• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung bis 1500 ,-

KulliDE

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich suche einen Gaming-PC zum Zocken und späteren Streamen.

1.) Preisrahmen für das gute Stück?

bis zu 1500.- (Schmerzgrenze 1650 ,-)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nur Bildschirm wird benötigt. (Extra Budget)
Suche einen ordentlichen 1440p TFT, der höhenverstellbar ist.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau wäre super

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nicht vorhanden. 1440p TFT wird geholt (Bitte hier um Hilfe)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,*CAD, ... )und mit welchen Programmen?

"Grafikhuren" wie Witcher und Battlefield, aber auch LoL und Planetside 2

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

beides erwünscht. (250 GB SSD und 1/2 TB HDD)

8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Soll in Zukunft übertaktet werden falls Flaschenhals

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN erwünscht und Design ist auch ein Faktor (suche Gehäuse mit Sichtfenster)

Ich schwanke zwischen i5 und i7 wegen dem Streamen und Hyperthreading.
Und ich bin mir im Unklaren, ob eine R9 390 Nitro ausreicht für 1440p.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für euren Einsatz.

LG Paul

Ich würde mal damit anfangen:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

=1619€

Am Netzteil könnte man noch sparen, und das Straight Power 10 mit 500W nehmen, das DPP11 ist schon eines der High-End-NTs, das Straight Power ist zwischen Mittelklasse und High-End, würde aber auch ausreichen.

In TW3 (GTA V hab ich nicht) liegt mein i5 6500 bei einer Auslastung von etwa 40-50%, genug übrige Leistung auch fürs Streamen.

Statt in einen i7, v.a. der 6700k ist immer noch sehr teuer (obwohl er günstiger geworden ist), würde ich lieber in eine bessere Grafikkarte investieren. Die 980ti ist die High-End-Karte, nur die TitanX ist noch stärker, hat aber nur den Referenz-Kühler, wobei man mit der 980ti oft höhere Takte und leiser fährt.

Die Zusammenstellung von Swiss kannste so übernehmen.
Zum Streamen kannste Quick Sync benutzen. Dann wird die iGPU der Intel-CPUs zum Enkodieren benutzt.

Welches Budget hast du für den Monitor und welche bestimmten Anforderungen? IPS? 144hz? Beides?

Was sagt ihr zum Macho X2?
Und zum Define R5? :D

Der Macho X2 ist nicht viel schlechter, den kannste auch nehmen.
Wobei ich dann in dem Preisbereich doch eher nen Brocken 2 PCGH nehmen würde ;)

Das Define R5 ist besser als das Define S, aber natürlich auch teurer. Beide sind sehr gut, das R5 halt noch ne Klasse besser.

Die Zusammenstellung von Swiss kannste so übernehmen.
Zum Streamen kannste Quick Sync benutzen. Dann wird die iGPU der Intel-CPUs zum Enkodieren benutzt.

Welches Budget hast du für den Monitor und welche bestimmten Anforderungen? IPS? 144hz? Beides?

Zum Monitor : Also entweder "gutes" TN und 114 Hz oder IPS und 60 Hz. Also Ich brauche nicht unbedingt 144 Hz. Budget wären so 400-450 €

Lohnt es sich für mich auf Arctic Islands oder Pascal zu warten?

144hz 1440P ist außerhalb des Budgets, also müsstest du wohl 1440P IPS nehmen: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du musst selber entscheiden, ob du warten willst. Man könnte eine R9 390 als Übergangskarte kaufen und nächstes Jahr aufrüsten, aber ob das Sinn macht, kann noch keiner sagen, da man noch nichts konkretes zu den Karten der nächsten Generation sagen kann. Vielleicht ist die nächste 350€-Karte ja so schnell wie ne 980 Ti, aber vielleicht ist sie auch nur ne Art R9 390 in stromsparender. Das kann dir keiner sagen.

Als Gehäuse ist das 750d von Corsair sehr gut geeignet...aber ziemlich teuer mit fast 200€ (Sichtfenster, rieseig, Kabelmanagement, 8 Lüftermounts)
Wie groß sollte der Monitor sein? 27"? Dann wäre der Acer K272HUL ne relatiev gute Wahl, aber nicht höhenverstellbar.
Ne Radeon solls werden? Bedenke ATI Karten werden sehr warm und verbrauchen oft mehr Strom als Nvidias. Aber Nvidias sind teurer. Die 390 für 1440p... ist machbar, aber bestimmt nich bei allen deinen Spielen. Nimm da lieber die X Variante...für 40€ mehr.
MSI V308-040R AMD Radeon R9 390X Gaming 8G Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Wenn du auch noch viel Renderst oder Streamst, sollte am Prozi nicht gespart werden. Da kann man aber ruhig nen AMD nehmen..... der FX 8350 Octa Core mit 4Ghz (und bis hinten gegen übertaktbar) wäre ne gute Möglichkeit.
AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das Define R5 entspricht dem Define S, nur hat das R5 eine Front-Tür, hinter der man ein 5,25"-Laufwerk (also CD-/DVD-/BR-Brenner, SD-Leser etc) verbauen kann. Dafür kostet das R5 mal eben 20-30€ mehr.

