• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellen mit Upgrade

oaldirmaz

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,
da ich mich sonst nie von meinem Notebook getrennt hätte um wieder "schön" zu spielen habe ich es am Wochenende verkauft.
Jetzt MUSS ich mir einen neuen PC anschaffen :) also legen wir los und danke im Voraus für eure Hilfe.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Das erste Problem, ich weiß es nicht. Der PC soll wenn möglich in zwei Teilen gekauft werden. D.h. diese Woche noch "alles" und nächsten Monat dann die GraKa und die SSD. Unten aufgeführt steht was ich damit tun möchte daraus erschließt sich der Kaufpreis.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor ist zwar vorhanden wird aber schnellstmöglich entsorgt (1680x1050 native Auflösung mit VGA - kein HDMI) braucht jetzt aber erstmal nicht berücksichtigt werden. G15 und Performance MX sind noch da und für Sound ist auch gesorgt (onboard oder usb-headset reicht).

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich baue ihn selbst zusammen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Um die Kosten möglichst niedrig zu halten (zumindest im ersten Monat) werde ich wohl meine 500GB HDD aus meinem Notebook verwenden. Bis die SSD und die große HDD bestellt werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Uralter Schinken, 1680x1050 VGA soll gegen was neues 24" und evlt. 144Hz ausgetauscht werden. Ihr könnt ja mal eure Ideen einfließen lassen, bis zum kauf muss ich mir aber noch ein wenig Zeit lassen.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ganz wichtig: Witcher 3, NFS 2016, Tomb Raider, CS:GO, SC2 also ja - gespielt wird Hauptsächlich auf dem Ding. Ideal wäre es wenn ich alle aufgelisteten Spiele in min. Full-HD mit allen Details flüssig spielen kann (bitte den "neuen" Monitor berücksichtigen)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Vorerst wird wohl die alte HDD aus dem Notebook reinkommen. Danach definitiv ne min. 500GB SSD (wenn nicht sogar 1Tb) und 1-2 große HDDs

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Da ich vom übertakten überhaupt keine Ahnung habe lasse ich wohl die Finger weg, es sei denn ihr sagt es ist super easy und lohnt sich.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN brauche ich erstmal nicht, Lautstärke ist schon ein thema wenn auch kein großes. Ansonst soll er seinen Zweck erfüllen und leicht aufzurüsten sein.

--

Da ich überhaupt nicht abschätzen kann wie teuer der Spaß wird habe ich oben mal keinen hinterlegt.
Ich bin ein Grafikjunkie (auch wenn das nicht zum aktuellen Monitor passt) Hohe Details und FPS sind mir schon sehr wichtig. Wobei mir aber erstmal Full-HD reicht. Ihr könnt das besser beurteilen vllt.

Wie gesagt der PC wird wohl in zwei Schritten gekauft. Diese Woche: Gehäuse, Netzteil, Mainboard, Arbeitspeicher und nächsten Monat kommt dann die GraKa (je nach Preis) und dann später der Monitor.

Ich danke euch im Voraus für eure Tipps, bitte fragt wenn was unklar ist - ich will es nicht gleich wieder bereuen :)

Gruß
O

Dass du kein Budget hast, ist natürlich schwierig.
Ich denke, du möchtest einen PC haben, der deine Ansprüche erfüllt, aber nicht zu teuer ist, oder?

Meiner Ansicht nach könnte sowas eine Idee sein:
1200€ i5 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du hast einen guten Unterbau und mit einer GTX1070 solltest du die von dir genannten Spiele alle locker in Full HD spielen können. Auch in 1440p liefert die GTX1070 ein sehr gutes Bild ab.

Wenn du sehr viel CS:GO spielst, solltest du vielleicht doch über Übertakten nachdenken, denn das bringt da schon einiges. Für die anderen Titel ist hauptsächlich die Grafikkarte interessant.

Wenn dir das zu viel ist, kannst du auch in Richtung GTX1060 / RX480 gehen:
1000€ i5 GTX1060 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
950€ i5 RX480 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich empfehle dir einach mal das i5 1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu der Graka: fals du etwas weniger investieren willst kannst du hier auch nur ne 1060er nehmen, für Full HD reichts, wenn du die regler bedinen kannst auch für 144hz, bei wqhd würd ich aber eher die 1070er nehmen. SSD und HDD kannst du ja an die Größe anpassen wie du sie brauchst. allerdings würd ich die SSD gleich mitbestellen, ansonsten musst du dann alles wieder neu installieren sobald diese eingebaut wird.

Hi..., was sagt ihr dazu - scheint mir nicht wirklich rund.

1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Irgendwie checke ich nicht wie ich den Warenkorb posten kann - so wie es oben ist ist es bescheiden.
Kann man noch sparen? ich weiß auch nicht wieso aber irgendwie erscheint mir das noch nicht optimal.

Das liegt daran dass der RAM zu langsam ist. Nimm DDR4-3200 oder irgend etwas annähernd gleich schnelles falls es deutlich günstiger ist.
Der CPU-Kühler ist ok, für anspruchsvolle Übertakter dürfte er eine Nummer größer ausfallen.
Und zur runden Zusammenstellung fehlt natürlich noch eine Grafikkarte.

