• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung für 4k Gaming für die nächsten Jahre

Boou

PC-Selbstbauer(in)
Pc Zusammenstellung für 4k Gaming für die nächsten Jahre

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Dies lass ich mal offen aber wünsche mir ein gutes Preis / Leistungsverhältnis

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

4k Monitor, denke mal 27 Zoll

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Intel Core i 5 3570k / ASUS GTX 970 STRIX 4GB / ASRock Z77 Pro 4 / Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600 @ 1.5V / Samsung 830 128Gb / WD Red (3000GB, 3.5", NAS / Sharkoon T28

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Brauch ich einen neuen. Ich bevorzuge eine IPS oder VA Panel wegen der Bildqualität

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Aktuelle Spiele wie BF1 usw. in 4k und VR Ready

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Speicherplatz reicht vorerst.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Liebe Grüsse =)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc Zusammenstellung für 4k Gaming für die nächsten Jahre

Den i5 und die 970 würde ich an deiner Stelle verkaufen.
Mit beiden kannst du Spiele wie BF1 in 4k knicken.
Und du musst schon ein Budget angeben.

Ja das Budget lass ich mal offen... möchte einfach eine gute Preis/Leistung. Dann sehen wir ja wie teuer es wird.

lg

Na ja, 4k spielen, VR und so kannst du schon mal eine Titan X mit Wakü einplanen.

Preis/Leistung und 4k verstehen sich momentan halt noch nicht wirklich. Selbst mit einer 1080 wirst du nur begrenzt Spaß an 4k haben (je nach Spiel mal mehr mal weniger) und selbst eine titan wird vielleicht jetzt noch alles ganz gut in 4k schaffen in annehmbaren FPS aber nächstes Jahr oder gar in mehreren jahren kann es da auch schon zu Problemen möglicherweise kommen bis zur Unspielbarkeit. Es fehlt einfach noch die Leistung für kompromissloses 4k spielen momentan. Und von der P/L stimmen 1080 oder gar titan x gar nicht. Du kannst natürlich ein System damit bauen, viel geld ausgeben, aber du wirst nicht lange Freude in 4k haben bzw. nach einem jahr vielleicht schon wieder die nächsten 1000 reinstecken müssen. 4k wird kommen bestimmt aber momentan sehe ich es noch als problematisch, wenn einem Geld nicht vollkommen egal ist.

Wenn du den i5 noch gut losbekommst und günstig einen i7 auftreiben kannst, lohnt sich hier der Tausch noch für die alte Plattform.
16 GB RAM müssen natürlich noch her, dann ist erstmal abseits der Grafikkarte der Grundstein für 4K in BF1 da.

Und hier kommt nun der Knackpunkt.
Die einzige Karte, die schnell genug ist, ist die Titan X, für die ein Umrüstkühler nötig ist, um sie leise zu bekommen.

Warte noch auf die 1080 Ti und / oder großen Polaris von AMD.
Damit kann man dann in den meisten Spielen auf angepassten Details 60FPS erreichen.
Aber selbst damit beiweitem nicht überall und schon gar nicht die nächsten 4 Jahre.

Du musst dich darauf einstellen eine Grafiklösung in Richtung 1000€ kaufen zu müssen, die überdies nur 2 Jahre ohne Einschränkungen ausreichen wird.

Wenn Nvidia wieder so ein Kunststückchen wie mit Pascal gelingt, verspricht schon Volta als 1. Überarbeitung im 14/16nm Verfahren ein dickes Leistungsplus.
AMD wird kaum hintenanstehen.

Dein P/L-Verhältnis wird mit der 1080 Ti auf jeden Fall nicht so prall werden. Die 1070 liegt noch gerade so in der Nähe der aufsteigenden P/L-Kurve, aber schon die 1080 weicht ganz gehörig davon ab.

Hallo :)

Vielen Dank für die Informationen.

Also wie sich hier herauslesen lässt, lohnt es sich wirklich nochnicht auf 4k aufzurüsten da es noch zu früh ist.

Sollte ich dann wenschon in einen 4k Monitor investieren oder noch einen HD Monitor kaufen da meine beiden recht alt ist und ich schon gerne eine Bildqualität wie die ISP, Va Monitore hätte.

Meinen I5 verkaufen und noch einen I7 für die vorhandene Platform kaufen? Die Motherboards kosten ja nichts mehr sollte ich mit da nicht gleich einen Aktuellen I7er vo den 1151 holen?

Was ist ist momentan die beste Grafikkarte wo die Preis/Leistung stimmt?

Sonst würde ich halt mal aufrüsten damit ich die neuen Spiele halt auf HD mit höchsten details flüssig spielen kann und dann in paar jahren auf 4k aufrüsten wenn die P/L stimmt.

Was würdet ihr da so empfehlen?

LG

Kauf dir eine neue Plattform, dazu eine GTX 1080 und ein WQHD Monitor mit GSync.

was könnte ihr mir da für Komponente empfehlen?

Motherboard, CPU, Welche GPU Ausführung und Monitor?

könnte ich Netzteil und Ram behalten?

lg Boou

Bei einem komplett neuen Rechner würde ich es gegen ein neues Netzteil ersetzen.

Ja, was denn nun?
Ich dachte, du willst dir jetzt einen 6700k samt GTX 1080 kaufen?

Ein Upgrade aber die Komponenten die ich behalten kann will ich behalten. =)

Der 3570k ist nun mal alt. Neue Boards gibt es da nicht. Du musst im Gebraucht Markt gucken.

Zurück