Der Monitor von Pronounta ist sehr gut, kannst du nehmen. Die 144Hz-WQHD-Panel sind alle noch nicht ausgereift, es gibt eine riesige Serienstreuung. Sozusagen eine Art extrem teure Panellotterie, bei der du mit Glück nur einen Pixelfehler hast... Würde ich von abraten.

Wie Arctic Islands / Pascal wird, weiss keiner. Werden sie nur effizienter? Bieten sie wirklich viel Mehrleistung? Da können wir nur raten, und hoffen. Was aber jetzt schon mehr oder weniger klar ist, dass zumindest von nVidia wieder eine Salamitaktik à la Maxwell kommt, also zuerst Perfomance (1070/80), mit dem mittleren Chip. Danach oder davor kommt die Perfomance-Karte 1060, mit dem kleinen Chip. Danach kommt die Top-Karte mit High-End-Chip, die Titan Y (keine Garantie für die Namen!) mit HBM etc. für weit über 1000. Dann haben alle Enthusiasten entweder die 1080, oder die Titan, und dann bringen sie die 1080ti wieder, die beschnittene High-End-Karte, welche so zwischen 800 und 900 liegen dürfte.

Ich gebe darauf keine Garantie, aber so kann nVidia am meisten Geld reinholen.

@Cyanthetics: Ich respektiere deine Meinung, aber ich würde sowohl von der 390X als auch vom 8350 abraten.

Die R9 390X bietet nur etwa 10% Mehrleistung, kostet dabei aber einiges mehr. Wenn du mit den Reglern umzugehen weisst, kriegst du auch mit einer 390 alle Spiele auf 1440p. Aber wenn das Budget für eine 980ti da ist, würde ich nicht sparen.

Der 8350 ist ein Stromfresser, verbraucht deutlich mehr Strom als ein Intel. Ich bin der Meinung, AMD hätte den Bulldozer immer weiterentwickeln sollen, das CMT (Core-Multithreading) ist keine schlechte Idee. Da aber nach dem Piledriver nur noch die Vishera-Kerne kamen, ist zum einen der Stromverbrauch sehr hoch, die IPC (Instructions per Clock, also ungefähr Leistung pro Takt) recht gering, und viele Spiele lasten die 8 Kerne gar nicht aus. Da bringt auch ein Takt von 5GHz nicht mehr viel. Schau dich hier im Forum mal um, wie viele hier von einem FX wechseln wollen. Ein Intel bietet oft mehr Praxisleistung in Spielen, bei weniger Stromverbrauch und damit auch weniger Abwärme.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß sollte der Monitor sein? 27"? Dann wäre der Acer K272HUL ne relatiev gute Wahl, aber nicht höhenverstellbar.

Wenn man auf die 2" verzichten kann, sollte man den Dell nehmen. Acer hat große Qualitätsprobleme.

Ne Radeon solls werden? Bedenke ATI Karten werden sehr warm und verbrauchen oft mehr Strom als Nvidias. Aber Nvidias sind teurer. Die 390 für 1440p... ist machbar, aber bestimmt nich bei allen deinen Spielen. Nimm da lieber die X Variante...für 40€ mehr.

ATI gibts schon lange nicht mehr ;)
Die 390 schafft auch WQHD locker (wobei der TE wahrscheinlich ne 980 Ti nehmen wird, wie sie Swiss in seiner Konfig hat) und die 390X ist auch nur ein paar wenige % schneller. Den Aufpreis ist das nicht Wert.

Wenn du auch noch viel Renderst oder Streamst, sollte am Prozi nicht gespart werden. Da kann man aber ruhig nen AMD nehmen..... der FX 8350 Octa Core mit 4Ghz (und bis hinten gegen übertaktbar) wäre ne gute Möglichkeit.

Am Prozzi sollte nicht gespart werden, und genau deswegen nimmt man keinen FX 8350 ;)
Mal davon abgesehen sollte man eher den FX 8320E nehmen, wenn man überhaupt eine AMD-CPU nimmt, da man den auf das Niveau des FX8350 übertakten kann.

