PC Zusammenstellung - Einstellungsfehler ????

xPad

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
bin mir nicht ganz sicher ob ich meinen Post im richtigen teil des Forums stelle, hoffe ihr verzeit es mir fals ich falsch sein sollte.

habe mir vor ca. einem halben Jahr meinen Gaming PC zusammengestellt (vorher reiner Mac Nutzer). Wichtig war mir das BF4 bei einer guten Auflösung flüssig läuft - sowie Fotobearbeitung und Musikschnitte damit durchzuführen sind.
Folgende Komponenten habe ich zusammengestellt die nach meiner Meinung zu damaliger Zeit gut zusammen passten.

Mainboard: Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Prozessor: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 WOF
Grafikkarte: 3072MB Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
PZ-Kühler: Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition Tower Kühler
Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Festplatten: 1. 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PD256BW) 2. 2000GB WD Black WD2002FAEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Nun habe ich immer wieder mit kleineren Problemen zu kämpfen.
Zum einen wenn ich mich in BF4 oder auch CSGO befinde kommt es des öfteren vor, dass sich das Spiel ca. 20sec aufhängt aber dann wieder normal weiterläuft.
Zum anderen laufen Anwendungen wie zum Beispiel Microsoft Outlook extrem langsam. Auch fühlt sich die performance des Rechners nicht wirklich gut an wenn ich damit Arbeite.
Woran kann dies liegen? bzw. was habe ich falsch gemacht? oder besser, sind meine Einstellungen die ich am Bios vorgenommen hatte korrekt?

Als Betriebssystem nutze ich Windows 7 64bit.

Danke im vorraus und bitte um Hilfe :-)

Deine Komponenten sind bis auf das Netzteil gut kombiniert, das ist etwas zu stark.

Das erste was ich machen würde, ist Windows neu aufzusetzen, nach meiner Erfahrung löst das 90% aller Probleme, wenn diese wieterhin vorkommen, dann hat vielleicht ein Teil was abbekommen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Gruß FLo

An den Komponenten gibts nicht viel auszusetzen außer dass das Netzteil viel zu groß ist (der Rechner verbraucht niemals mehr als 350W, ein gutes 500er wäre mehr als ausreichend gewesen).

Ob deine BIOS-Einstellungen korrekt sind kann ich dir nicht sagen da ich sie ja nicht kenne, evtl würde es helfen wenn du mal Screens von CPU-Z, deinen Temperaturen und Einstellungen postest (möglich ist zum Beispiel, dass die CPU aufgrund von automatischen Übertaktungsfunktionen zu heiß wird und drosselt was dein "ungutes anfühlen" beim arbeiten erklären könnte.

Und ja, ich schiebe deinen Thread mal an die richtige Stelle. Willkommen im Forum! ;-)

Willkommen im Forum, xPad ;)

Wie Flo schon schrieb, wirklich verkehrte Teile hast Du nicht gekauft, Netzteil überdimensioniert, aber nu... ist schon ein fetter Rechner :daumen:

Was für Einstellungen hast Du denn im Bios vorgenommen ?
Normalerweise muss man da so ziemlich gar nix einstellen, zum übertakten natürlich schon.

Joa, Windows neu aufsetzen wäre schonmal ein guter Anfang.

Du könntest auch mal hier schauen, ob einer unserer Spezis in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Da sind echt viele Leute bei, die richtig was auf der Pfanne haben :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi

Hi,
danke für die schnelle Antwort, habe mal 2 Sceens von der CPU sowie Mem beigefügt.

Das Netzteil ist bewusst größer ausgefallen um einfach eine gewisse nachrüstsicherheit zu haben (SLI), die Performance ansich ist nach dem Start von CPU-Z sehr stark in die Knie gegangen was ich mir so nicht erklären kann.
Um die Screenshots zu machen brauchte ich pro Bild mald 5min.

Anhänge

• Mem.jpg
    Mem.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 77
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    78 KB · Aufrufe: 84
Auch wenn du deinen Ram langsamer laufen lässt ;), mit 1333 statt 1600 liegts daran bestimmt nicht. Auch die Vcore ist in Ordnung. Hast du mal geschaut wie dein CPU Kühler aussieht?, möglicherweise hat er sich mit Staub zugesetzt und kann die Wärme dadurch nicht mehr abführen.

