• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für Gaming und Audio

Chas106

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung für Gaming und Audio

Hallo zusammen ich bräuchte etwas Hilfe bei meiner Komponentenwahl.

Die Zugangsdaten zu meinem alten Account habe ich leider verloren -.-.
Zuletzt habe ich einen Rechner vor acht Jahren zusammen gebaut und seit dem hat sich ja einiges getan, sodass ich mich erst mal wieder einlesen musste, da ich doch recht aus dem draussen war.

Budget : 1200-1300€

Anwendungen: Flüssiges Zocken soll drin sein und ich möchte mich in eine DAW vermutlich Cubase einarbeiten und mit virtuellen Instrumenten arbeiten. Mir ist klar dass man im optimalen Fall da getrennte Systeme benutzt, aber als Student ist das natrülich nicht dein und wäre auch nicht angemessen. Wäre natürlich super falls da hier jemand auch mit Erfahrung hat in Sachen Musik produktion und worauf man achten sollte bei der Hardwarewahl.

Prozessor:Intel Core i7-7700, 4x 3.60GHz, boxed (BX80677I77700) ca. 320€
So richtig konnte ich mich zwischen 4 und 6 Kern( i7 i6800 in diesem Falle) noch nicht entscheiden tendiere aber zum 4er weil nun ja der i7 i6800 schon etwas älter ist. Amd soll sich mit ihrer Ryzen Serie muss sich anscheinend erst mal eingrooven und die Am4 Baords sind ja wohl noch cniht so sicher.

Mainbaord Asus Prime Z270-A ca. 160 €
Hatte einen Test gelesen und schien ein ordentlicher Allrounder zu sein. Alternativvorschläge sind gerne willkommen. Um noch mal die 6 Kerne aufzugreifen habe ich mich auch mit den Boards 2011-3 beschäftigt und die fangen ja erst so bei >200 an was mit der Prozessorkombination ein ordentlicher Aufpreis wäre.

Grafikarte MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X 6G, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V328-001R) ca. 270€
Habe ich mich bisher nicht so viel beschäftigt. Nach ein paar Sichtungen gefiel sie mir von den Daten her.

Arbeitsspeicher: mindestens [Corsair Vengeance LED blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, evntuell dopppelte ca. 145€
Kann das Probleme mit dem Lüfter geben ? habe da öfter mal was von überlappen der bekannten Kandidaten gehört.

Festplatte: Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1) ca. 150 €
Fürs erste mal, später sollen noch mindestens 1 eher 2 Platten dazu kommen.

Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler 74 €
Da bin ich etwas ratlos, gibt ja noch die bekannte Alternative von Noctua oder Thermal.

Gehäuse: {b]Fractal Design FR 5 [/b] 106 €
Gefiell mir ganz gut, hat aber probleme mit der manuellen Lüftersteuerung.? Hab da aber wirklich wenig Ahnung

Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold ca 70€
Reicht das?

Gesamt ca. 1264 €

. Gibt es Einsparpotential oder Dinge, die überhaupt nicht sinnvoll sind ?

Vielen Dank für alle die sich das hieir durchlesen und antworten.

EDIT: Soundkarte bzw. interface wird später gekauft.
Grüße Chas

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung für Gaming und Audio

würd eher den 7700!k! mit einem Asrock Board nehmen oder, wenn du mehr Kerne willst, einen r7 1700....

Warum diese Kombination ? Ja über den r7 1700 habe ich auch schon nachgedacht, preislich wäre das im Rahmen

Der i7 6800k kostet samt Plattform sowieso deutlich mehr als ein 7700.
Ein H270 oder B250 Board reicht für den übrigens aus.

Der 7700k hat einfach nochmal einen höhern Takt und kann übertaktet werden...du hast ja schon z270 und einen sehr starken Kühler(würde aber auch eher den EKL Olymp nehmen, da er vlt. noch ein bisschen besser ist, aber vor allem 20€ billiger...) .
Bei einem non-K würde vermutlich auch ein kleinerer Kühler reichen...

Der 7700k hat einfach nochmal einen höhern Takt und kann übertaktet werden...du hast ja schon z270 und einen sehr starken Kühler(würde aber auch eher den EKL Olymp nehmen, da er vlt. noch ein bisschen besser ist, aber vor allem 20€ billiger...) .
Bei einem non-K würde vermutlich auch ein kleinerer Kühler reichen...

Den Kühler schau ich mir mal an. Die K Version hatte ich auch überlegt preislich halt 70-80€ könnte man schon machen. Viel übertakten geht da ja soweit ich weiß nicht mehr bei der k version.

Kühler austauschen wie LukasGregor gesagt hat und die GPU ändern zur MSI RX 480 Gaming X.

