• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung (850 Euro) ohne Grafikkarte

_Ragnarok_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da ich mir vor ca. einem Jahr eine neue Grafikkarte gekönnt habe, limitiert nun der Prozessor.
Auch die Lüfter am Gehäuse sind ziemlich laut, deshalb habe ich mir überlegt alle Lüfter
mit einer Steuerung anzusprechen. Da ich noch keine Erfahrung mit einer Lüftersteuerung machen
konnte bräuchte ich unbedingt hierbei Hilfe!

Meine aktuelle (alte) Konfiguration:

Prozessor: AMD FX6300 (6x 3,5 GHz)
Netzteil: CP 750 Watt
Mainboard: Asrock Extreme 3
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 Vulcan (2x4 GB) 1600 MHz
Gehäuse: Zalman Z11
Festplatten: 250 GB SSD, 1 TB HDD
Grafikkarte: Gigabyte 770 Windforce (3x) 4GB DDR5

Meine aktuelle (neue) Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...22074c69153517b63f9f9d59d0e7062e4c0e9cb1bc4d0
Grafikkarte und Festplatten werde ich behalten...

Bei dem Mainboard würde ich gerne auf eure Erfahrung vertrauen.
Bei dem Prozessorkühler auch, da ich den Vergessen hatte, erhöhe ich um 50€ den Gesamtbetrag :P

Ich möchte auf jedenfall ein leises Gehäuse! Kann ich die Lüfter alle mit dem Netzteil und der Steuerung am Gehäuse anschließen oder brauch ich da eine extra
Lüftersteuerung? Und wie stell ich das am Netzteil ein, mit einer Hersteller Software?

Vielen Dank an Alle :)
Gruß

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
PSU reicht das E10 völlig!
Du brauchst eien extra Lüftersteuerung, z.B. diese
Gehäuse ist sein Geld nicht wert, lieber das hier: Fractal R5. Leicht günstiger aber besser.
CPU Kühler sehe ich nicht in deiner Konfig. Da kannst Du passend zum 4790K diesen hier nehmen (Dark Rock Pro 3).
Ram lieber diesen hier, (2400er TridentX) der kann seinen Takt stabil halten.
Mainboard entweder dieses (Asus pro Gamer) oder dieses (Gaming 5)
5 Gehäuselüfter sind ganz scjön viel, aber OK jedem das Seine; ich würden dann aber zu den Silent Wings 2 greifen (Größe abhängig natürlich vom Gehäuse, welches du nimmst!).

Macht in Summe (ohne Gehäuselüfter und Lüftersteuerung) 844 Euro!
http://geizhals.de/?cat=WL-559671

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
0 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
0 x Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM01-BK)
0 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich dachte mit ich kann mit dem Netzteil 4 Lüfter steuern und mit der Lüftersteurung des Gehäuses nochmal 4.
Das Gehäuse habe ich gewählt da ich auch irgendwann mit Wasser kühlen möchte, und da passen einfach genug Radiatoren rein :D.
Ich möchte alle Lüfterplätze belegt haben, sodass ich diese möglichst langsam laufen lassen kann...
(1x 200mm und 1x 140mm zusätzlich vorinstalliert)

Bei dem CPU Kühler, passt der RAM dann noch in die Bänke oder versperrt der Lüfter?

Du weisst schon das viele Lüfter nicht viel bringen? In der Regel machen die nur mehr Lärm ohne dabei die Temperatur nennenswert zu verbessern. Eigentlich reicht hinten einer der raus bläst und vorne ein oder zwei die reinpusten.
Ne Lüftersteuerung vom Netzteil ist Firelefanz, das macht das Mainboard meist besser.

Würds so wie Chischko machen, kriegst sogar nach Kauf durch Intel Cashback noch was zurück, glaub ein Fuffi. https://www.asus-insider.de/aktionen/intelmbcashback/

Da ich die Lüfter sowieso später für eine Wasserkühlung brauche wieso nicht? :/

Wieso ist die Steuerung vom Netzteil schlecht, kannst du mir das begründen?

Für Radiatoren sind die pure wings nicht geeignet und wie oben schon erwähnt machen so viele nur alles lautwr und im schlechtesten Fall den Airflow kaputt.

Das Netzteil regelt nach Auslastung, das Board nach eingestellten Temperaturen.

Was denkt ihr wieviele Lüfter wären dann sinnvoll? Vorne ist ja standardmäßig ein 200mm drin, diese sollen sehr laut sein, drin lassen oder austauchen?
Der hintere ist auch standardmäßig drin und soll auch ausgetauscht werden.

Alternativ kann ich noch 2x 140mm am Boden oder 2x 200m in der Decke (bzw. 3x 140mm).

Also vier Lüfter möchte ich aufjedenfall... brauch ich dann irgendwelche Adapter wegen der Mainboardsteuerung?
Soll ich dann lieber das 600Watt E10 nehmen ohne das Pro?
Welche Lüfter wären am leisesten, Radiatorenfreundlich und kühlen auch noch gut?

500 W E10 reicht. wenn du unbedingt 4 Lüfter willst dann nimm halt 2 vorne rein, und 1 nach hinten und einer nach oben raus . (silent wings 2)

oder du machst es wie schon gesagt 2 vorne rein, einer hinten raus. und zählst den Lüfter vom Netzteil dazu, dann hast du auch 4! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Themenersteller,

zunächst mal siehst Du, dass hier viele Leute mit etwas (besser: "ziemlich!) Ahnung kostenlos gut gemeinte Ratschläge geben und darauf kann man sich i.d.R. auch wirklich verlassen. Die Art wie Du dem begegnest ist mir irgendwie befremdlich und neu... Knitterhemd, Facehugger, Markus, Azzih und ich glaub manchmal sogar ich geben in der Regel ziemlich gute Ratschläge ... Nur mal so als kleiner Hinweis, danke :)

Bzgl. Lüfter kann ich mich nur anschließen: 2*140mm@ca.1000RPM reichen VÖLLIG als Firschluftzufuhr und hinten und oben einen raus saugen lassen: fertig.
Bzgl Lüftersteuerung: Wurde bereits gesagt: Die PSU reguliert abhängig der eigenen Auslastung und ggf. des internen Temp Sensors. Gehäuselüfter sollten abhängig von der CPU Last oder aufgrund eines internen Sensors im Gehäuse regeln. Wenn du sowas willst kannst du entweder eines der größeren Enthoo Gehäuse nehmen, die haben eine kleine Platine drin, die man an den PWM Stecker des Mainboards ansteckt und es verteilt an bis zu 5 Gehäuselüfter abhängig von der CPU Last oder du nimmst eben eine manuelle Steuerung wie von mir emfohlen oder eine entsprechende interne Verteilung als Zubehör: https://geizhals.de/phanteks-pwm-fan-hub-lueftersteuerung-6-kanal-ph-pwhub-01-a1161541.html

Das 600W Netzteil bringt GOAR NIX! Nimm meine Empfehlung (das E10), das P10 ist nicht mehr die neueste Generation (das P11 ist schon raus, aber bisher nur die 850W Version, die kleineren kommen erst noch) außer du willst Geld verschleudern, dann kann Dich NIEMAND davon abhalten Geld sinnlos zu verbraten!

"Später zu WaKü" wird nie was... das hab ich schon lang vor aber bis heute nich gemacht, wenn dann wird es gleich gemacht oder gar nicht, aber gut das ist persönliche Motivationssache: Ungeachtet dessen solltest Du dann gleich zu diesen Lüftern greifen, die sind leise, Radiatortauglich und ebenfalls als Gehäuselüfter zu empfehlen: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PK-PS Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Zurück