PC-Zusammenstellen: ~500€ ohne Netzteil, ohne Speicher, DualBoot
Da mein Laptop ( hp Probook 4730s) zunehmend seinen Geist aufgibt, plane ich einen Tower-Neuaufbau.
Mein Laptop hat einen i5 2430m @ 2,4GHz * 2 verbaut.
Mich stören an meinem Laptop ein paar Probleme, die ich bei meinem neuen PC nicht mehr möchte.
1. Win10 läuft nicht flüssig, deswegen habe ich Dual boot mit Linux mint 17.2 installiert, ich nutze allerdings momentan nur Linux
2. Der Laptop ist mit dem surfen mit mehreren fenstern und vielen geöffneten Tabs überfordert.
3. Skyrim spielen ist auf meinem Laptop unmöglich
Da ich noch einige Speicherkarten habe, dachte ich daran, auch für den neuen PC ein Dualboot in folgender Konstellation zu installieren:
Linux System: 2,5“ 128GB SSD (Crucial; SATA 6 Gb/s)
Windows System: 2,5“ 250GB SSD (Crucial; SATA 6 Gb/s)
Windows Speicher: 2,5“ 640 GB HDD (Samsung; S ATA 3Gb/s)
Linux Speicher: 3,5″1000GB HDD(Samsung; S ATA 3Gb/s)
Was meint ihr dazu?
_____________________________________________________________________________________________
1.) Preisrahmen:
ca. 500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem)
Nein, Win10 Lizenz vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder Komplett vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Komponenten, die verwertet werden könnten ? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe,evt, aus dem alten Rechner?)
530W Thermaltake Netzteil „Hamburg“
2,5“ 128GB SSD (Crucial; SATA 6 Gb/s)
2,5“ 250GB SSD (Crucial; SATA 6 Gb/s)
2,5“ 640 GB HDD (Samsung; S ATA 3Gb/s)
3,5″1000GB HDD(Samsung; S ATA 3Gb/s)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Auflösung: 1920x1200, 16:10 Bildwiederholfrequenz: 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich möchte ich den PC zum streamen und surfen mit vielen geöffneten Tabs nutzen.
Ab und an möchte ich kleine AutoCAD Dateien betrachten und bearbeiten.
Außerdem würde ich gerne darauf Civilisation, Skyrim und Far Cry Primal spielen können
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich möchte alle og Festplatten verwenden
8.) Sollen die Grafikkarte und/oder der Prozessor übertaktet werden?
Falls es sinnvoll erscheint, ja.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN,
großzügie Anzahl an USB Anschlüssen (~8),
schlichte Optik,
gerne leise
Da mein Laptop ( hp Probook 4730s) zunehmend seinen Geist aufgibt, plane ich einen Tower-Neuaufbau.
Mein Laptop hat einen i5 2430m @ 2,4GHz * 2 verbaut.
Mich stören an meinem Laptop ein paar Probleme, die ich bei meinem neuen PC nicht mehr möchte.
1. Win10 läuft nicht flüssig, deswegen habe ich Dual boot mit Linux mint 17.2 installiert, ich nutze allerdings momentan nur Linux
2. Der Laptop ist mit dem surfen mit mehreren fenstern und vielen geöffneten Tabs überfordert.
3. Skyrim spielen ist auf meinem Laptop unmöglich
Da ich noch einige Speicherkarten habe, dachte ich daran, auch für den neuen PC ein Dualboot in folgender Konstellation zu installieren:
Linux System: 2,5“ 128GB SSD (Crucial; SATA 6 Gb/s)
Windows System: 2,5“ 250GB SSD (Crucial; SATA 6 Gb/s)
Windows Speicher: 2,5“ 640 GB HDD (Samsung; S ATA 3Gb/s)
Linux Speicher: 3,5″1000GB HDD(Samsung; S ATA 3Gb/s)
Was meint ihr dazu?
_____________________________________________________________________________________________
1.) Preisrahmen:
ca. 500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem)
Nein, Win10 Lizenz vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder Komplett vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Komponenten, die verwertet werden könnten ? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe,evt, aus dem alten Rechner?)
530W Thermaltake Netzteil „Hamburg“
2,5“ 128GB SSD (Crucial; SATA 6 Gb/s)
2,5“ 250GB SSD (Crucial; SATA 6 Gb/s)
2,5“ 640 GB HDD (Samsung; S ATA 3Gb/s)
3,5″1000GB HDD(Samsung; S ATA 3Gb/s)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Auflösung: 1920x1200, 16:10 Bildwiederholfrequenz: 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich möchte ich den PC zum streamen und surfen mit vielen geöffneten Tabs nutzen.
Ab und an möchte ich kleine AutoCAD Dateien betrachten und bearbeiten.
Außerdem würde ich gerne darauf Civilisation, Skyrim und Far Cry Primal spielen können
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich möchte alle og Festplatten verwenden
8.) Sollen die Grafikkarte und/oder der Prozessor übertaktet werden?
Falls es sinnvoll erscheint, ja.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN,
großzügie Anzahl an USB Anschlüssen (~8),
schlichte Optik,
gerne leise

also NIE bei so wichtigen Teilen Sparen, weder beim schlepper noch beim PC
es kann gut gehen, das Risiko ist jedoch viel zu hoch