Die K-Version ist vlt. 40 € teurer und du sparst mit dem Kühler schon 20 € ....

GPU kannst in meinen Augen sehr wohl auch eine 1060 nehmen - die RX 480 genauso .... aber das artet leicht zu Glaubenskriegen (Vgl. Ryzen Threads...) aus hier, deswegen sag ich mal: Wirf eine Münze.

Thema Define R5: Schönes Gehäuse, die Probleme mit der Lüftersteuerung treten wohl nur in Verbindung mit billig Netzteilen auf. Da moderne Mainboards genug Anschlüsse für SyS-Fan haben, musst du die Lüftersteuerung nicht verwenden und kannst die Lüfter alle über das Mainboard steuern.
Nicht vergessen die Version des Gehäuses mit Seitenfenster zu bestellen, die andere hat eine relativ hässliche Abdeckung für Seitenbelüftung.

Mainboard: Produktvergleich ASUS Prime Z270-A, ASRock Z270 Extreme4 | Geizhals Deutschland Ich finde das AsRock ist den kleinen Aufpreis wert.

Mhm...Geschmackssache das Seitenfenster - ich hab bei mir die geschlossene Tür drinnen (vlt. minimal leiser, aber vorallem gefällts mir besser reinweiß :D )^^

1) bei i7 non k bleiben und nen kleineren Kühler nehmen (ich werfe mal den Thermalright True Spirit 140 Power in den Raum?)

2) i7 K Version nehmen --> da entweder Dark Rock Pro oder den EKL Olymp nehmen, da leicht günstiger und Spur besser

3) R7 1700 + guten Kühler nehmen und auf 4GHz treiben (was man so hört sollte das mit jeder R7 1700 CPU gehen), aber mit dem i7-7700k macht man genauso nix falsch (da du eh nur zockst)

4) ob MSI 480 oder MSI 1060, wie du willst, klar, die 480 hat besseren DirectX12 Support, 2GB mehr VRAM, Freesync ist bei Bildschirmen gratis, (und 30-50€ günstiger glaub ich?), aber mit der 1060 wirst du genauso glücklich sein! Wie bereits vorgeschalgen, wirf ne Münze! 1060 ist halt noch einmal ne Spur stromsparender

5) Ich habe das R5 ohne Seitenfenster --> das mit der Abdeckung ist mir egal, da das Teil sowieso in der Ecke steht und ich wollte notfalls noch eine Möglichkeit zur Be-/Entlüftung haben (auch wenn das total egal ist)
Von Problemen mit der Lüftersteuerung habe ich noch nie was gehört und habe auch selber keine, aber scheint ja nur mit billig Netzteilen aufzutauchen!

Also das Asrock sieht gut aus, das werde ich wohl nehmen. Mit Seitenfenster gefällt es mir auch besser als ohne, danke für die Erinnerung.

1) bei i7 non k bleiben und nen kleineren Kühler nehmen (ich werfe mal den Thermalright True Spirit 140 Power in den Raum?)

2) i7 K Version nehmen --> da entweder Dark Rock Pro oder den EKL Olymp nehmen, da leicht günstiger und Spur besser

3) R7 1700 + guten Kühler nehmen und auf 4GHz treiben (was man so hört sollte das mit jeder R7 1700 CPU gehen), aber mit dem i7-7700k macht man genauso nix falsch (da du eh nur zockst)

4) ob MSI 480 oder MSI 1060, wie du willst, klar, die 480 hat besseren DirectX12 Support, 2GB mehr VRAM, Freesync ist bei Bildschirmen gratis, (und 30-50€ günstiger glaub ich?), aber mit der 1060 wirst du genauso glücklich sein! Wie bereits vorgeschalgen, wirf ne Münze! 1060 ist halt noch einmal ne Spur stromsparender

5) Ich habe das R5 ohne Seitenfenster --> das mit der Abdeckung ist mir egal, da das Teil sowieso in der Ecke steht und ich wollte notfalls noch eine Möglichkeit zur Be-/Entlüftung haben (auch wenn das total egal ist)
Von Problemen mit der Lüftersteuerung habe ich noch nie was gehört und habe auch selber keine, aber scheint ja nur mit billig Netzteilen aufzutauchen!

Vielen dank! Denke ich werde den 7700k nehmen. Bei der Grafikkarte schwanke ich noch. Das vorgeschlagenen Asrock Mainboard hat bei genauerere Recherche relativ schlechte Usererfahrungen bekommen. Es wird im Wesentlichen von aktuellen Softwareproblemen herstellerseitig berichtet. Gibt es da noch eine gleichwertige Alternative?

Zurück