• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenbauen aus gebraucht Teilen

KortlettenKarl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

und zwar würde ich gerne für meinen Bruder einen PC zusammenbauen. Das zusammenbauen ist kein Problem mit dem Zusammenstellen hab ich ein paar Probleme in dem Preissegment.

Und zwar habe ich nur 400-450€ zur Verfügung. Es wollte ich wissen, welche Teile man am Besten gebraucht kaufen sollte, ob irgendwer Erfahrungen damit gemacht hat.

Ich hätte folgende Konfiguration ausgesucht:

i5 6500
rx 480
dieses Mainboard: Asus Z170-E Mainboard Sockel 1151: Amazon.de: Computer & Zubehoer
diesen RAM Corsair Vengeance LPX 8GB DDR4 2400MHz C16 XMP 2.0: Amazon.de: Computer & Zubehoer
HDD: 500GB / 250GB / 200GB / 160GB / 80GB FESTPLATTE - 3.5 Zoll - SATA - IDE - HDD | eBay
SSD: HP Intel 80GB SSD 2,5" Festplatte (607817-001) | eBay
Irgendein CPU Lüfter
und irgendein Gehäuse

SSD braucht er nicht umbedingt

Kritikpunkte immer her bitte würde mir extrem helfen

Vielen Dank

Marcel :)

Man könnte auch neu und dann aber erstmal auf eine Graka verzichten und bei Bedarf später dazu holen.
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, Glasfenster (BGW21)
1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) ab €'*'80,04 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ca.570€
Man Könnte beim Gehäuse und beim Ram noch etwas sparen wenn die 450€ genau eingehalten werden müssen.
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition ab €' '55,64 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz ab €' '69,02 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 ab €' '61,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei PCGHX.
Wofür wird denn der PC benötigt, bzw. was wird denn damit gemacht?
Für's Gammen, zu wenig RAM!
Eine SSD braucht er nicht??? Das ist heutzutage der größte Turbo in einem PC!
Gebraucht, bekommt man EINE, SSD mit der benötigten Kapazität, schon sehr günstig! Lass die olle HDD einfach weg!

Gebraucht kaufen lassen sich am besten CPU und RAM und Kühler, da diese kaum verschleißen. Mainboards und GraKas kann man machen. SSD und HDD natürlich auch, aber hier sehe ich das Verschleißrisiko als am höchsten an. Ich für meinen Teil habe mit Ausnahme einer HDD schon alles davon gebraucht gekauft und nur anderthalb mal negative Erfahrungen gemacht, sonst klar überwiegend positive.

Du musst dir nun überlegen, wie du vorgehen willst. Als erstes solltest du dir überlegen, in welche Richtung das System gehen soll. Du hast ja schon einen Aufschlag dazu gemacht, aber wenn du schreibst, was er damit spielen will und mit was für einer Auflösung/Grafikeinstellungen, dann können wir da nochmal drüber schauen. Und dann geht es ans Angebote jagen!

Ein gebrauchter i5-6500 auf eBay wird derzeit im Schnitt für 92 - 106€ verkauft. 8GB DDR4-RAM für 41 - 57€ . Z170 Boards gehen im Schnitt für 47€ weg, H170er für minimal weniger. Gebrauchte RX480er für völlig lächerliche 212€ im Schnitt - da kaufste besser im Angebot eine aktuelle, neue RX580 für fast den gleichen Preis.

Falls sich jemand wundert, wie ich auf die Preise komme: auf bidvoy.net kann man sich die Verkaufsstatistiken zu allen möglichen und unmöglichen Dingen raussuchen.

@Schwarzseher: ich glaube, dein Warenkorb funktioniert nicht.

Zurück