• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung ~ 1400 Euro

DasWurmi

Software-Overclocker(in)
Heyho,

ein Freund von mir möchte sich einen PC zusammenstellen und dann zusammenbauen.
Möchte unsere aktuelle Konfiguration nur noch mal schnell überprüfen lassen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis 1400 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nichts bis auf den Rechner

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Den bau´n wir selbst

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Eine HDD

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Full HD, 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

ARK, Battlefield 4, Witcher 3... und alles was noch kommt ! Er wird bei FHD @ 60 Hz bleiben, aber damit auch 5-6 Jahre Ruhe haben (Höchstens Grafikkarte mal aufrüsten)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine 250gb SSD mit der alten HDD sollte reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Sowohl als auch ;)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sollte optisch was hermachen, Lautstärke egal.

Im Moment sind wir bei dem hier gelandet:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich muss sagen er ist etwas Größenwahnsinnig, einen 5820k und ein 300€ Mainboard hab ich ihm noch ausreden können ^^

Was mich selbst noch interessieren würde: Verbraucht die Sapphire R9 390 wirklich 375 Watt? Ist auf allen Seiten so angegeben. Alle anderen Hersteller sind bei den "normalen" 275 Watt...

Bitte noch um eventuelle Verbesserungsvorschläge !

Zuletzt bearbeitet:
Für 1400€ kann man sich schon ein richtiges Gehäuse gönnen, beispielsweise das Fractal Design R5. Die SSD halte ich für überflüssig, lieber für um die 240€ direkt ne 960GB SATA-SSD nehmen (bsp. Sandisk Ultra2). Wenn man ein gutes 130€Board nimmt und nen i5 6600k, dann kann man auch noch die GTX980TI dazunehmen ohne Aufpreis und hat im Endeffekt mehr Spieleleistung.

Den Vorschlag hab ich ihm auch schon gebracht. Er will aber lieber ne solidere Basis und die Grafikkarte dafür mal tauschen.
Die SSD wird er sich nicht ausreden lassen.
Gehäuse werd ich ihm mal vorschlagen, danke !

Würde ich überhaupt nicht so machen.

Das Case ist Plastikmüll und macht optisch auch überhaupt nix her (ist dein Kumpel irgendwie 10, dass ihm sowas als Case gefällt?`).
Da würde ich z.B. das Phanteks Enthoo Luxe nehmen. Macht optisch was her und hat LED-Beleuchtung.

Der 3200er Ripjaws V ist günstiger: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine M2 SSD? Wofür?
Wenn nur gezockt wird bringt die relativ gar nix und ist nur teuer.
Lieber ne 850 EVO mit 500GB.

What?
Du müsstest eigentlich wissen, dass eine AiO-Wakü ggü einem Luftkühler nur Nachteile mitbringt und der EKL BRocken 2 PCGH, welcher nur ungefähr 50% der Corsair kostet, nicht wirklich schlechter ist.

Auch beim 6700K die Frage: Wofür?
Beim Gaming bringen die 4 zusätzlichen Threads nicht wirklich was und das Geld könnte woanders (vorrangig Case) sinnvoller investiert werden.

Was du auch wissen müsstest ist, dass die 390X nicht lohnt.
Zu hohe Mehrkosten bei zu geringer Mehrleistung.
Noch eins: OC ist bei AMD GPUs immer schwierig (v.a. bei 390(X)), da diese sowieso schon fast ans Limit gebracht sind.

Das E10 600W ist ein Fall fürs Klo (besonders wegen den Doppelstrang PCIe-Kabeln).
Zudem reichen 500W in jedem Fall aus.

EDIT: Ich hab mir selbst eine M2 gekauft, weil ich es mal testen wollte, ob es was bringt und ich muss sagen, dass ich überhaupt keinen Unterschied feststelle, außer in extremen Ausnahmesituationen.
M2s sind aktuell einfach noch teuer und sinnlos, daher würde ich ihm mal vorrechnen, wie schnell die 250GB Platte voll ist, wenn er ein paar große Games draufmacht (ich sag nur GTA V, Witcher 3 ....).

Das mit der SSd und der Wasserkühlung, wie auch dem Prozessor hab ich relativ genau so gesagt, ihm sowas auszureden ist aber nicht einfach.
Dass bei der Graka nicht mehr viel geht ist klar, soll auch nur geringfügig übertaktet werden. Dass die 390 aus P/L Sicht besser ist weis ich auch.

