• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung bis 1.000 €

P

pczusammenstellung

Guest
PC-Zusammenstellung bis 1.000 €

Hallo Leute,

unter meinem Weihnachtsbaum soll dieses Jahr ein PC liegen.

Diesen benutze ich eigentlich nur für die tägliche Arbeit, keine Spiele.

Hauptarbeit ist: Office, Surfen, Mail, Bildbearbeitung, Videoschnitt und Programmierung

Ich dachte in Richtung i5 + 8 GB + 250 GB SSD + Onboard

Evtl. kann man da ja auch was Richtung mITX, mATX etc zusammen basteln. Außerdem sollte er leise sein. Ob ich eine HDD brauche, weiß ich nicht. Ich habe zwar eine Menge Daten, allerdings habe ich auch noch weitere Speichermedien.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1.000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

ja

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

klein und leise

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC-Zusammenstellung bis 1.000 €

Moin moin,

könnte so aussehen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x AeroCool DS Window Edition schwarz mit Sichtfenster (EN52261)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Wäre höchstens zu überlegen, ob man noch eine dedizierte Graka dazunimmt (wegen Anwendungsbeschleunigung), dann sollte es ein 400 Watt Netzteil sein (BeQuiet L8 oder E9).

Wirklich klein ist das Gehäuse ja auch nicht, sieht aber schick aus :D. Da könnte man sich aich noch andere anschauen.

Gerade wegen deinen Anforderungen, würde ich definitiv zu nem Xeon und 16 GB Ram raten. Die hauptsächliche Arbeit übernimmt eh die CPU, sodass eventüll auf eine Graka komplett verzichtet werden kann ;-).

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Der 1245v3 hat eine IGP ;) (sogar eine sehr gute)

Natürlich hat der eine.

bild-jpg.703353

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    327 KB · Aufrufe: 215

Hallo,

die Zusaemmstellung von pcnutzer und von Rosi gefallen mir beide sehr gut, die Rosi zusammenstellung hat klitzekleine Vorteile gegenüber der von pcnutzer. Ach, was red ich da. Keine Vorteile, aber persönliche Präferenzen.

Ich denke, HW technisch bin ich nun gut genug beraten worden. Gerne nehme ich hier auch gleich ein E9 400. Am geld sollte es nicht mangeln.

Wegen dem Gehäuse bin ich unentschlossen, das von Aerocool find ich schön aber evtl. fällt es auch ziemlich eigenwillig aus. Ansonsten das CM 130 ist natürlich Arsch schick. von dem Poster über mir vorgeschlagen. Ich denke, das nehme ich auch einfach und fertig. Mein Problem ist eh, desto mehr in die Auswahl kommen, desto schlimmer. Da ich ein chronisches Entscheidungsproblem habe.

Wegen einer Grafikkarte...das ist so ne Sache. Eigentlich habe ich mir vorgenommen nicht zu zocken. Wenn ihr aber meint, eine dedizierte wäre eh ganz gut, auch im Bereich Videoschnitt usw., dnan hätte ich nix dagegen. DANN könnte ich nämlich auch mal ein kleines Mini-Game spielen. Aber ich will keineswegs eine Grafikkarte nur wegen Spielen.

Grüße,
pczusammenstellung

Mit der IGP vom Xeon kannst Du selbst aktuelle Spiele zocken :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt

Natürlich nicht auf hohen Einstellungen, aber flüssig.

Eine Graka kannst Du immer noch nachrüsten, falls nötig/erwünscht.

Dann brauchst Du für das CM 130 noch ein m-ITX Board : ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und einen sehr niedrigen Kühler. Der boxed reicht zwar, aber einer von diesen wäre ganz klar leiser und kühler : Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EKL Alpenföhn Panorama (84000000040) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ups, dann war ich wohl falsch informiert. Tut mir wirklich leid :(

Du gingst wohl vom beliebten Xeon 1230 V3 aus der häufig empfohlen wird.
Der hat in der Tat keine IGP [bzw. sie ist natürlich schon da nur eben nicht nutzbar].
Die Xeon mit einer 5 am Ende haben aber alle eine IGP drin. Daher kosten sie auch etwas mehr -- die 100MHz mehr Takt merkt man jedenfalls nicht.

Du gingst wohl vom beliebten Xeon 1230 V3 aus der häufig empfohlen wird.
Der hat in der Tat keine IGP [bzw. sie ist natürlich schon da nur eben nicht nutzbar].
Die Xeon mit einer 5 am Ende haben aber alle eine IGP drin. Daher kosten sie auch etwas mehr -- die 100MHz mehr Takt merkt man jedenfalls nicht.

Genau das wird es sein. Zu schnell gelesen, Xeon gesehen= keine IGP.

Zurück