• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstell Empfehlung 2500€ für CAD, viele Paralelle Anwendungen und Gaming

AW: PC Zusammenstell Empfehlung 2500€ für CAD, viele Paralelle Anwendungen und Gaming

Schon klar, meinte nur das die Aldi PC Käufer keine Ahnung haben was USB 3.0 ist. Hört sich halt besser an und is schön blau :lol:
Und am Ende landen sowieso die USB 2.0 Sticks drinne^^

AW: PC Zusammenstell Empfehlung 2500€ für CAD, viele Paralelle Anwendungen und Gaming

Bei Aldi bekommst du gleichzeitig mit dem PC auch USB 3 Festplatten in schönen Klavierlack Gehäuse und USB 3 Sticks. :ugly:
Du musst mal zu Aldi gehen. :D

Haha, da sehe ich immer wieder Notebooks für 699 Euro, welche anscheinend Gaming tauglich sind ;-D

Ich sehe da USB 3 Festplatten in Klavierlack Optik und USB 3 Sticks. Ebenfalls Klavierlack Optik.
Aldi fährt irgendwie total auf diesen Klavierlack Schrott ab. Die Notebooks sind genauso.

Mir gefällt ein mattes schwarz deutlich besser :-D Und zum Thema Staub muss man ja nichts sagen :lol:

Das wird ja hier voll zum Alditalk :D

Sooo ich denk ich lass den 2011er Sockel sein udn bleib bei 1155er.
Hier die Konfig wie ich Sie nun bstellen würde:

1x CPU Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Motherboard Gigabyte GA-Z77X-UP5 TH, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x RAM Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x SSD Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC512D) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x HDD Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x NT be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.3 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x GPU EVGA GeForce GTX 690, 2x 2GB GDDR5, 3x DVI, Mini DisplayPort (04G-P4-2690) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x BR-Laufwerk LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Gehäuse NZXT Phantom 820 weiß mit Sichtfenster (CA-PH820-W1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x Fan be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist das so ok? Sinnvoll und werden keine kompatibilitätsprobleme auftreten? Schaut nochmal jmd drüber ?
Was benötige ich sonst noch? Wärmeleitpaste (wenn ja welche), Kabelset (wenn ja welche) oder ist alles beim Netzteil dabei.
Gibt es sonst noch etwas an das ich denken oder besorgen sollte ?

Wie schauts denn für die Zukunft und in Bezug auf SLI mit der GTX 690 aus ... (wenn ich irgendwann mehr Grafikleistung benötigen sollte? mit dem gewählten Motherboard gehen ja max zwei. Gibt es da schon funzende systeme ?

grüße Pernix

Zuletzt bearbeitet:

Die beiden Silent Wings kannst Du Dir eigentlich sparen, wenn Du das Phantom 820 nimmst, da sind bereits 4 Lüfter serienmäßig dabei. Die reichen völlig aus.

Ansonsten sieht das gut aus :daumen:

Wenn Du die Kabel vom Netzteil hinter dem Mainboard Tray verstecken willst, würde ich bei einem Big Tower ggf. Verlängerungskabel dazu bestellen, z.B.

8pin EPS 12V Verlängerung in Einbauzubehör Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und evtl. 24-pin ATX Verlängerung in Zubehör Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie schauts denn für die Zukunft und in Bezug auf SLI mit der GTX 690 aus ... (wenn ich irgendwann mehr Grafikleistung benötigen sollte? mit dem gewählten Motherboard gehen ja max zwei. Gibt es da schon funzende systeme ?

Das macht keinen Sinn, die GTX 690 ist ja schon eine Dual-GPU-Grafikkarte. Mit jeder weiteren GPU steigt die Mehrleistung je nach Spiel nur noch geringfügig bis gar nicht mehr an. Die Nachteile (Mikroruckler, Stromverbrauch, Lautstärke) steigen dagegen deutlich an. Sinnvoller wäre es daher in 2 Jahren oder so eine neue schnellere Grafikkarte zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Warum willst du das teure Board mit Thunderbolt haben?

@ Threshold: Das war die Antwort: Thunderbolt ... brauchen ist so ne Sache ... ich brauch eigentlich nix außer essen schlaf usw. ... aber ich möchte es gerne weils schnell ist und ich es satt hab lange zu warten wenn ich auf meinen Externen Speicher große Datenmengen hin und her schichten möchte. In diesem fall Luxus! würd ich sagen .

