• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung ~850€

Cheater

PC-Selbstbauer(in)
PC Zusammenstellung ~850€

Hiho,

langsam wird es mal wieder Zeit für einen neuen PC im Haus. Meiner Meinung nach ist der Zeitpunkt auch recht günstig, da ja sowohl neue Grafikkarten als auch Prozessoren erschienen sind.

Der Rechner soll für Office und Spiele herhalten. Das ganze wird zu einer Auflösung von 1680*1050 oder 1920*1080 Pixel hinführen. Welche genau, dass muss sich von den Platzverhältnissen noch herausstellen. OC möchte ich eigentlich nicht betreiben und die IGP wird auch nicht unbedingt benötigt. Der PC soll dann so wie er ist erstmal für die nächsten 2 bis 3 Jahren halten. Natürlich muss er dann nicht mehr die besten Auflösungen+Details bringen, aber er sollte nicht beim Kauf schon zu schwach auf der Brust sein!

So jetzt aber erstmal zu dem was ich mir so gedacht habe.

###Aktualisierte Version weiter unten!###

CPU: Intel Core i5-2500 ~185€
Da ich kein OC brauche, reicht die nicht "k" Version völlig aus. Ist der Aufpreis zu einem i7-2600 es Wert???

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 (oder beliebige andere GTX 570) ~310€
Ist die GTX 570 eine Preis/Leistungstechnisch gesehen gute Wahl?

Mainboard: Gigabyte GA-PH67A-UD3 ~100€
Hier stellen sich mir die meisten Fragen. Ohne OC reicht doch der H67 Chipsatz. Hier im Forum wurden oft die Boards von ASRock empfohlen? Sind die wirklich so gut? Früher waren sie immer der letzte Schrott...:D

RAM: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 4GB (ein Modul)~35€
Würde es der Aufpreis zu 8GB bringen, um sie dann im Dualchannel laufen zu lassen?

HDD: Western Digital Caviar Blue 1000GB ~55€
1TB ist wirklich genug fürs erste.

Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz ~50€
Gefällt mir gut, oder ist es der letzte Dreck?

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 550W ~85€
Eigentlich war be quiet! bis jetzt bei mir immer hoch angesehen, aber gibt es qualitativ hochwertige günstigere Netzteile?

+ beliebiges DVD Laufwerk ~20€

Das alles würde auf ca. 840€ hinauslaufen. Windows wird nicht benötigt, da eine Win7 HP x64 Version noch vorhanden ist!

Das alles ist ja nicht gerade wenig Geld, weshalb ich mir zu 100% sicher sein möchte, dass ich etwas gutes gewählt habe.
Meint ihr, man könnte das so nehmen? Speziell das Mainboard, Netzteil und Grafikkarte bereiten mir noch Kopfzerbrechen.

MfG Cheater

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung ~850€

Das sieht doch alles sehr gut aus.
Denke mal, dass der RAM 1333MHz CL9 ist. Also entweder du holst dir 2x2GB oder 2x4GB.
Vllt überlegst du dir noch, doch die K Version zu holen, geringer Aufpreis und du hast auch in der Zukunft was von. Aber das ist deine Entscheidung.
Aber an sich kannst du alles so lassen.

Ahh, das habe ich beim RAM vergessen hdazu zuschreiben. Es ist ein 4GB Riegel mit 1333MHz CL9. Muss ich wegen dem Dualchannel 2 Riegel kaufen? Läuft es mit einem nicht?

Um den K zu nutzen bräuchte ich dann noch ein Board mit dem P67 Chipsatz. Wenn ich da das entsprechende Board von Gigabyte nehme, wären das nochmal 20€ mehr. Der K kostet auch nochmal 15€ mehr. Damit wären wir dann schon bei +35€. Da muss nochmal mein Budget durrechnen, gerade wenn ich den RAM nochmal ändern muss.

Hallo,

CPU: Intel Core i5-2500 ~185€
Da ich kein OC brauche, reicht die nicht "k" Version völlig aus. Ist der Aufpreis zu einem i7-2600 es Wert?
der Aufpreis zum i5-2500k beträgt im Moment mind. 13,55 Euro, wenn du sicher bist die CPU nicht übertakten zu wollen dann kannst du beim i5-2500 bleiben.

Ein i7 lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn man hauptsächlich Programme nutzt welche von dessen Hyperthreading profitieren.

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 (oder beliebige andere GTX 570) ~310€
Ist die GTX 570 eine Preis/Leistungstechnisch gesehen gute Wahl?

Das ganze wird zu einer Auflösung von 1680*1050 oder 1920*1080 Pixel hinführen.
Ich tendiere bei Grafikkarten dazu meist etwas kleinere zu empfehlen, PCGH hat letztens z.B. bei einer Auflösung von 1680x1050 eine normal getaktete GTX460/HD 6850 empfohlen, bei 1920x1080 eine jeweils übertaktete Variante.