Das mit der SSd und der Wasserkühlung, wie auch dem Prozessor hab ich relativ genau so gesagt, ihm sowas auszureden ist aber nicht einfach.
Dass bei der Graka nicht mehr viel geht ist klar, soll auch nur geringfügig übertaktet werden. Dass die 390 aus P/L Sicht besser ist weis ich auch.

Dann zeig ihm irgendwelche Tests, die zeigen, wie wenig die M2 im Alltagsbetrieb bringt und wie viel besser diese AiO-Wakü als der EKL Brocken 2 PCGH ist (Tests gibts ja genug).

Änderungen wurden übernommen ^^.
Mit dein bisschen Anlauf hat er sich dann doch überreden lassen.

Irgendwelche Netzteilempfehlungen, neben dem Straight Power 10 ?

Habs soweit mal abgeändert. Der i7 soll bleiben, da brauchen auch keine Argumente mehr dagegen kommen. Genauso wie die 390x.
Meinungen zum Rest, vor Allem zum Netzteil können gern noch kommen.

Wie sieht das jetzt aus mit der 390x von Sapphire ? Verbraucht die wirklich 100 Watt mehr als die Vergleichsmodelle ? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der GraKa ergeben sich die 375W wohl durch die Specs der Anschlüsse. PCIe Slot (75W) + 2x 8pin (150W), verbrauchen tut sie das bestimmt nicht.
Beim MB frag ich mich wirklich ob das sein muss... Würde ein ASRock K4 nehmen.
Zum i7 wurde alles gesagt einfach unnötig (kannst es ihn ja mal lesen lassen, dass ihm alle davon abraten im Forum hier).
Eine 390X kostet 60€ mehr für 10% Mehrleistung, auch hier ist eigentlich alles gesagt.
Und wenn es eine M.2 SSD sein muss, dann wenigstens eine von der man booten kann (= Samsung 950 Pro).
Beim NT würde ich ein E10 500W CM nehmen.

Ja nur Fürs "Zocken ist der Prozessor besten Willens übertrieben, Aber da Er anscheinend so viel Leistung will soll er sich ihn holen

Das mit dem i7 ist mir klar.
Ich würd mich mit 600W wesentlich wohler fühlen bei der Sache. Ist das Seasonic an sich in Ordnung?

Ja nur Fürs "Zocken ist der Prozessor besten Willens übertrieben, Aber da Er anscheinend so viel Leistung will soll er sich ihn holen

Ich glaube er hat einfach im Kopf "i7 ist gut", so wie andere "NVIDIA GTX ist gut". Folge sind dann so tolle fertig pcs mit i7 6700k und gtx 960.

Das mit dem i7 ist mir klar.
Ich würd mich mit 600W wesentlich wohler fühlen bei der Sache. Ist das Seasonic an sich in Ordnung?

Ich meine es war auf der Liste empfehlenswerter NTs, aber deine Sorge unnötig, dass E10 500W kann locker Peaks stemmen die 100W höher als die Specs sind.
CPU 100W + GPU 250W + Rest 50W -> 400W. Da ist genug Platz.

Alles klar.
So langsam kommen wir in vernünftige Gefilde.

Wird besser :D Also ich würde als MB kein MSI nehmen, eher eine ASRock Z170 K4 (ich guck gleich nochmal was farblich passt).
Wenn das Budget es offen lässt würde ich statt den blauen Lüfter (passt überhaupt nicht zum Case) be quiet silent wings 2 nehmen.
Der Kühler, naja, es soll ja schick aussehen dann ist das ok.
Wieso muss für 5€ Service Level Gold dabei sein?

Wir würden farblich eher auf Rot gehen, also bleibt das K4 + rote Lüfter. Evtl werdne noch LEDs nachgerüstet.

Dann würde ich das Case in weiß nehmen, orange und rot beisst sich irgendwie: be quiet! Silent Base 600 silber mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW07) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Silent Base 600 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW06) Preisvergleich | Geizhals Deutschland beim K4 sind auch 4 Lüfteranschlüsse dran, dann passt das auch.

Die Lüfter würde ich dann oben installieren, da sieht man es am besten.

Service Level Gold bringt eigentlich nichts, ich würde es weglassen.

Als NT würde ich immer noch das E10 500W nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück