• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung für 450€

latscho88

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung für 450€

Hallo liebe Community ,

nun ist wieder die Zeit gekommen , mir einen PC zu konfigurieren , da ich aber seit ca 4 Jahren aus der Materie raus bin und überhaupt nicht weiß was gerade aktuell ist bitte ich euch um Rat.

Momentan habe ich 450€ zur Verfügung. Selbst im besitz ist eine Festplatte sowie Windows 10 und ein Monitor. am darauffolgenden Monat hätte ich wieder 250€ zur Verfügung , zocken sollte in Zukunft sein kann aber noch den Monat überbrücken. Ich hoffe ihr könnt mir was in dem Preissegment empfehlen.

AW: PC Zusammenstellung für 450€

Hey,

Wenn du schon eine Festplatte und Win 10 hast, dann kannst du sowas machen:
500€ i3 GTX750Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber bei so einer Zusammenstellung sind natürlich die Aufrüstmöglichkeiten sowie die Gaming-Leistung recht beschränkt.

Wenn du sagst, dass du im nächsten Monat nochmal 250€ zur Verfügung hast, reden wir ja schon von 700€.
Damit kann man auf jeden Fall schonmal was anfangen, z.B. so:
700€ i5 R980 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vor allem hast du dann auch eine Plattform, wo es in Zukunft Sinn ergibt, aufzurüsten.

Vielleicht ist bis dahin auch die RX480 mit 4GB VRAM auf dem Markt, die wäre der Nachfolger der R9 380.

Kurz gesagt, würde ich dir empfehlen, den einen Monat noch zu sparen. ;)

wie sieht es mit einer AMD Plattform aus oder nicht zu empfehlen ? Wollte eigentlich schon zu Intel , da aber AMD weitaus günstiger ist , wäre das eine alternative ?

AMD ist in meinen Augen momentan gar nicht zu empfehlen, da die Leistung wesentlich schlechter als Intel ist.
Außerdem sind die AMD-Plattformen total veraltet, haben keine modernen Anschlüsse.

AMD bei CPUs kannste vergessen, ausser für Office nicht zu gebrauchen. Würde dir auch empfehlen ein günstigen i3 PC zusammenzubauen und im nächsten Monatg kannste dann noch ne Graka wie die RX480 dazupacken. So lange musste halt mit der Onboard GPU überbrücken.

Hallo Iatscho88,

ich würde diesen Monat dieses Setup holen. Aktuelle Plattform und eine gute Grundlage:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Im nächsten Monat würde ich dann in eine:
RX480 in einem Customdesign (am besten eine Sapphire) investieren. Damit hättest dann mit deinen insgesamt 700 Euro einen echt sehr ordentlichen Gaming-Rechner für die nächsten Jahre.

Gruß

Max

Edit: Gerade bemerkt das da noch der RAM fehlt :stupid:. Sorry. Musste daher den CPU-Kühler rausnehemen und die SSD klener machen. D.H. Boxedkühler. Da kannste ja vielleicht in 2-3 Monaten nochmal 30-40 Euro in die Hand nehmen. Für sowas zum Beispiel: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

BTW:
AMD bei CPUs kannste vergessen, ausser für Office nicht zu gebrauchen. Würde dir auch empfehlen ein günstigen i3 PC zusammenzubauen und im nächsten Monatg kannste dann noch ne Graka wie die RX480 dazupacken. So lange musste halt mit der Onboard GPU überbrücken.

AMD ist ohne jede Frage Intel unterlegen, aber AMD nur für Office. Das ist ja wohl mehr als polemisch und vollkommen irrsinig. Mit einem Fx 8350 kann man immernoch ein ordentliches Gamingsystem zusammenbauen welches einem Skylake-i3 System und vielen Haswell-i5 Systemen auf Augenhöhe begegnen kann und in manchen Spiel sogar die Show stiehlt.

Außerdem sind die AMD-Plattformen total veraltet, haben keine modernen Anschlüsse.

Wo fehlen hier die modernen Anschlüsse?
65985 - Gigabyte GA-990FX-Gaming AMD 990FX

Zuletzt bearbeitet:

BX200 sollte man nicht kaufen, denn bei größeren Datenmengen bricht die Geschwindigkeit stark ein.
Dann lieber die SanDisk Ultra 2 aus meinem Vorschlag, die ist besser.

Und warum das B150-Board, wenn man für weniger Geld schon ein H170-Board inkl. USB 3.1 bekommt?

Habe nochmal editiert Schnuetz, obwohl ich selber mit Crucial und ihren Controllern bis jetzt keine Probleme hatte. Vielleicht gehts schneller, aber 99% der Leute riecht eine solche SSD. Besonders bei diesen Preisvorstellungen.

Das Board hat USB 3.1. Ist nicht nur USB-Typ-C als 3.0 angeschlossen sondern true 3.1. Ich sehe sonst keine Nachteile durch den verwendeten Chipsatz. Gigabyte macht hier halt manches besser als die anderen.

Sei es jetzt mal hingestellt, ob man unbedingt ein H170-Chip beaucht oder nicht, aber wenn das H170-Board günstiger als ein B150-Board ist...

Die BX100 war auch noch ok, die MX200/300 sind top. Aber die Ultra 2 hat immerhin einen vernünftigen Marvell-Controller, während die BX200 einen SM hat.
Aber der Controller ist ja auch nicht das Problem der BX200, der Cache ist fix, danach kommt halt nichts mehr.

Zurück