• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung bis ca. 950€

Booman90

PC-Selbstbauer(in)
PC Zusammenstellung bis ca. 950€

Hi Leute,
ich wollte bloß hier in die Runde fragen ob dieser PC (https://www.mindfactory.de/shopping...221f9b4cafee3fdefe3e891526a67bbc54c0875f87f1e) in ordnung ist. Des Weiteren wollte ich noch fragen ob der boxed kühler ausreichend ist.
Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen, nur sollte es nicht über 950€ gehen.

Ergänzung:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wie oben beschrieben sollte er im Rahmen der 950€ bleiben.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Darum kümmer ich mich selbst.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor nicht wirklich, sondern ein Flatscreen mit 1920x1200, den ich aber nur die ersten paar Monate benutzen werde.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Prinzipiell alles, von MOBAs(LoL) bis hin zu Shootern(BF3) aber auch Singleplayer-Spiele wie The Witcher 3. Und alles auf den höchsten Auflösungen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD sollte eigentlich eine 120GB reichen und dann noch 1TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn es nicht nötig ist, dann nicht. Aber verkehrt wäre es auch nicht, also die CPU.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ein schlichtes Case wäre nicht schlecht. Und wenn möglich eine R9 390 ist aber nicht zwangsläufig ein Muss, wenn es alternativen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung bis ca. 950€

Da passt eine ganze Menge nicht.

Füll am besten das hier mal aus, dann stellen wir Dir was gutes zusammen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Reicht denn ein Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz für die aktuellen Spiele auf höchsten Einstellungen aus?

Was ist für dich höchste Einstellungen? Ultra ist sehr oft Unsinn da es durchaus passieren kann das man weniger FpS hat als auf hoch. Ansonsten ist in 90 Prozent aller Spiele die GPU das limitierende Element. Also reicht auch der i5-4460

Klar kann man auch den Skylake nehmen, aber dann kommt man mit 950 Euro nicht hin, die Konfig von Azzih ist schon bei 937 Euro ohne Gehäuse, Lüfter und HDD.

Naja, mit höchster Einstellung meine ich einfach nur, dass man keinen Augenkrebs bekommen sollte. Wenn ein Spiel nun mal auch auf mittel gut aussieht und dafür deutlich flüssiger läuft, dann spiel ich es ebend auf mittel. Dazu muss ich noch hinzufügen, dass ich bislang ein Konsolenkiddie war, also werden die Spiele wahrscheinlich für mich schon auf niedrig besser aussehen als die ganzen Kosolenspiele. :^D

Und ich glaub ich nehm den i5-4460

Zuletzt bearbeitet:

Ist natürlich eine Überlegung wert das Budget um 130 Euro aufzustocken und den neueren Skylake zu nehmen.
Man macht mit dem 4460 aber auch nichts falsch.
Nachteil ist halt das die eine oder andere Aufrüstoption wie m.2. SSD bei dem 4460 nicht möglich ist. Aber dafür günstiger.
Und einige Jahr Spaß wird man auch mit dem haben.

https://www.mindfactory.de/shopping...2210ffb1df8f850fe363505593297cb07ccae49a9097c
So das ist nun mein überarbeiteter Warenkorb, dazu is einiges zu sagen.
Mir reicht eine 128 GB, mehr als Windows und ein paar Programme sollen da nicht drauf.
Zu dem Netzteil ist zu sagen, dass ein Silberzertifakt ausreichend ist, oder nicht?
Und bei dem Mainboard hab ich mir gedacht,: da es schon einmal im Angebot ist, kann man da ja auch zuschlagen. Wenn ihr allerdings nun sagt, dass das Mainboard kompletter Mist ist, werd ich das ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
Und meine letzte Frage wäre dann noch: Wäre es eine Überlegung wert sich noch 1-2 Lüfter zu holen?

SSD nimm besser die Sandisk X110. Nur 4 Euro teurer aber besser und schneller.
Silber reicht, aber das NT ist uralt:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Günstiger und besser.
H81 hat halt minimale Ausstattung.
Da würde ich doch eher das AsRock nehmen oder mit besserem Soundchip:
ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Lüfter besser den hier:
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lüfter im Gehäuse reichen.

PS. Der Lepa Lüfter geht aber auch, habe mir den noch mal angeschaut

Eine Frage ist mir aber doch noch eingefallen. Die CPU kann ich mit dem nicht übertakten, oder?

Ich hab jzz ein paar Bewertungen der Radeon R9 390 gelesen und da hieß es, dass es besser sei ein 750W Netzteil zu verbauen. Ist das wirklich nötig?

Nein ist es nicht.
Ich würde allerdings das vorgeschlagene B 85m nur für Micro ATX oder Mini ITX Builds nutzen, da es nur einen zusätzlichen Lüfteranschluss bietet.
Die Ausstattung des H81 ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
Eine Alternative wäre das hier:
Gigabyte GA-B85M-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da ist der Sound allerdings nicht so gut wie bei den beiden anderen.
Sollten dir ein CPU Lüfter und ein zusätzlicher Lüfter Anschluss reichen, kannst du natürlich auch das Asus b85m nehmen.

Wenn du noch etwas mehr fürs Board investieren kannst wären das hier noch Top Bretter:
Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland <- Top ausgestattet, sehr gutes Brett.

Oder:
Gigabyte G1.Sniper Z97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland <- ebenfalls sehr gut ausgestattet(sehr guter Sound). Für ein Z-Board zwar etwas magere Phasenbestückung, da du aber sowieso nur einen normalen i5 nutzt ist das vollkommen egal. Ich hab jetzt schon zwei mal als h97 Alternative verbaut.

Gruß Knitterhemd

Solche Angaben beziehen sich auf Billig-Netzteile, auf denen zwar 750 Watt draufsteht, die aber gerade so 400 Watt leisten können.
750 Watt brauchst Du höchstens, wenn Du zwei 390er verbaust.

Nein ist es nicht. Die Empfehlungen gehen davon aus das ja auch weniger informierte Leute sich 750 Watt Chinaböller NTs einbauen(lassen)

Zurück