• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung-Check

KleeneMaus

Kabelverknoter(in)
Hallöchen, könntet ihr mir bitte kurz eine Rückmeldung geben, ob ich den PC so bestellen kann? Reicht das Netzteil? Anwendung ist hauptsächlich Zocken und Office. Sollte nicht zu laut werden und ~1100,- war meine Grenze. Link auf Seite 2 Danke ihr Lieben! KleeneMaus

Zuletzt bearbeitet:
Also. :D

1. Nimm ein anderes Netzteil. Das Pure Power taugt nichts. Nimm das Whisper. 450 Watt BitFenix Whisper M 80 Plus Gold Netzteil
2. Wieso willst du eine 2,5 Zoll HDD verbauen? Nimm eine 3,5 Zoll HDD. 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5''
3. Ob die KFA was taugt, weiß ich nicht. Ich würde die Jetstream nehmen. 6GB Palit GeForce GTX 1060 JetStream Aktiv PCIe
4. Nimm gleich den 6700k. Der kostet nur 30€ mehr, hat aber einen höheren Grundtakt. Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
5. Einen stärkeren Kühler nehmen. EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower Kühler
6. Statt des MSI lieber das Asrock nehmen. ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual

Insgesamt bezahlst du etwas mehr, hast aber einen deutlich besseren Rechner mit besseren Komponenten.

da ist einiges nicht so toll.
das Netzteil ist für moderne Grafikkarten ungeeignet. für eine GTX1060 könnte man es zwar nehmen, allerdings sollte man sowas nicht mehr neu kaufen --> be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wozu eine 2,5" HDD? --> Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis: Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wenn schon Z-Board sollte man auch den 6700K nehmen, selbst wenn man nicht übertakten will. dazu entweder ein EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder falls nicht übertaktet werden soll https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
beim Mainboard lieber ein bisschen mehr investieren --> https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html
und dazu noch höher getakteten RAM --> https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html
die Prozessor- und Kühlermontage kannst du dir sparen. so schwer ist das nicht

Vielen Dank, ihr Zwei. Meint ihr wirklich, dass ich die Montage selber machen soll? Bei den zwei Teilen habe ich schon Angst etwas kaputt zumachen?! Hättet ihr zufällig einen guten Link, wo man ne Schritt für Schritt-Anleitung bekommt? ;) Und noch eine Frage: Jetstream oder Super Jetstream? auf die 30,- kommt es dann auch nicht mehr an ...

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenbauen ist echt nicht schwer.
Schau in meinen Blog. Da hab ich eine Anleitung.
Dann ist You Tube voll mit Videos, wie das geht.
Du kannst jederzeit Fragen stellen, wenn was unklar ist.
Falsch machen kannst du nichts. Lies die Handbücher von Mainboard und Case. Da steht alles drin, was du wissen musst.
die Super Jetstream hat einen höheren Takt. Klar kannst du die nehmen.
Nimm aber einen stärkeren Kühler. Der Ben Nevis ist etwas mager für den 6700k. Du kannst den Brocken 2 PCGH nehmen. Hab ich oben verlinkt.

Übertakten wahrscheinlich nicht, aber für den 6700k würde ich doch eher einen stärkeren Kühler nehmen.
Wenn ich mir eben einen Thread anschaue, wo der 6700k mit Turbo bei 1,3 Volt liegt, ist das schon Hammer für einen Ben Nevis.

Ok, Towerlüfter getauscht.
Wo ist der Unterschied, für jemanden der nicht übertaktet und keine besonderen Sachen mit dem PC macht zwischen dem MSI Mate H170 und dem Asrock Z170 Mainboard? Auch wenn es "nur" 30,- Euro sind?

Zurück