• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung für ~1800 €

jetlogix

Kabelverknoter(in)
Pc Zusammenstellung für ~1800 €

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen was ihr zu meiner PC-Zusammenstellung sagt. Mein System soll für recht viel Bildbearbeitung und teilweise auch für 3D-Spiele wie Warhammer, Crysis und co. verwendet werden. Geld technisch möchte ich nicht mehr als ~1800 € ausgeben. Möchte auch Übertakten... bin darin zwar noch nicht so Fit aber das wird noch ;)

Meine Zusammenstellung

CPU: Intel Core i7-920 Box
Lüfter: Noctua NH-U12P SE1366
Mainboard: ASUS Rampage II Extreme
Ram: OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Low-Voltage 6GB-Triple-KIT oder doch 12GB?
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 285 AMP
Festplatte: 2x WD VelociRaptor 150GB 3,5" SATA II

schon vorhanden
Monitor: Samsung 24"
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 650W
Gehäuse: Aplus Black Pearl WCR
DVD Brenner: Asus

Das alles soll mit Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit laufen :schief:

Hoffe das ich jetzt nichts vergessen habe. Über Vorschläge bin ich gern offen. Bitte mit einer kleinen Begründung.

Gruß jetlogix

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc Zusammenstellung für ~1800 €

wenn du so viel Budget hast ,warum nimmst du dann nicht den Core i7 940 oder gar den 965 XE ,allerings haben sie außer den hohen Multi keine größeren Vorteile
Ansonsten ist die Zusammenstellung sehr gut

Mich würde interessieren, was du dir von den beiden WDs versprichst?

wenn du so viel Budget hast ,warum nimmst du dann nicht den Core i7 940 oder gar den 965 XE ,allerings haben sie außer den hohen Multi keine größeren Vorteile
Ansonsten ist die Zusammenstellung sehr gut

Wieso sollte er den 940 nehmen, der kostet doppelt so viel,bringt aber nicht die doppelte Leistung. :ugly:

@quantenslipstream : ich würde ma sagen nen RAID0 System für schnellen Zugriff als Bildbearbeiter und mehr Sicherheit

nun zu deiner Konfig.

An deiner Stelle würde ich den Core i7 920 nehmen und NICHT einen anderen Core i7. Denn gerade der 920 ist ideal geeignet für Einsteiger im OC Bereich.
Der von dir vorgeschlagene Lüfter ist auch OK, aber für 1800 würde ich eine Wakü nehmen, weil man damit besser ocen kann.
Das Rampage Extreme ist auch ideal fürs ocen geeignet, da es viele gute Funktionen für Übertakter bietet( Spannungserhöhung per Joystick etc.)

Ich mache einfach mal eine Konfiguration wie ich sie mir kaufen würde...
:daumen:

So die Konfig. lautet wie folgt:

Core i7 920 268€
Rampage Extreme 318€
12gb Cosair DDR3 Ram 162€
ASUS GTX 285 (Asus rules!!) 333€
2x WD VelociRaptor 150GB 308€
DvD Brenner 20€

Gesamt_______________________________________________________
1409€ preise@ hardwareversand

Falls du eine Wakü willst (empfehle ich dir hiermit wärmstens"")

Pumpe:Innovatek HPPS Plus 58€
Radiator:MagiCool SLIM DUAL 29€
CPU:Watercool HK CPU LGA1366 63€
Anschlüsse:
10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle 12.50€
5mal
Schläuche:Schlauch PUR 10/8mm 4.80€
3m
Lüfter:Yate Loon D12SL-124UB 15.60€
2mal
AGB:Innovatek AGB-O-Matic 18.50€
Gesamt__________________________

201.40€

+PC 1409.00€

So würde ich ihn mir kaufen...
Wenn du lieber mit der Luft kühlst ( Wasser nimm Wärme 10mal besser auf als Luft ;-) sparste noch was:daumen::devil:

Wo ist denn ein Raid0 System gut für mehr Sicherheit? :what:

sry habe mich vertan :daumen2: meinte ... mehr performance als Bildbearbeiter mit hoherem Risiko von Datenverlust(en)

"Fällt jedoch eine der Festplatten durch einen Defekt (vollständig) aus, kann der RAID-Controller ohne deren Teildaten die Nutzdaten nicht mehr vollständig rekonstruieren. Eine teilweise Restauration ist unter Umständen jedoch möglich, nämlich genau für die Dateien, die nur auf den verbliebenen Festplatten gespeichert sind, was typischerweise nur bei kleinen Dateien und eher bei großer Striping-Granularität der Fall sein wird. (Im Vergleich dazu würde die Benutzung von je einem getrennten Dateisystem pro Festplatte bei einem Ausfall eines einzelnen Speichermediums die nahtlose Benutzbarkeit der verbliebenen Medien bzw. der dortigen Dateisysteme garantieren, während der vollständige Ausfall eines einzelnen und entsprechend größeren Speichermediums einen vollständigen Verlust aller Daten zur Folge hätte.) RAID 0 ist daher nur in Anwendungen zu empfehlen, bei denen Datensicherheit kaum von Bedeutung ist oder durch eine geeignete Form von Datensicherung anderweitig gewährleistet wird.

