• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellen Hilfe (~1000€)

1Tom1

Schraubenverwechsler(in)
Pc Zusammenstellen Hilfe (~1000€)

Hallo ich würde mir gerne einen neuen Pc zusammenstellen und da ich relativ wenig Ahnung vom Fach habe bräuchte ich eure Hilfe:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
900-1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? Mein Monitor hat Full-HD (1920x1080) und 144Hz von BenQ

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA , The Witcher (usw.) , Cs Go, LoL, an Programmen sonst eig nur Word und Excel also kein Rendern oder Video bearbeiten.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eig solllte eine SSD reichen allerdings wäre ne Festplatte dazu ganz gut weil sich über die Jahre ja schon was an Daten anstauen wird (also sollte 1 TB reichen)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) Wenn möglich ja :)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Pc sollte jetzt nicht Potthässlich sein und vielleicht nen Fenster haben, aber auch nur wenn dies nicht besonders teuer wäre

Lohnt es sich evtl am system etwas zu sparen und dann in eine gtx 1070 zu investieren?

Alle Tipps sind erwünscht und Danke an alle die Helfen <3

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc Zusammenstellen Hilfe (~1000€)

Hier, das währe erst einmal der PC ohne Grafikkarte: Kopie von Mein Gaming-PC 2016 07.06.2016, 22:40 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der Grafikkarte sollte man noch warten, es wird aber aufjedenfall auf die von dir genannte Gtx 1070 oder Polaris 10 hinauslaufen. Da muss man mal noch schauen, der Verkauf der 1070 soll ja diesen Freitag mit der Founders Edition (=Referenzdesign) starten und die ersten Tests zur RX 480 sollen dann am 29. Juni online gehen. Hm, es soll aber auch noch einen Vollausbau, also eine potenzielle RX 480X, geben. Mal schauen...

1000 Euro mit ner 1070 wird nicht klappen, würde den unterbau so machen
I5K Preisvergleich | Geizhals Deutschland Gehäuse eben eins raussuchen, je nach dem ob mit oder ohne Fenster, fals du nen anderes willst kannste das auch noch Tausch. Dann als Graka würd ich entweder noch etwas drauflegen für ne 1070 oder auf ne Rx 480 warten

@webrocker

Den Brocken 2 PCGH-Edition wollte ich ursprünglich auch nehmen, nur leider ist der zur Zeit fast nicht lieferbar.

Je nach Stärke der Übertaktung würde ich vielleicht sogar was größeres nehmen.
Ich habe momentan auch einen Brocken 2, mit meinem 4690K sind 4,5 GHz kein Thema. Aber das muss nicht immer so sein.

Bei der GPU wird es mit einer 1070, wie schon angemerkt wurde, sehr schwer. Ich würde dann mal auf die RX480 mit 8GB VRAM verweisen, die kommt Ende diesen Monats raus und soll (hoffentlich) auch eine super Performance abliefern.

Das K4 als Board würde ich nur nehmen, wenn du wirklich kein USB 3.1 / USB Type C brauchst. Aber das wird ja wohl immer mehr kommen, wenn man sich so Gerüchte über Smartphones anhört.

Danke für die ganze Hilfe. Anscheinend lohnt es sich ja erstmal auf die AMD Grafikkarten zu warten. Und bei der Amd graka lieber eine RX 480 mit 8gb oder zwie mit 4 gb?. Mit dem Pc hätte man dann auch erstmal genug Leistung für die nächsten Jahre oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:

Naja, eine mit 8gb wird wesentlich günstiger sein als 2 mit 4 Gb, die 2 mit 4gb haben dann Natürlich mehr rechenleistung, aber trotzdem nur 4GB Grafikspeicher, auser unter direct x 12 ist der gesamtgrafigspeicher nur so hoch wie der Grafikspeicher einer Graka.
Das kann dir momentan kiner sagen, sollte aber erstmal ausreichen

Zuletzt bearbeitet:

Wäre es möglich als Gehäuse das zu benutzen: Corsair Carbide Series Air 240 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz ( 8599421 - Corsair Carbide Series Air 240 mit ). Und brauch man 16 gb ram wirkilch, weil ich im moment gucke ob es evtl möglich ist ein wenig Geld zu Sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Wäre es möglich als Gehäuse das zu benutzen: Corsair Carbide Series Air 240 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz ( 8599421 - Corsair Carbide Series Air 240 mit ). Und brauch man 16 gb ram wirkilch, weil ich im moment gucke ob es evtl möglich ist ein wenig Geld zu Sparen.
Du brauchst dann ein anderes Mainboard. Das gewählte Gehäuse unterstützt nur mATX.

Außerdem sind heutzutage 16GB RAM empfehlenswert, die Spiele besetzen immer mehr Speicher. Was du aber machen könntest ist, dass du die HDD erstmal weg lässt und zu einem späteren Zeitpunkt kaufst.
Oder du kaufst dir nur einen RAM Riegel 8GB und steckst bei Bedarf einfach einen 2. Riegel dazu.

Gibt es den Ram auch mit 8 gb so dass ich dann erstmal 1 davon kaufe und später nen zweiten nachkaufe

Brauch ich eig auch noch Wärmeleitpaste und lohnt es sich jtz eine rx 480 (wenn die rauskommt) zu kaufen und diese nach nem Halben Jahr wieder für ne "bessere" zu verkaufen?

Zurück