@Softy: Danke wegen den Kabeln ;). Noch ne Frage zu Overclocking ... habe/ hatte ich eigentlich nicht vor ... aber interessiert mich! Du hast in deiner Signatur dein Systemdaten stehen nehme ich an ? Kann ich mit meiner Wahl auch so overclocken ? Oder brauch ich da andere Komponeneten?
Noch was zu den SSDs und speziell meiner Wahl ... gibt es bei den Samsung noch Kinderkrankheiten bzw. ist es gefährlich dort wichtige Daten zu speichern? Falls mal was ausfällt oder whatever? Empfiehlt es sich zwei 256 GB Platten zu nehmen ?

Ja, Du kannst mit Deiner Zusammenstellung auch übertakten, der Macho reicht i.d.R. schon für ~4,5GHz aus. Noch etwas leistungsstärker wäre ein Doppelturmkühler wie der EKL Alpenföhn K2 oder der be Quiet! Dark Rock Pro 2.

Die Samsung SSD 830 hat sich super bewährt, die kannst Du bedenkenlos kaufen. Wobei eine SSD natürlich wie jedes andere Bauteil auch mal ausfallen kann. Eine Datensicherung ist daher immer wichtig.

Thunderbolt macht trotzdem keinen Sinn, außer du betreibst ein Enterprise NAS mit großem HDD-RAID oder SSD-RAID.

USB3.0 und eSATA wird von HDDs schlicht und ergreifend nicht ausgereizt, die Platte limitiert lang bevor das die Verbindungsart tut...

@ Threshold: Das war die Antwort: Thunderbolt ... brauchen ist so ne Sache ... ich brauch eigentlich nix außer essen schlaf usw. ... aber ich möchte es gerne weils schnell ist und ich es satt hab lange zu warten wenn ich auf meinen Externen Speicher große Datenmengen hin und her schichten möchte. In diesem fall Luxus! würd ich sagen .

Thunderbolt ist überflüssig.
Das wird genauso eine Einbahnstraße werden wie Firewire. Auch den Kram gab es bei Apple exklusiv ehe es die breite Masse bekommen hat und auch das hat bis heute niemand gebraucht.

Ich würde nicht so ein funky munky bunt Gehäuse nehmen, ich finde, dass das immer lächerlich aussieht, schlicht Lian Li oder Silverstone nehmen. Das Fortress 2 von Silverstone ist ganz cool wegen des gedrehten Mainboards. Der Kamineffekt und die verbesserte Belüftung ist wirklich IMMENS.

Also das mit dem Thunderbolt überleg ich mir noch :)
Was wär denn die erste Wahl hinsichtlich performance für mein bis jetzt konfugurieretes System?

Welches betriebssystem wär die Wahl ? Win 7 oder doch schon win 8 ?

1x CPU Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Motherboard Gigabyte GA-Z77X-UP5 TH, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland evtl. tausch gegen Thunderbolt loses MB
1x RAM Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x SSD Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC512D) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x HDD Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x NT be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.3 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x CPU-Kühler be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x GPU EVGA GeForce GTX 690, 2x 2GB GDDR5, 3x DVI, Mini DisplayPort (04G-P4-2690) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x BR-Laufwerk LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Gehäuse NZXT Phantom 820 weiß mit Sichtfenster (CA-PH820-W1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hehe ... des is doch n Kit die 16 GB ... also 2x 8Gb :D gibts überhaupt 16 GB riegel ?

Welches Betriebssystem soll ich denn nehmen ? WIn 7 oder Win 8 ?

Hehe ... des is doch n Kit die 16 GB ... also 2x 8Gb :D gibts überhaupt 16 GB riegel ?

Welches Betriebssystem soll ich denn nehmen ? WIn 7 oder Win 8 ?

Du sollst aber 2 Kits kaufen. Nicht 2x8gb in einer Verpackung. Denn wenn ein Riegel kaputt ist musst du beide zurückschicken und hast keinen Arbeitsspeicher. Wenn du dir je 1x8 Gb einzeln kaufst, kannst du einen Weiternutzen wenn der andere kaputt ist.

Zurück