:what::what:

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Der i7 920 wird es auf jedenfall. Weil der Preisanstieg zu 940 ist schon gewaltig.

Also wegen Wasserkühlung möchte ich mir vorerst etwas Zeit lassen. Muss mich da erst bissl reinarbeiten weil ich nocht nie eine hatte. Der Gedankte zu einer Wasserkühlung ist auf jedenfall schon da :)
Mit der Luftkühlung will ich erstmal nicht weiter als 3,6 GHz Takten. Habe gelesen das dafür der Lüfter reicht!?

Wegen den Festplatten, waren meine Gedanke jetzt mehr oder weniger darauf gerichtet, dass ich auf die zweite Platte nur meine ganzen Daten speicher und auf die erste Platte halt die ganzen Programme. Ich mache min. einmal in der Woche ein Backup von meinen wichtigsten Daten auf eine DVD. Deshalb hab ich jetzt auch nicht gerade so Große Festplatten genommen. Über die SSD hab ich auch schon nachgedacht. Vor allem wenn man den Speed sieht. Aber irgendwie weis ich nicht so recht ob es das Geld schon Wert ist, bei den Preisen einen SSD zu kaufen?

So die Konfig. lautet wie folgt:

Core i7 920 268€
Rampage Extreme 318€
12gb Cosair DDR3 Ram 162€
ASUS GTX 285 (Asus rules!!) 333€
2x WD VelociRaptor 150GB 308€
DvD Brenner 20€
wegen der Grafikkarte.. rendiert sich überhaupt ein schon Übertaktete Karte zu kaufen wie es in meiner Zusammenstellung der fall ist? Also im bezug auf die Aktuellen Spielen, Photoshop CS4 und Co. Wenn der unterschied so gering ist, dann kaufe ich mir natürlich die Billigere :D
zu den Speicher.. würdest du auf jedenfall 12GB Raten?

Im großen und ganzen bin ich aber schon Froh, dass ihr teilweise mit dem System zufrieden seid. Ich dachte jetzt das ich meine Papierliste gleich wegwerfen darf :D
Bin eh gerade dabei mein Gehäuse zu Lackieren. Es soll natürlich auch Optisch gut aussehen. Deshalb lasse ich ich gerne noch Beraten.

Zuletzt bearbeitet:

viel Vorteil hast du nicht ,wenn du eine Werksübertaktete GPU kaufst,da du mehr Geld bezahlst ,aber auch selber übertakten kannst und so Sparpotenzial hast.
Allerdings haben manche Standartmäßig übertaktete Grafikkarten auch selektierten Cips ,die sich besser zum OC eignen oder sogar einen Voltmod an Bord(z.b. Bei der Evga GTX 285 FTW)...
Meiner Meinung nach lohnt sich aber eine werks geoccte GPU nur wenn du absolut auf die Garantie scharf bist ,übertakter bist oder nicht die Lust hast selber zu übertakten

ja ok der Preis geht schon. Dann werd ich es mal Testen mit SSD. Hier meine neue Zusammenstellung mit vorerst nur 6GB Ram und einer SSD:

- 1x 6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Platinum Low-Voltage
- Intel Core i7-920 Box
- ASUS Rampage II Extreme
- Noctua NH-U12P SE1366
- G.Skill Solid-State Disk 2,5" 128 GB
- ASUS GTX285 1024MB

den Rest wie Brenner, Netzteil hab ich ja schon.

der Preis ist dann ca. 1350 €
Mit dem gesparten Geld werd ich mir dann vielleicht noch die Restlichen Ram und noch eine SSD Kaufen wenn sie was taugt :schief:

also ich habe ein ähnliches system

i7 920
ausu p6t deluxe
evag gtx285
12 gb ddr3 ram
etc

also bei bildbearbeitung bringen die 12 gb schon einiges

ok alles klar. Hab das System jetzt wie oben Bestellt mit dem Unterschied das ich 12GB gleich nehme.

Ich danke euch für die Hilfe :daumen:

Gruß jetlogix

Zurück