PC Zusammenbau wie soll ich vorgehen?

Nolzad

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hier mal die Teile:

3x Silent Wings 2 - 140mm
1x Z170 Pro Gaming Motherboard
1x Zotac AMP! 980 Ti 6GB
2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3000MHz
1x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz
1x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K
1x Phantek Enthoo Luxe mit Sichtfenster schwarz


Habe die 3 Lüfter schonmal verbaut in dem Case, 2 Oben und 1 Hinten also den oberen der mit dem case kam ersetzt und der hinten.

Wie soll ich jetzt vorgehen der reihenfolge nach?
 
CPU und RAM aufs Mainboard montieren sowie den Kühlkörper des CPU-Kühlers.

Netzteil montieren.

Dann das I/O Shield einsetzten und das Mainboard auf den Standoffs montieren. Dann die Kabel am Mainboard anschließen (24pin und 8 pin).

Jetzt kannst du die Lüfter des Kühlers montieren und mit dem Mainboard verkabeln. Die Gehäuselüfter auch.

Anschließend würde ich alle Laufwerke ein bauen und anschließen sowie alle Kabel fürs Gehäuse (Power, HDD LED, Front USB etc.) Zu letzt die Grafikkarte montieren und verkabeln.
 
Man muss bei der Reihenfolge eigentlich nur darauf achten, dass bestimmte Teile relativ sperrig sind, so dass sie den Weg für bestimmte Sachen versperren. Etwa so zum Beispiel:

- Netzteil sowie Festplatten/optische Laufwerke ins Gehäuse einbauen

- Ggf. Backplate des Kühlers hinten am Mainboard anbringen (weiß nicht, ob das nötig ist)

- Die 9 Abstandshalter in die richtigen Löcher vom Gehäuse schrauben, un das Mainboard dann in die Abstandshalter schrauben

- CPU in den Sockel einsetzen

- RAM-Module einsetzen

- Alle Lüfter und Netzteil-Stromanschlüsse auf dem Mainboard anschließen (kommt man ggf später durch CPU-Kühler nicht mehr dran). Auch Gehäuse-USB, Gehäuse-Audio, Netzschalter, Betriebs-LED, usw. anschließen. Sollte im Mainboard des Handbuches stehen, was da wohin gehört

- CPU-Kühler montieren

- Grafikkarte reinstecken und Strom anschließen

- Festplatten und andere Laufwerke verkabeln

CPU und RAM aufs Mainboard montieren sowie den Kühlkörper des CPU-Kühlers.

Dann das I/O Shield einsetzten und das Mainboard auf den Standoffs montieren.

CPU kann man vorher einsetzen, wenn man das will. Aber den (großen) CPU-Kühler würde ich definitiv erst nach der Montage des Mainboards im Gehäuse einsetzen. Wenn der schon drauf ist, wird es wesentlich schwerer, das Mainboard passgenau in die IO-Shields einzufädeln, und alle 9 Schrauben noch zu erreichen. Außerdem kann im schlimmsten Fall bei der Montage des Mainboards der ganze CPU-Sockel rausbrechen, weil der Kühler Hebelwirkungen ausübt, wenn man blöd dranstößt...
 
Das Zeug hat doch alles Anleitungen. Ich wette das steht da genau drin…
I/O Shield kann man auch googeln, meine Güte, ein bisschen Selbstständigkeit muss beim Zusammenbau schon sein.
 
Die Abdeckung bei den Anschlüssen für Maus, Tastatur, USB usw hinten am Gehäuse.

Halt das kleine Blechteil, was man häufig nach dem Zusammenschrauben noch übrig hat. ;)
 
Achso, ja jetzt kommts :D Ja genau das muss vorher rein bevor ich das Mobo einsetze richtig^^ Ich warte noch auf das Netzteil dann geht das gebaue los :P

Netzteil kommt laut der Firma erst morgen -_- Grade angerufen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Arbeitssschritte sind soweit ok aber ihr habt das wichtigste vergessen, sich zu erden wäre schäde wenn die Hardware Opfer einer Elektrostatischen Entladung wäre. Um dich zu erden würde ich am besten ein ESD Armband tragen und es ans Netzteil befestigen.
Du schützt nicht dich vor der Entladung weil die ist für einen Menschen eigentlich Harmlos, aber die Hardware ist sehr empfindlich.
 
Zurück