• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung für meinen Bruder

BlackIFlag

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Pc Zusammenstellung für meinen Bruder

hallo ihr, mein bruder wollte gerne einen neuen pc nun wollte ich mal das ihr seine auswahl überfliegt und mal eure meinung dazu abgebt, was sich noch verbessern lässt oder was vielleicht doch noch günstiger geht.

da ich mich mittlerweile echt nicht mehr so auskenne. vielen dank schon mal, hier erstmal die fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1500

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
ja, cd-laufwerk+festplatten

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080, 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
star wars battlefront, battlefield 1

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab
eine ssd für das betriebssystem und ein paar spiele, der rest hdd

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein

so nun zur zusammenstellung:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

danke vielmals

AW: Pc Zusammenstellung für meinen Bruder

Hallo,

an der Zusammenstellung passt leider einiges nicht ganz.

Ram: 32 GB sind übertrieben. 16 Gb reichen, aber dafür besseren: z.B.:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Netzteil: Das Netzteil ist gut, allerdings reicht die 500 W Variante vollkommen aus

Mainboard: Wenn du eine K CPU hast und demnach auch übertakten wolltest solltest du ein Z170 Board einbauen: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual wäre ne Möglichkeit

Grafikkarte: Bei der 1070 nimm besser die EVGA 1070 FTW oder vergleichbar gute Custom Designs. Die Strix ist nicht so der Brüller....

also ...
GPU: die aktuellen Asus-Karten sind nicht das Gelbe vom Ei. lieber eine Gainward Phoenix, Palit Jetstream/Gamerock, EVGA FTW oder MSI Gaming X.
RAM: 16GB sollten eigentlich reichen. in Verbindung mit einem Z-Mainboard (siehe unten) kann man dann auch höher getakteten RAM nehmen.
SSD: bei der SSD könnte auch z.B. eine Crucial MX200 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder SanDisk Ultra II 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. den Geschwindigkeitsunterschied wird man eher nicht merken, den Preisunterschied schon.
Kühler: lieber die PCGH-Edition mit 2 langsam laufenden Lüftern statt einem schnellen.
HDD: kann man nehmen. für den Normalanwender wird wohl auch eine Blue reichen.
Netzteil: 400W reichen vollkommen. für Kabelmanagement halt die 500W-Version.
MB: wenn schon ein K-Prozessor dann auch ein Z-Mainboard, damit man ihn auch übertakten kann. Empfehlung: ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

also danke erstmal für die vielen antworten, gut des mainboard von gigabyte sowie den pcgh hardware lüfter will er schon mal. von der der grafikkarte lässt er sich nicht abbringen da er 2 hdmi anschlüsse will. ram will er auch 32gb (keine ahnung warum), glaub irgendwie nicht das 16 locker reichen, aber egal. bloß noch eine frage wegen den ram sticks, da wir ja doch das asrock z 170 nehmen welcher takt ist da empfehlenswert?

Ich würde einen guten Unterbau nehmen und dafür dann die 1070. Reicht aus.
Eine Grafikkarte erneuerst du eher als den Unterbau.

was bringt dieser adapter? er hätte halt gerne das die grafikkarte mit dem monitor sowie mit dem hd fernseher verbunden ist, ohne umzustecken.

mit dem Adapter macht man ja quasi aus einem Displayport einen HDMI-Anschluss und hat dann 2

Asus ist der einzige, der 2x HDMI Ports bietet.
Wenn das das Kriterium schlecht hin ist, kommst du um Asus nicht herum.
Ich würde aber mal schauen, ob du nicht doch eine andere Karte nimmst und dann den Display Port mit einem HDMI Adapter ausstattest. Oder den Monitor über Display Port anschließen.

also gut ich glaub er nimmt jetzt die palit super jetstream und regelt das mit diesem adapter. aber blick immer noch nicht ganz durch mit den ram sticks, welchen takt man nehmen sollte.

Solange das Mainboard die RAM erkennt, laufen sie mit der entsprechenden Frequenz. Der CPU ist das letztendlich egal.
Für sie ist alles über 2133MHz übertakteter RAM.

dann wird mal das mal so bestellt, vielen dank an alle für die hilfe, ihr seit die besten :)

Zurück