Wenn man nun eine Stufe höher geht, würde für die niedrigere Auflösung eine übertaktete GTX460 vollkommen reichen und für die höhere eine GTX470 oder HD6950, mehr würde ich persönlich nicht für eine Grafikkarte ausgeben da sich der Markt in diesem Bereich sehr schnell dreht.

Tipps für Grafikkarten (Hersteller/Modelle) findest du in meiner Kaufberatung.

Mainboard: Gigabyte GA-PH67A-UD3 ~100€

Hier stellen sich mir die meisten Fragen. Ohne OC reicht doch der H67 Chipsatz. Hier im Forum wurden oft die Boards von ASRock empfohlen? Sind die wirklich so gut? Früher waren sie immer der letzte Schrott...:D
Es gibt leider nur sehr wenige Tests, Gigabyte baut im allgemeinen aber gute Boards und die UD3-Serie kann man als solide bezeichnen, ohne OC reicht der H67, ja.

Asrock hat sich in letzter Zeit ziemlich gemacht, ich hätte da keine Bedenken. Bei mir zwar aktuell ein Asrock-Board defekt (ca. 2 1/2 Jahre alt), aber das ist noch ein Sockel 939-Board welches von der Technik doch schon etwas angestaubt ist.

RAM: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 4GB (ein Modul)~35€
Würde es der Aufpreis zu 8GB bringen, um sie dann im Dualchannel laufen zu lassen?
ich würde in jedem Fall zwei Module kaufen um den Dual Channel nutzen zu können, je nach Bedarf 2x2 GB oder 2x4 GB.

HDD: Western Digital Caviar Blue 1000GB ~55€
Ich würde die Samsung Spinpoint F3 nehmen.

Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz ~50€
Passt.

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 550W ~85€
Eigentlich war be quiet! bis jetzt bei mir immer hoch angesehen, aber gibt es qualitativ hochwertige günstigere Netzteile?
Je nachdem welche Grafikkarte es wird, würde z.B. das Cougar A 450W für eine übertaktete GTX460 reichen.

beliebiges DVD Laufwerk ~20€
Hier würde ich den LG GH22NS50 nehmen.

Gruß

Lordac

Eine Frage: Was kommt ca. bis Mai 2011 noch so raus? Lohnt es sich auf PCIE 3.0 zu warten?
LG

Mensch, mit so ausführlichen Antworten habe ich gar nicht gerechnet :D
Vor allem, hätte ich eure Kaufberatungsblogs vorher gesehen, hätt ich mir den Thread sparen können, aber nun ist es ja auch zu spät. Hier nochmal die aktualisierte Version:

CPU: Intel Core i5-2500K ~200€
Da ich bei der Grafikkarte ziehmlich gespart habe, kann man hier doch den K nehmen. Vielleicht wird OC ja doch irgendwann interessant.

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 470 Superclocked, 1280MB GDDR5 (~200€) oder PowerColor Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 (~240€)
Laut dem Test den ich bei PCGH gefunden habe, sind die ungefähr gleich schnell oder? Kann man die 6950 immernoch zur 6970 machen? Welche würdet ihr empfehlen? Ich tendiere ja eher zur 6950.

Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3, P67 ~115€
Durch den K Prozessor habe ich hier die P67 Variante gewählt.

RAM: Corsair XMS3 2*2GB 1333MHz CL9 ~35€
2*2GB für den Dual-Channel Betrieb.

HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45€

Gehäuse: Antec Three Hundred ~50€
Keine Änderung.

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 500W ~75€
500W sollten doch sowohl für die 6950 als auch für die GTX 470 reichen.

Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 ~15€
Empfehlung aus dem Thread.

Damit wären wir jetzt bei rund 775€. Daher hab ich noch 75€ die ich investieren könnte. Gäbe es noch Komponenten, die durch die 75€ erheblich aufgewertet werden könnten? Sonst würde ich mich mit dem Preis durchaus anfreunden können.

P.S. Es wird nun wahrscheinlich ein 24 Zoll Monitor. Reichen die Grafikkarten dafür?

Zuletzt bearbeitet:

Hi, die 2. Konfig sieht schon sehr gut aus, hier noch ein paar Vorschläge von mir:

-Mainboard-Alternativen:
ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE40-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland
2. Platz im PCGH-Test

ASRock P67 Pro3, P67 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
bestes Preis/Leistungsverhältnis

-Netzteil-Alternativen:
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland
Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
beide qualitativ hochwertig und gutes P/L-Verhältnis, das HCG 520 jedoch ohne modulares Kabelmanagment. Das E8 500W ist natürlich auch ein sehr gutes NT.

-Gehäuse-Alternative:
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) | Geizhals.at Deutschland
gute Verarbeitung und viele Features, Serienlüfter allerdings etwas laut.

