• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung: 800€

3lm

Kabelverknoter(in)
PC-Zusammenstellung: 800€

Frohes Neujahr allerseits,

Ich habe die Ehre meinem Bruder einen neuen PC zusammenstellen zu dürfen...

Hier erst mal die Antworten auf den Fragenkatalog:

1.) Wie hoch ist das Budget?
800€​

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
wird separat gekauft​

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
natürlich ^^​

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein​

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ein normaler FullHD Monitor​

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Der PC wird vor allem zur Spieleentwicklung mit der Unreal Engine und zum Zocken (nichts extrem performancelastiges) verwendet​

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Insgesamt sollten es >= 1TB sein​

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
macht vermutlich keinen Sinn, da kleines Gehäuse (siehe 9.)​

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN; kleines Gehäuse(<=17l), da der PC recht oft den Standort wechseln muss und natürlich sollte der PC ne Zeit lang halten ;)

Wegen des kleinen Gehäuses muss man vermutlich besonders darauf achten, dass der Luftstrom innerhalb des Gehäuses stimmt (Radial- vs Axiallüfter, etc.)
Vielen Dank schonmal für die ganzen guten Vorschläge ;)

AW: PC-Zusammenstellung: 800€

So wie ich das sehe, passt die graka nicht ins gehäuse, da die karte 267mm lang ist, das U2 aber nur Karten von bis zu 220mm unterstützt...

Hat das ASRock H170M-ITX/DL (90-MXGZQ0-A0UAYZ) irgendwelche Vorteile gegenüber dem ASRock H110M-ITX/ac (90-MXB1H0-A0UAYZ)?

Das ist wohl ein bisschen zu teuer bei einem PC für 800€ :D

So wie ich das sehe, passt die graka nicht ins gehäuse, da die karte 267mm lang ist, das U2 aber nur Karten von bis zu 220mm unterstützt...

Seh ich auch so ^^ also entweder die XFX Radeon RX 470 Single Fan Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder die Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland, wobei die 1050 Ti natürlich schon ne Ecke schwächer ist.

Hat das ASRock H170M-ITX/DL (90-MXGZQ0-A0UAYZ) irgendwelche Vorteile gegenüber dem ASRock H110M-ITX/ac (90-MXB1H0-A0UAYZ)?

Den Chipsatz :ugly: bei einem "normalen" PC kann sich der H170 Chipsatz schon lohnen auf Grund von Linesharing oder um es anders zu sagen: "Dann kannst du ja gleich Haswell kaufen." Also ja, der Chipsatz ist besser, allerdings finde ich das H110er Brett nicht verkehrt, da du ja gleich WLAN mit onboard hast. Wenn dir die restlichen Anschlüsse reichen (wozu man 2x GE braucht, hab ich bis heute nicht verstanden), dann kannst du das ruhig nehmen ;)

• Like
Reaktionen: 3lm

Wie sieht das eigentlich mit Hyperthreading aus? (Dürfte eindeutige Performancevorteile beim Compilen bringen)
Oder gibt es das in der Preisklasse nicht mehr?

Könnt ihr mir vielleicht n paar kleine Mini-ITX Gehäuse unter 20l vorschlagen?
Davon hängt ja die Graka und der CPU-Kühler stark ab...
bis jetzt hab ich gefunden: coolcube, jonsbo u2, jonsbo c2, sugo sg13 und jonsbo u3 (vermutlich zu groß)

Das sieht ganz gut aus, wobei es doch ein bisschen arg lang ist ;)
(Irgendein Kompromiss wird man wohl machen müssen)

Vom Volumen her erfüllt es zumindest deine Vorgaben. Ich denke auch....also entweder das Gehäuse, was dir wirklich gefällt mit der vllt schlechteren GPU oder halt ein akzeptables Gehäuse mit der potentesten Hardware für das Budget ^^

Vom Volumen her erfüllt es zumindest deine Vorgaben. Ich denke auch....also entweder das Gehäuse, was dir wirklich gefällt mit der vllt schlechteren GPU oder halt ein akzeptables Gehäuse mit der potentesten Hardware für das Budget ^^

Naja, es gäbe auch noch das SilverStone Sugo SG13B schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland, welches ich momentan in Gebrauch habe, da würden Karten mit ner Länge von bis zu 266 mm reinpassen. Der Nachteil davon: man muss sich gut überlegen, wie dass mit der Belüftung aussehen soll :(

Zurück