• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellen: ~500€ ohne Netzteil, ohne Speicher, DualBoot

sm1ke

Schraubenverwechsler(in)
PC-Zusammenstellen: ~500€ ohne Netzteil, ohne Speicher, DualBoot

Da mein Laptop ( hp Probook 4730s) zunehmend seinen Geist aufgibt, plane ich einen Tower-Neuaufbau.

Mein Laptop hat einen i5 2430m @ 2,4GHz * 2 verbaut.
Mich stören an meinem Laptop ein paar Probleme, die ich bei meinem neuen PC nicht mehr möchte.

1. Win10 läuft nicht flüssig, deswegen habe ich Dual boot mit Linux mint 17.2 installiert, ich nutze allerdings momentan nur Linux
2. Der Laptop ist mit dem surfen mit mehreren fenstern und vielen geöffneten Tabs überfordert.
3. Skyrim spielen ist auf meinem Laptop unmöglich

Da ich noch einige Speicherkarten habe, dachte ich daran, auch für den neuen PC ein Dualboot in folgender Konstellation zu installieren:

Linux System: 2,5“ 128GB SSD (Crucial; SATA 6 Gb/s)
Windows System: 2,5“ 250GB SSD (Crucial; SATA 6 Gb/s)

Windows Speicher: 2,5“ 640 GB HDD (Samsung; S ATA 3Gb/s)
Linux Speicher: 3,5″1000GB HDD(Samsung; S ATA 3Gb/s)

Was meint ihr dazu?

_____________________________________________________________________________________________

1.) Preisrahmen:

ca. 500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem)

Nein, Win10 Lizenz vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder Komplett vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Komponenten, die verwertet werden könnten ? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe,evt, aus dem alten Rechner?)

530W Thermaltake Netzteil „Hamburg“

2,5“ 128GB SSD (Crucial; SATA 6 Gb/s)
2,5“ 250GB SSD (Crucial; SATA 6 Gb/s)

2,5“ 640 GB HDD (Samsung; S ATA 3Gb/s)
3,5″1000GB HDD(Samsung; S ATA 3Gb/s)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, Auflösung: 1920x1200, 16:10 Bildwiederholfrequenz: 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich möchte ich den PC zum streamen und surfen mit vielen geöffneten Tabs nutzen.
Ab und an möchte ich kleine AutoCAD Dateien betrachten und bearbeiten.

Außerdem würde ich gerne darauf Civilisation, Skyrim und Far Cry Primal spielen können

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich möchte alle og Festplatten verwenden

8.) Sollen die Grafikkarte und/oder der Prozessor übertaktet werden?

Falls es sinnvoll erscheint, ja.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN,
großzügie Anzahl an USB Anschlüssen (~8),
schlichte Optik,
gerne leise

AW: PC-Zusammenstellen: ~500€ ohne Netzteil, ohne Speicher, DualBoot

Hey sm1ke,

herzlich willkommen im Forum!

Das Netzteil wirst du ersetzen müssen, tut mir Leid.
Sind die SSDs/HDDs in Ordnung? Wie sind die genauen Modellbezeichnungen?

Ansonsten werfe ich mal das hier in den Raum:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) (vielleicht reichen auch 8GB)
1 x Sapphire Radeon R7 370 Nitro, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11240-10-20G)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
oder 0 x ASRock B85M Pro3 (90-MXGV60-A0UAYZ) (wenn der Preis gedrückt werden muss)
1 x AeroCool Aero-500 Black Edition (EN55514)
1 x TP-Link TL-WN821N, USB 2.0
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
oder 0 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) (zur Not, falls der Preis gedrückt werden muss)

+ Optional einen besseren CPU Kühler
+ Optionales Laufwerk

Wie immer gilt aber: 500 Euro ist ein sehr blödes Budget. Es gibt da sehr viele Optionen:
1) Haswell i5 mit "schwächerer" GPU (habe ich oben zusammengestellt)
2) Skylake i3 mit "stärkerer" GPU
3) Athlon X4 mit "stärkerer" GPU
Und ich habe bestimmt noch Möglichkeiten vergessen.

Welche du davon nimmst hängt ganz davon ab, was dir wichtig ist. Sollen die Spiele auf hohen Einstellungen laufen?
Willst du bei dem Prozessor lange Ruhe haben, oder ist es ok, wenn du in 3-4 Jahren da wieder ran musst?

Es wird bei dem Budget auch viele schiedene Meinungen hier im Forum geben, was am betsen für dich geeignet ist. Ich denke du fährst mit Variante 1) am besten.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Hallo FlorianKI,
Danke für deine Zusammenstellung

Das Netzteil wirst du ersetzen müssen, tut mir Leid.
Sind die SSDs/HDDs in Ordnung? Wie sind die genauen Modellbezeichnungen?

Warum muss Ich das Netzteil ersetzen? Aus Qualitätsgründen oder Inkompatibilität? Es handelt sich um ein neuwertiges Netzteil (wurde ca 10mal gestartet).

Die Modellbez. der Festplatten sind wie folgt; der Zustand ist allgemein in Ordnung,

2,5“ 128GB SSD - Crucial; BX100
2,5“ 250GB SSD – Crucial; RealSSD C300

2,5“ 640 GB HDD – Hitachi hdd 5k750-640
3,5″1000GB HDD - Samsung; HD103SJ

Sollen die Spiele auf hohen Einstellungen laufen?
Willst du bei dem Prozessor lange Ruhe haben, oder ist es ok, wenn du in 3-4 Jahren da wieder ran musst?