-Graka: Beide Karten sollten genug Leistung bieten, für Risikofreudige empfehle ich, die HD6950 zu flashen. Am 25.01. soll die GTX560 als direkte Konkurrenz zur HD6950 kommen. Preis wahrscheinlich etwas unter ~250€. Falls Du noch warten kannst und erste Tests gut ausfallen, wäre das eine Überlegung wert.
Für inzwischen ~160€ gibt es die HD5850:
Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-00-40R/11162-00-51R) | Geizhals.at Deutschland
Die liegt etwa auf dem Niveau einer HD6870 bzw. GTX470 (~200€), von daher aus Preis-Leistungssicht hervorragend, und auch fit für HD-Gaming. I.d.R. auch noch übertaktbar auf ~HD5870 Niveau.
Wenn Du also bis 200€ für eine Graka ausgeben willst --> HD5850
Wenn Du ~250€ investieren willst --> GTX 560 oder HD6950

Softy --- tear-proof

-Mainboard-Alternativen:
ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE40-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland
2. Platz im PCGH-Test

-Netzteil-Alternativen:
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland
Antec TruePower New TP-650, 650W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
beide qualitativ hochwertig und gutes P/L-Verhältnis, das HCG 520 jedoch ohne modulares Kabelmanagment. Das E8 500W ist natürlich auch ein sehr gutes NT.

Danke nocheinmal für eure Antworten. Ich habe mir das Asus MB angeschaut. Die unterschiede waren für mich jetzt nicht so gravierend, weshalb ich dann wohl wahrscheinlich doch beim Gigabyte bleiben werde. Das ASRock ist nichts für mich.

Aber zum Netzteil hätte ich doch nocheinmal eine Frage:
Was ist modulares Kabelmanagment?

Bei der Grafikkarte werde ich noch auf die GTX 560 warten und dann zwischen der und der 6950 entscheiden.

Aber zum Netzteil hätte ich doch nocheinmal eine Frage:
Was ist modulares Kabelmanagment?

Das heißt, dass Du Anschlüsse einzeln ins Netzteil stecken kannst. Es gibt einige wenige vollmodulare Netzteile, z.B.
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3
bei denen alle Anschlüsse abnehmbar sind. Die meisten sind teilmodular, d.h. z.B. der 24pin Stecker und andere kommen als Kabelstrang nicht abnehmbar aus dem Netzteil.
Vorteil ist halt, dass Du nur die Kabel anstecken musst, die Du brauchst und so weniger Kabelsalat im Gehäuse entsteht ;)

Softy

Sofern du deine NT Kabel nicht Sleeven willst, brauchst du kein Vollmodulares NT. Ich kann dir sagen, dass das Seasonic echt Platz 1 der höchsten Liga ist, aber dem entsprechend zahlst du auch.
Das Antec True Power bspw. ist modular und hat quasi alle Anschlüsse, die eh benötigt werden fest verankert. Den Rest braucht man eigentlich eh nicht.

Ok, beim Netzteil habe ich mich nun für das be quiet! Straight Power E8 500W entschieden, denn es ist mir schon irgendwie wichtig, dass nicht alle Kabel im Gehäuse rumschwirren. Den Rest werde ich so lassen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Oh, da habe ich wohl vollkommen übersehen, dass es von dem E8 verschiedene Versionen gibt. Deshalb habe ich mir nochmal die von euch empfohlenen Netzteile angeschaut. Das E8 CM mit 580W ist mir eigentlich zu teuer. Daher habe ich noch die Wahl zwischen dem E8 CM mit 480 Watt und dem Antec TruePower New TP-650 mit 650W (Das sollte doch modular sein, oder?). Im Angesicht dessen, würde ich mich für das Antec mit 650W entscheiden, da es doch zukunftssicherer ist. Gerade, falls dann in 2 Jahren oder so nochmal eine neue Grafikkarte kommt. Ist das Antec eine gute Wahl?

@ Softy: Danke für deine PN und das du die Leute hier so tatkräftig unterstützt.

Mit dem Antec machst Du sicher nichts verkehrt, qualitativ hochwertig, modular :D, prima Preis/Leistungsverhältnis, jedoch bisschen lauter unter (Voll-)Last, aber raushören wirst Du es imo wahrscheinlich nie.

Ich schätze, dass Dein System unter Volllast nicht mehr als 350-380 Watt verbrauchen wird, so dass auch das E8 CM 480 ein Grafikkarten-Upgrade gut verkraften würde, sofern Du kein SLI/Crossfire planst ;)

Softy --- longer lasting

Mensch, ich glaube das Netzteil ist echt die schlimmste Komponente von allen :D Ich glaube ich bin jetzt doch letztendlich beim E8 CM 480 hängengeblieben. Der PC wird ja nun nur zum Spielen und für Office/Surfen genutzt. Daher wird die Auslastung der Netzteile eher niedrieg sein. Da sollte das E8 dann wirklich effizienter sein. Wenn jetzt keiner einen Einspruch gegen das Netzteil hat, dann ist das jetzt beschlossene Sache! :D

das E8 480 hab ich auch. Ich hab es immo noch nicht stark belastet (musste es mir vor 2 monaten kaufen, da altes kaput) weil ich es eigentlich mit meinem neuen pc kaufen wollte, der muss aber noch 2 wochen warten ;)
Es funktioniert und ich höhre es nicht aus dem PC raus. Das reicht mir :ugly:

Zurück