• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellen bis € 850

spoony_dw

Schraubenverwechsler(in)
PC zusammenstellen bis € 850

Hallo Leute,

Ich möchte mir einen neuen PC zum Zocken und zum Arbeiten (normale Office Anwendungen) zulegen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. € 850 (bin mit meiner Konfig unten auch schon etwas drüber)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Monitor ist vorhanden. 27 Zoll mit Full HD (1920 x 1080 Pixel) Auflösung -> AOC E2795VH

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW, GW2, BF, Watch_Dogs, zum Arbeiten nutze ich nur normale Office Anwendungen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Es reicht eine SSD, hab im Netzwerk einen HTPC mit 3TB Festplatte als Datengrab.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Grundsätzlich nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er sollte sich nicht anhören, als wenn er sofort abheben würde (vorallem während normaler Office Anwendungen).

Meine Konfig sieht aktuell so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...22088bce39fbf0da2c03084b382a62c22ea73fd1b508b

Bin damit eigentlich schon eine Spur über dem Budget, was meint ihr dazu?

Danke schonmal im Voraus.

AW: PC zusammenstellen bis € 850

Hi Spoony, willkommen :pcghrockt:

Deine Konfi sieht schon sehr gut durchdacht aus :daumen:

Da dein Budget leider streikt und die 290 eine Top-Karte ist, kann man noch schlecht ein bessere Gehäuse reintun.

Du könntest aber auch "nur" eine HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, plus dann ein besseres Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit hättest du sicher einen geringeren Geräuschepegel, denn das Fractal ist top verarbeitet und hat bereits 2 gute Lüfter. Der Bitfenix nur eins und die Qualität ist halt weniger doll. Die PCS+ ist eine sehr gute Karte für das Geld, heiss werden da aber die VRM's und leise ist sie auch nicht besonders.

Wenn du aber eher auf Grafik bzw. hohen Einstellungen fokussiert bist, dann steht deiner Konfi nix mehr im Wege.
Alternativ eben eine 280 mit besserem Gehäuse, dann hast du auch noch etwas Geld um mit der Olle essen zu gehen :D

hey!

Den i7 5820k und den damit verbundenen teuren DDR4 Speicher so wie das Mainboard wirst du für dein Bisschen office nicht gebrauchen können genau so wenig wie die 6/12 Kerne der CPU zum spielen, Spiele profitieren eher von hohen Taktzahlen.
Hier würde ich dir ganz klar den i7 4790(k) empfehlen. Hier hast die die Qual der Wahl nimmst du den etwas günstigeren ohne freien Multiplikator, kannst du nicht übertakten( was auch nicht dein vorhaben ist) aber dafür ein etwas geringeren Takt zu ''K'' Version hast. Ich würde den 4790K nehmen --> 400Mhz mehr Takt und denn Multi. (Man weiß ja nie, vllt. bekommst du ja lust etwas zu OC'ten :) )

Hier ein Test wo du siehst das sich der & Kerner nicht lohnt in Spielen: Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test

Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3
- macht echt was her für sein Preis

RAM kannst du dir ja selbst aussuchen ...
Der Rest passt ja soweit

son_goku

Ich glaube du hast den Speicher bei Mindfactory nicht gelöscht bevor du seine Zusammenstellung angeguckt hast. ;)
Er hat einen Xeon 1231 V3 drin samt 8GB DDR3 RAM und die R9 290.

Ist mir gerade auch aufgefallen ^^

So ein Mist, die ganze Mühe für um sonst, naja .. :)

@jkox11: Danke für die Alternative, werde mir das nochmal in Ruhe überlegen, evtl. erhöhe ich auch noch mein Budget, dass ich trotzdem die 290 Karte nehmen kann und das von dir genannte Gehäuse.

@son_goku: Kann es sein, dass du den MF Warenkorb nicht aktualisiert hast, ich habe in meiner Konfig einen Intel Xeon und keinen i7 5820k?

Ja also bestenfalls würde ich mir eben das genannte Gehäuse nehmen und deine Konfi. Wenn noch was auf der Seite liegt, dann noch ne bessere 290: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die 20 Euro sind top investiert, die Vapor ist ein Monsterteil. Leiser, kühler und mehr OC-Reserven als alle anderen 290'er :devil:
Die ist gerade erst vor einigen Tagen noch mal gesunken.

Zurück