Ja Ich geniesse beim Spielen vor allem die Grafik. Ist es mit dem Budget bereits möglich auf hohen Einstellungen ruckelfrei zu spielen? Kann man für diesen Zweck einfach eine andere Grafikkarte nehmen oder muss man auch eine andere CPU wählen?
Wenn die Grafik allerdings zu Lasten des flüssigen Arbeitens und Multitabsurfen besser wird, ist das nicht gut.

Fragst du ob ich übertakten will oder ob ich einen zukunftsfähigen Prozessor will ?
In erprobtem Ausmaß Übertakten, würde ich mit einer verbundenen Preis/Leistungssteigerung gerne.
Aber den i5 4460 kann man nicht übertakten oder?

Frage: Ist die Kombination aus i5 4460 und Sapphire Radeon R7 370 Nitro ( 165€+130€=295€) bereits stärker als APUs für ca. 295€? Der A10-7870K liegt mit 136€ preislich weit darunter, dem entsprechend besser ist warscheinlich die og. Kombination.? Mir gefälllt der Gedanke CPU und GPU getrennt zu haben besser, da man so die Komponenten unabhängig voneinander austauschen kann.

Das Netzteil ist minderwertig, ich erkläre dir anhand eines Beispiels warum man nicht am NT Sparen sollte : Also hier eine Geschichte die ich in meiner Arbeit als Landmaschinenmechaniker erlebt habe, kann man mMn. Gut mit Moderner HW+ "günstiges" NT vergleichen :D

Also:
Beim 600000€ Teuren Traktor eines Kunden stand der 1000 stunden Service an (Traktoren haben Stundenzähler und keinen Km zähler) wobei auch das Getriebeöl gewechselt werden musste. Da wollte der Herr besitzer aber nicht die 300€ mehr in die Hand nehmen für das Gute Hochleistungsöl (passen halt ein paar Liter rein :D ) sondern wollte das Günstige Öl, das wir nur bei älteren, nicht so stark belasteten traktoren empfehlen.... ich Habe es ihm 4 Mal gesagt. Der Lehrmeister 2 Mal. Aber er wollte nicht hören, also Kam das Billig öl rein....
3 Wochen Später: Traktor wieder Da, Getriebe am A**** durch Minderwertiges Öl (zum glück hats sich der Werkstattchef Schriftlich geholt das wir ihn über die Möglichen folgen informiert haben)
Die Moral von der Geschicht:
80000€ Für Ersatzteile
15000€ für 3 Wochen Werkstattaufenthalt
5000€ fürs Abschleppen vom A**** der welt (aus dem Wald... musste mit einem Autokran auf den auflieger gehoben werden und bei der Werkstatt dann wieder Runter, da Strecke zu lang für Abschleppen auf eigenen 4 Kettenraupen )

Und all das hätte vermieden werden können wenn der besitzer nicht auf Teufel komm raus gespart hätte....

Ich glaube du merkst auf was ich hinaus will :) also NIE bei so wichtigen Teilen Sparen, weder beim schlepper noch beim PC ;) es kann gut gehen, das Risiko ist jedoch viel zu hoch ;)

Puh, zum Glück hast du die Konfiguration nochmal gepostet.

1) Der Prozessor passt nicht auf das Mainboard.

2) Die Grafikkarte ist nicht aktuell.

Und nochmal in aller Deutlichkeit: Das Thermaltake ist Elektroschrott, du kannst das nicht benutzten.

Du hast jetzt den i5 6500 genommen. Das ist ein i5 aus der neusten Generation. Damit wird automatisch das Mainboard auch teurer. Bei 500 Euro Budget ist dann nicht mehr genug Geld für eine gute Grafikkarte da (du kannst anscheinend doch etwas mehr ausgeben?).
Ansonsten ist es sinnvoll einen i5 der letzten Generation zu nehmen, dann reichen auch 650 Euro Budget für eine gute Grafikkarte (siehe meine erste Konfiguration).

Wenn du noch mehr Fragen hast immer raus damit.

Puh, zum Glück hast du die Konfiguration nochmal gepostet.

1) Der Prozessor passt nicht auf das Mainboard.

2) Die Grafikkarte ist nicht aktuell.

1. Stimmt, danke. Ich habe das falsche Mainboard verlinkt. Ich dachte an folgendes:

1 x Gigabyte GA-H170-HD3

2. Ist die in deiner 1. Konfiguration verwendete Sapphire Radeon R7 370 Nitro, 2GB GDDR5
besser als die Sapphire Radeon R9 270X Tri-X OC, 2GB GDDR5 ?

OK, dann werde Ich das Cooler Master NT einplanen.

Hey,
was haltet ihr von meiner finalen Version. Sind die Komponenten ausgewogen?
Tatsächlich ist das Budget mit der Dauer der Recherche etwas gestiegen.
Reicht das 450W NT noch aus?

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Gigabyte GA-H170-HD3
1 x Crucial DIMM kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Corsair carbide Series 100R Silent Edition, noise-insulated (CC-9011077-WW)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

~670€

Zurück