• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellen

MrFischy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen

Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, weiss aber nicht was ich wirklich brauche. Ich möchte sicher LeagueofLegends, Minecraft und auch die Dayz Mod spielen.

Könnt ihr mir mal was empfehlen? Mein Budget liegt bei 1500 Euro.

Vielen Dank

Bitte einmal diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

MfG Markus

Hi,
bitte erst einmal den oben angepinnten Fragenkatalog durchgehen und beantworten, dann kann man dir zielgerichtet helfen!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) 1500 Euro

2.) Nope

3.) Eigenbau

4.) Nope

5.) 1080p 60hz

6.) League of Legends, Minecraft, Dayz Mod

7.) SSD für Betriebssystem, aber auch HDD als Datengrab

8.) Nope

9.) Nope

Da ist in beiden Empfehlungen noch Luft nach oben und in Sachen GPU würde ich mich hier etwas zukunftssicherer aufstellen und etwas mehr drauf legen (günstige 980er wobei das glaube ich hier zu hoch gegriffen ist oder R9-290x)
Die 2. Empfehlung hat definitiv mehr Dampf und OC reserven als die erste (klar! Auch ein Preisunterschied)...
Generell:
- Gehäuse TOP! (Beide!)
- PSU TOP

Für die angegebenen Spiele sollte die R9 290 ausreichen, eine R9 290X ist bei dem Preisrahmen evtl. auch eine Überlegung wert da nur ca 30-40€ teurer als die R9 290. Eine GTX 980 halte ich P/L mäßig für sehr unattraktiv und man muss das Budget ja nicht unnötig ausreizen :-)

BTW: Auch schon an eine 970er gedacht? Nachdem du dich sehr ahnungslos im ersten Beitrag gegeben hast musst du dazu aber wissen, dass es derzeit ein kleines "Skandälchen" gibt über 0,5Gb zu langsam angebundenen Speicher... mMn völlig überzogen, aber bilde dir selbst ein Urteil aus den ganzen Diskussionen und Artikeln.

Ob Skandal oder nicht, sie ist und bleibt ne gute Karte, ist aber mMn. nicht den Aufpreis zur R9 290 wert. Das mag aber sicherlich auch von Spiel zu Spiel variieren.

Ob Skandal oder nicht, sie ist und bleibt ne gute Karte, ist aber mMn. nicht den Aufpreis zur R9 290 wert. Das mag aber sicherlich auch von Spiel zu Spiel variieren.

Seh ich absout genauso... generell hat für mich derzeit die Kombination Intel/nVidia das attraktivere Portfolio wenn man etwas Geld in der Tasche hat! :hail:

Zurück