Auch wenn du deinen Ram langsamer laufen lässt ;), mit 1333 statt 1600 liegts daran bestimmt nicht. Auch die Vcore ist in Ordnung. Hast du mal geschaut wie dein CPU Kühler aussieht?, möglicherweise hat er sich mit Staub zugesetzt und kann die Wärme dadurch nicht mehr abführen.

Der Rechner ist Staub sowie Keimfrei :-) daran kann es leider nicht liegen. Glaube werde wirklich wieder von 0 anfangen, was bedeutet das Bios zurücksetzen sowie Windows neu Installieren.
Und dann mit dem frisch aufgesetzen Rechner die Performance testen.

Was den Ram angeht, Danke für den hinweis ist mir noch garnicht aufgefallen, hatte hier auch noch nichts im Bios eingestellt denn erkannt wird er auf 1333.

Guten Morgen. Diese Aufhänger erinnern mich an mein Problem. Dank des Forums hier könnte ich es folgendermaßen lösen. Sollte bei diesen Aufhängern die hdd LED vom Gehäuse durchgehend leuchten (wie damals bei mir) benutze einen anderen sata Port am Mainboard. So war zumindest bei mir das Problem Weg und Hänger konnte ich keine mehr feststellen.

Edit:Sind die Spiele und Programme auf der hdd oder ssd installiert ?

Hallo,
erst mal möchte ich mich bedanken für die rege Teilnahme an meinem Problem das ich hatte.
Zwischenzeitliche habe ich die Nacht natürlich damit rumgebracht das System neu zu Installieren sowie die BIOS Einstellung neu auszurichten. Hier ein Dank an floelein, denn nun läuft mein RAM auch auf 1600 :)

Nach den ersten tests war bisher alles Problemlos auch Ruckler oder Performance Probleme waren nun nicht mehr festzustellen.
Wäre dankbar wenn ihr mir vielleicht noch ein kostenlosen Benchmark empfehlen könntet mit dem ich das System auf Herz und Nieren Testen kann :-)

Edit:Sind die Spiele und Programme auf der hdd oder ssd installiert ?

Waren auf der ssd - sind nun auf der hdd.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre dankbar wenn ihr mir vielleicht noch ein kostenlosen Benchmark empfehlen könntet mit dem ich das System auf Herz und Nieren Testen kann :-)

Geschwindigkeitstest für Grafik (testet auch CPU): 3DMark
Geschwindigkeitstest für SSD/Datenträger: ASS SSD
Stabilitätstest: Prime95 v28.5 (Vorsicht, extreme Last die viel höher als Alltag ist, Temperaturen beobachten und bei >80°C abbrechen).

Allesamt kostenfrei. :)

Danke für die Empfelungen, hat auch alles super geklappt.
Hab mal meine Ergebnisse hier reingestellt, denke das diese sehr gut sind.

Prime habe ich jetzt nicht durchlaufen lassen :-)

Anhänge

• AS-SSD-1.jpg
    AS-SSD-1.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 27
  • 3D-Mark-2.jpg
    3D-Mark-2.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 32
  • 3D-Mark-1.jpg
    3D-Mark-1.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 28
  • AS-SSD-2.jpg
    AS-SSD-2.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 37
Ja, alles im Bereich wo es sein soll. :daumen:

Prime musst du nicht "durchlaufen" lassen - geht auch nicht da es so lange weiterprüft bis du abbrichst.

Da du offensichtlich keine Probleme mehr hast kannstes auch weglassen, wenn du ganz sicher gehen willst kannst du ein Monitoring-Tool anwerfen (etwa den "HWMonitor", der liest kostenlos alles aus was du an Sensoren im PC hast) und gleichzeitig 20 oder 30 Minuten den "In-Place large FFT"-Test von Prime 95 v28.5 laufen lassen. Wenn hier nichts abstürzt und die Temperatur unter 80°C bleibt bist du (für Heimanwenderverhältnisse) bombensicher unterwegs. Aber wie gesagt notwendig ist das hier sehr wahrscheinlich nicht.

Zurück