• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung fürs spielen und streamen

Marikuni

Schraubenverwechsler(in)
PC-Zusammenstellung fürs spielen und streamen

Hallo :)

Da ich in nächster Zeit einen neuen PC benötige, habe ich mir überlegt, welche Zusammenstellung für mich die Idealste wäre.
Hauptsächlich benötige ich einen recht guten PC, welches ich sowohl fürs spielen von aktuellen spielen benötige, aber auch für das Streamen auf Twitch.

Ich habe hier also eine Liste erstellt mit den Komponenten, die für mich am ehesten in Frage kommen könnten. Ich bitte euch drum, euch das mal anzusehen und mir zu sagen, ob das alles so passt (auch von der Kompatibilität her) und vor allem, ob ihr da nicht "bessere Empfehlungen" habt. Preislich ist die Liste schon etwas zu hoch angesetzt. Deswegen meine Frage, ob es möglich ist, ob man die eine oder andere Komponente durch eine eventuell günstigere Komponente eintauschen könntet? Was sagt ihr dazu?

CPU: i5 6600K oder Intel Core i7-6700K
CPU-Lüfter: Arctic-Freezer 13
Grafikkarte: Gainward GTX1060 (6GB)
Netzteil: beQuiet! Straight Power 10 (400W)
RAM: HyperX Fury (2x, 8GB, DDR4-2133, DIMM 288)
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151
SSD: Samsung Basic 850 Pro SSD 128GB
HDD: Seagate Barracuda 1000GB (7200rpm)
Betriebssystem: Windows 10

(Soundkarte und Laufwerk wird von vorhandenes übernommen)

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Zusammenstellung fürs spielen und streamen

welche Zusammenstellung für mich die Idealste wäre.
"ideal" kann man soweit ich weis nicht steigern.

Hauptsächlich benötige ich einen recht guten PC, welches ich sowohl fürs spielen von aktuellen spielen benötige, aber auch für das Streamen auf Twitch.
In diesem Fall würde ich definitiv zu einem Core i7 greifen.

CPU-Lüfter: Arctic-Freezer 13
Wenn du übertaktne willst würde ich einen besseren Kühler verbauen. Alpenfön Brocken 2 beispielsweise.

RAM: 16GB ---Hier bitte eure Empfehlung aussprechen---
vollkommen egal m.M.n.

Zuletzt bearbeitet:

"ideal" kann man soweit ich weis nicht steigern.
In diesem Fall würde ich definitiv zu einem Core i7 greifen.
Wenn du übertaktne willst würde ich einen besseren Kühler verbauen. Alpenfön Brocken 2 beispielsweise.
vollkommen egal m.M.n.

An dem System wird nichts übertaktet. :)

Ist die Zusammenstellung sonst so in Ordnung?

In diesem Fall reicht der Kühler aus und das Mainboard ist überdimensioniert.

Auch wenn du nicht übertakten willst, kannst du natürlich den i7 6700k samt Z170 Board kaufen.

Ich schätze er meint mit überdimensioniert, dass Boards mit Z170 Chipsatz u.a. speziell zum übertakten da sind. Es gibt noch andere auch günstigere Chipsätze wie z.b.: B150, H170 mit denen man nicht übertakten kann. In dem Fall brauchst du aber auch keinen k Prozessor.

Boards kauft man nach der Ausstattung und Anbindung, die benötigt wird.
Welcher Chipsatz das ist, ist erst mal sekundär.

Ich schätze er meint mit überdimensioniert, dass Boards mit Z170 Chipsatz u.a. speziell zum übertakten da sind. Es gibt noch andere auch günstigere Chipsätze wie z.b.: B150, H170 mit denen man nicht übertakten kann. In dem Fall brauchst du aber auch keinen k Prozessor.

Die Werte von Mainboards sind aber trotzdem vom grundauf besser als die die nicht zum übertakten geeignet sind. Außerdem macht preislich das ganze kaum Unterschied und es besitzt mehr Anschlüsse. :) Ich denke, ich wäre damit zufrieden. Danke VasQwib und Threshold für eure Antworten nochmals.

Wenn es jedoch keine Beanstandungen gibt (auch nicht beim Netzteil), dann hat sich das Thema erledigt und ich nehme dieses Setup an. :)

Zurück