Günstiger geht immer. Problem ist hier eben dass es kein Limit gibt. Und die Frage wann die Steigung der Preis-Leistungskurve zu flach wird muss jeder für sich selbst beantworten. Mit leichten Abstrichen bei der Leistung könnte man beispielsweise auch eine Konfig ohne K-CPU wählen. Da werden dann das Mainboard, die CPU und der Kühler billiger und den schnellen RAM kannst du dir auch sparen.

Der Preisunterschied beim Prozessor sind 20€ - da ich wie oben erwähnt keine Ahnung vom übertakten habe, ich die Hardware installieren, einschalten und Zocken möchte bin ich auf eure Optimierungsvorschläge gespannt.

Wie würde das ganze denn ohne OC aussehen?

Ohne Übertaktung wäre es auch so möglich:
1200€ i5 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es ist zwar ein Z170-Board drin, dadurch hast du alle Features von Skylake und kannst schnelleren RAM nutzen.
Was bringt schneller RAM?
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [Juli]

Die MSI Gaming X ist eine gute Karte. Kühler hat genug Power, Stromversorgung ist sehr gut (hätte Potential zum Übertakten :D) und die Bauweise ist kompakt. Zwar etwas langsamer als eine Palit Game Rock oder Zotac Amp Extreme, aber das sind unr ca. 3-5%.

Edit: Deine Konfig ist natürlich auch möglich, aber wie angemerkt wurde, dann mit 2133er RAM.

Wenn man sich sowas mal durchliest und versteht, schafft man es, eine sehr gute Balance zwischen Optik und Leistung zu finden:
Warum mussen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion
Warum mussen es immer noch Ultra-Details sein? [User-Special von Ion]

Danke für die netten Artikel - ich habe sie mir beide durchgelesen. Wer Jahrelang auf einem Notebook "gespielt" hat der weiß ordentliche Grafik zu schätzen. Mir ist schon bewusst dass selbst ne 250€ Graka mir einen visuellen Orgasmus bescheren würde im vergleich zur Notebook onboard Grafik (GeForce 940M btw bei 1366x768). Ich habe Witcher 3 insgesamt 7x mal durchgespielt weil ich das Spiel genial finde. Mit der neuen Hardware wird es zu einem völlig neuen Spielerlebnis. Davon bin ich zumindest überzeugt.

Es geht bei meiner Konfig nur deshalb darum alles auf Ultra spielen zu können damit ich in zwei Monaten nicht wieder ne neue GraKa benötige. Sie soll einfach ein bisschen halten. Wenn mir Grafik und Co nicht so wichtig wären könnte ich mir ja auch ne Konsole zulegen.

Ich verwende weder Konsolen, noch Tablets oder gar einen TV (wieso soll ich mir auch Müll in 4K anschauen :) ). Der PC in der oben genannten Konfig ist einfach eine Investition die wohl die nächsten paar Jahre reichen wird (hoffe ich zumindest).

Und abgesehen davon, was dieses Ultra ist, ist halt nächstes Jahr "Sehr hoch" - damit kann ich auch leben ;)

Naja, der Artikel zeigt auch, dass sehr hoch viel länger halten wird als Ultra. Wirtschaftlich fährst du eh besser, wenn du nach 2-3 Jahren einmal die Grafikkarte tauschst, wenn dir die alte dann nicht mehr reicht, als wenn du jetzt das gleiche ausgibst.

Genau, ich wollte damit auch nicht nur auf die aktuelle Situation zeiegn sonder auch für die Zukunft zeigen: Wenn du "nur" in Hoch und nicht in Ultra spielen kannst, dann ist das kein Beinbruch.

Natürlich wird es in 3 Jahren Sinn ergeben, auf eine aktuelle Grafikkarte zu wechseln, denn diese wird dann eine GTX1070 (hoffentlich) zum Frühstück essen. ;)

"Nur Hoch" ist ja auch lustig :). Ich meine bei mir ist es so dass ich mich mit der Leistung abgefunden habe. Jetzt stellt euch vor ihr spielt Witcher in 1024x768 alle Details aus. Oder ArK - macht sicher Spaß. NOT!!!

Ich denke dass muss ein stück weit auch jeder für sich selbst entscheiden. Ich erachte die Investition als sinnvoll vor allem weil ich wirklich jeden Tag vor dem Ding sitzen werde über mehrere Stunden da kanns dann schon mal etwas mehr sein.

Hauptsächlich gehts mir ja um die Konfig..., wenn sie jetzt völliger Quatsch wäre würde ich sie ändern bevor ich bestelle.

Ob immer Ultra sein muss oder nicht sei dahin gestellt....es müssen auch nicht immer 60FPS - ihr rüstet doch auch nicht auf wenn ihr plötzlich nur noch 56fps habt. Ich spiele teilweise unter 20

Du musst deine Entscheidung vor uns nicht rechtfertigen. Aber der Hinweis dass es günstiger ginge muss erlaubt sein wenn du sowieso danach gefragt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück