12V auf die Beine.

Was brauchste noch :D?

Das Case kann ich dir sehr empfehlen - Cooler Master N400 NSE-400-KWN1 Midi-Tower Window - schwarz

Da wg. der Bilder (mal re. draufklicken) u. Details zur Anschauung bei Caseking.
Hat `ne gute Ausstattung; 2x 120er Lüfter vorn (LED weiß), hinten, USB 3.0 Front, herausnehmbare Staubfilter, usw.
Wenn du vorn einen 120er Lüfter mit grüner LED einbaust, kannst du den weißen zB. unters Dach setzten,

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dann hätte ich alles.
Gehäuse: Sharkoon T28, Green Edition, schwarz/grün 71
Mainboard: Gigabyte GA-Z87-HD3, LGA1150, CFX 117
Prozessor/CPU: Intel Xeon E3-1230 V3, 3.3GHz, LGA 1150, 4C/8T 265
Grafikkarte: R9 280X 3GB Dual X 319
Ram: 12GB 0
CD Laufwerk: Samsung SH-224BB, DVD Brenner, SATA, schwarz 29
Festplatte: 1.5TB 0
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic, TLC, 120GB 104
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM, 480 Watt, 80 Plus Gold 112
CPU-Kühler: Cooler Master Hyper 412S 47

Total: 1064

Passt das alles so?

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf 2 Punkte;
1. wieso 12 GB RAM; du brauchst 2 Riegel, da die Boards im sogenannten Dual Channel-Modus arbeiten; d.h. am Besten 8 GB aus 2x 4 GB;
- oder 16 GB aus 2x 8 GB; - aber immer max. DDR3 1600 (der RAM Controller von Intel kann das max.) und mit 1,5V Max. Spannung,

Wenn du keine umfangreichen Film Renderings veranstaltest oder viele VMs laufen hast, reichen 8 GB für alles.

2. das Z87 ist nicht verkehrt, aber etwas übers Ziel hinausgeschossen, da hier ein OC-Feature für Intel CPUs mit "K"-Anhang in d. Bezeichnung mitbezahlt wird.
Es reicht ein H87 oder B85 Board.

Ich habe 12GB Ram weil mein momentaner PC standardmässig 2x 2GB hatte. Dann hab ich mir noch 2x 4GB dazugekauft. Sind beides DDR3-1333 1.5V.

Könntest du mir ein gutes H87 oder B85 Mainboard empfehlen?

Perfekt, das ist sogar noch 5Fr billiger als das andere :D. Das mit dem Soundchip klingt super. Also wäre der Computer jetzt so "fertig"?

Zurück