• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung - Absegnung

Samsonyte

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo zusammen,

will mir nun endlich mal den neuen pc kaufen, den ich mir in den letzten monaten mit der verschiedensten hardware ausgestattet habe und wollte nun nochmal nachfragen, ob ihr mit der zusammenstellung so einverstanden seid. :)

hier mal der link zur auflistung: Wunschliste vom 27.12.2010, 22:06 Uhr | Geizhals.at EU

und nochmal die komponenten einzeln aufgelistet:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
MB: ASRock 870 Extreme3, 870
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
GPU: Sapphire Radeon HD 6870
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S
HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB
Netzteil: Antec TruePower 650W
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Lite

da mein aktueller pc einen neuen besitzer paar zimmer weiter bekommen wird, muss also ein komplett neuer her ;)

der pc wird hauptsächlich zum zocken (1920 x 1200) und zum filme auf den tv streamen genutzt.

ob ich übertakten soll/will bin ich mir noch net sicher und wenn, ob ich dann nicht lieber nen 1600er RAM kaufen soll. :huh:

vom preis her will ich halt so wenig wie möglich ausgeben und trotzdem nen anständigen pc mit qualitativ guten komponenten haben (mein eigentliches limit von ~700 EUR hab ich eh schon leicht überschritten :D)

danke schonmal für eure meinungen :)

gruß
samsonyte

Du kannst 1600er RAMs nehmen, aber der Unterschied ist nicht so gewaltig.
Da der 1090T eine Black Edition ist, kann man den einfach über den Multi übertakten, da ist es dann egal, wie die RAMS takten, es hat keinen Einfluss.

Klingt recht gut denke beim Netzteil tut es auch ein CMX 550von Cougar z.B. und bei der Festplatte bin ich mir unsicher ob eine spinpoint F3 nicht schneller ist ...ist diese F4 nicht ne Datenplatte die langsam und leise dreht.

Bei der Festplatte nimm eine kleine mit 320-500GB (SpinPoint F3 oder F4) und dazu noch nen Datengrab. Die Ausfallrate bei großen HDDs ist im Übrigen recht hoch.

Das Antec True Power New 650W ist nur interessant wenn man einen günstigen Anbieter findet ( unter 80 Taler ), ansonsten würde ich auch eher das Cougar CM / CMX 550 nehmen. Das mit der F 4 müßte schon passen, die ist zwar etwas langsamer aber hat die höhere Datendichte. Beim Gehäuse würde ich das Xigmatek Midgard edler finden, basiert ja auf dem CM 690.

Alles in allem ganz gut.
Würde als Systemplatte aber auch ne kleinere nehmen und die 3TG als Datengrab.

Ram ist okay, da du ne BlackEdition gewählt hast, die per man per Multi ocen kann.

Btw: Welchen Lüfter nimmste denn für den Scythe Mugen 2 Rev. B?

Ich empfehle die BeQuiet Silent Wings als Lüfter auf den Skythe!
Ansonsten schicke zusammenstellung, das mit der festplatte müsste man sich überlegen...

erstmal danke für die schnellen antworten :)

sry, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich von meinem alten pc die 1TB systemplatte übernehme und die 2. 500GB festplatte drin lasse.
die 2TB platte dient also nur als datengrab :D

beim netzteil und dem gehäuse hab ich auch genau zwischen den genannten geschwankt... also cougar netzteil und midgard gehäuse. optisch gefällt mir das cooler master besser. das midgard ist dafür wieder 10 EUR günstiger. muss ich mir nochmal überlegen ;)

Das Antec True Power New 650W ist nur interessant wenn man einen günstigen Anbieter findet ( unter 80 Taler)
das antec netzteil kostet z.zt. ca. ~70 EUR

Btw: Welchen Lüfter nimmste denn für den Scythe Mugen 2 Rev. B?
da hätte ich erstmal den standard lüfter verwendet

gruß
samsonyte

Nagut das Gehäuse ist halt Geschmackssache, ich finde halt das CM 690 billiger von der Optik. Beim NZT hatte ich noch den Preis HWV im Kopf, wenn der Preis + Shipping passt greif zu. Beim Scythe würde ich auch zuerst den Lüfter probieren der dabei ist, tauschen kann man immer noch wenn es nötig ist

ich glaub den pc werd ich mir nie kaufen... bin schon wieder am überlegen, ob ich nicht die 6950 statt der 6870 nehmen soll -.-

und die hardware preise scheinen grad auch wieder alle nach oben zu gehen :(

Das ist halt PC Technik, die Preise immer in Bewegung und das Superschnäppchen hätte man nur für kurze Zeit. Meist war es zu teuer oder gehört wieder zum Alteisen. Wichtig wäre ja das der Rechner von der Leistung zusagt, und solange wie noch nix gekauft wurde kann man Änderungen noch einpflegen

würde sich der aufpreis von ~50 EUR denn lohnen? oder bin ich mit der 6870 gut bedient?
"freischalten" würde ich die 6950 wohl eher nicht (zu riskant und kenne mich damit zu wenig aus) ;)

Die HD6870 sollte auch reichen. Ich find sie auch im Refdesign nicht zu laut. Meine alte GTS250 war da lauter. Allerdings ist Lautstärke immer so eine Ansichtssache.

Zurück