Auch, wenn man streamt, ist der FX 8350 keine gute Wahl, weil der FX einfach keine gute Spieleperformance bietet. Auf einem i5 kann man außerdem (wie schon vorher erwähnt) Quick Sync benutzen, dann hat man kaum Leistungseinbußen und man zerstört jeden AMD-Prozessor im Gaming.

Der Acer ist absolut in Ordnung, wenn man ihn nicht dauernd in die Hand nimmt und das Biegen versucht.

ATI-Radeon....weiß jeder was gemeint ist. Meine R9 290X ist nicht viel langsamer als eine 390 und bei der wird 1440p mit anschaulichen Deteils sehr eng. Dann noch bei Witcher, GTA etc. muss man stark runter regeln, dass 1080p mit höheren Einstellungen fast besser aussieht. Und die 40€ Aufpreis für etwas mehr Performance wird auch nich sooo doll weh tun.

Gut bei CPU streiten sich die Geister.... Intel ist schon mal teurer als AMD. Und welche CPU er nimmt interessiert mich auch nicht, es waren ja nur Vorschläge.

Also der i5 ist gebont^^...den nehme ich schonmal

Könnt ihr mir nen Monitor für max. 500 € empfehlen?
Und wieviel Mehrleistung ist bei der 980 ti zur 390?
Beziehungsweise könnte ich mit der 390 wenigstens mittlere Einstellungen nehmen bei 1440p?

Der Acer ist absolut in Ordnung, wenn man ihn nicht dauernd in die Hand nimmt und das Biegen versucht.

ATI-Radeon....weiß jeder was gemeint ist. Meine R9 290X ist nicht viel langsamer als eine 390 und bei der wird 1440p mit anschaulichen Deteils sehr eng. Dann noch bei Witcher, GTA etc. muss man stark runter regeln, dass 1080p mit höheren Einstellungen fast besser aussieht. Und die 40€ Aufpreis für etwas mehr Performance wird auch nich sooo doll weh tun.

Gut bei CPU streiten sich die Geister.... Intel ist schon mal teurer als AMD. Und welche CPU er nimmt interessiert mich auch nicht, es waren ja nur Vorschläge.

Mit "Qualitätsprobleme" waren eher Sachen gemeint wie eine ziemlich hohe Rate an schlechten Panels mit BLB etc.

Ja, die R9 390 kommt an ihre Grenze. Aber was genau soll dann die kaum schnellere, aber 60€ teurere R9 390X daran ändern? ;)
Man muss auch mal lernen, die Schieberegler in den Grafikoptionen zu bedienen. Man kriegt auch eine 980 Ti in Full HD in die Knie mit entsprechenden Einstellungen.

Intel ist nicht teurer, man bezahlt für das, was man bekommt.
Bei günstigen Systemen, auf welchen Programme laufen, welche von vielen Kernen profitieren, lohnt sich ein FX 8320E schon. Aber ich will in Spielen nicht aufgrund der schlechten Singlecore-Leistung ins Limit laufen.

Die R9 390 reicht bei 1440P für mittlere Einstellungen locker aus. Eine übertaktete 980 Ti ist ~50% schneller als eine R9 390.

Also der i5 ist gebont^^...den nehme ich schonmal

Könnt ihr mir nen Monitor für max. 500 € empfehlen?
Und wieviel Mehrleistung ist bei der 980 ti zur 390?
Beziehungsweise könnte ich mit der 390 wenigstens mittlere Einstellungen nehmen bei 1440p?

Beim Monitor würde ich zum schon genannten Dell U2515h greifen. Ist eine gute Variante.

Wenn du oft Shooter spielst, würde ich noch einen FHD 144Hz in Betracht ziehen.

Und bitte vergesst nicht, dass wenn ihr in WQHD spielt, kaum noch Kantenglättung braucht, welche oft einen Grossteil der Grafiklast braucht.

Ich persönlich spiele Skyrim @ Mods (nicht übertrieben) in WQHD auf meiner 380, kein Problem.

Beim Witcher schaffe ich in FHD @ Ultra die 30 fps, reicht mir. In WQHD sollte die 390 locker hoch schaffen, v.a. wenn man wenig Kantenglättung nutzt.

Edit: Die 390 (von der Leistung durch die höheren Taktraten mit der 290X 8GB vergleichbar) schafft in TW3 @ WQHD immer noch 30 fps (ohne Hairworks). In Hoch sollten dann mindestens 45fps drin sein. Quelle: The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks, du kannst WQHD als Auflösung auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück