• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenbau max 700€

Tobi305

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenbau max 700€

Hallo zusammen,
ich bin derzeit am überlegen, mir doch nochmal einen PC zusammenzustellen, da ich aktuell nur mit meinem Laptop (5Jahre alt) arbeite und auf dem Spiele nicht laufen. ;)

1.) Wie hoch ist das Budget?

-700€ max (lieber 600)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

-eventuell Headset (habe aber keine allzu hohen Ansprüche), Budget max 100€
-eventuell Monitor (habe noch einen alten, weiß aber nicht ob der noch geht ),ansonsten so um 24Zoll, Budget um 100€

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

-ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

-nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

-Asus vw225n

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

- Uni: teilweise 3D-Simulationen, hauptsächlich aber nur Office usw.
- Gaming: Playerunknown's Battlegrounds sonst nur alte Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

-256 GB würden reichen , SSD sinnvoll oder für das Budget nicht?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

-vermutlich nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

-Ich hab mich seit langem nicht mit PCs auseinandergesetzt, bin zwar lernfähig, aber aktuell auf niedrigem Wissenstand, also seid bitte nachsichtig ;)

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!
Gruß Tobi

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenbau max 700€

Für 670€ könnte es so aussehen:

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB)
1 Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3729)
1 Gigabyte GA-B250-HD3P
1 Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Allerdings weiß ich nicht, wie sehr/ob deine 3D-Simulationen von mehr Kernen profitieren würden. Hast du da mal einen konkreten Namen? Evtl wäre ein Ryzen 1400 besser...dann wird allerdings die GPU wohl eine Ecke kleiner ausfallen.

Vielen Dank schonmal für deine Antwort und Recherche.
Also zu der 3D-Simu kann ich dir nichts konkretes sagen, da ich die erst in den kommenden Semestern machen muss und ich deshalb noch nicht weiß, welche/s Programm/e ich nutzen werde. Allerdings ist das nicht so wichtig, da ich, falls mein PC das nicht schaffen sollte, auch an den PCs der jeweiligen Institute die Simulationen laufen lassen kann. Das wäre also nur ein Bonus, wenns klappen sollte. :)

Jetzt zu deinem Vorschlag, ich hab mir die Teile mal, so gut ich das beurteilen kann, angeschaut. Klingt soweit alles gut von den Bewertungen her. Ich hätte dann aber noch eine Frage (möglich, dass das dämlich ist): Zu dem Motherboard habe ich gelesen, dass man sehr genau schauen sollte, ob der Arbeitsspeicher kompatibel ist. Daher hab ich mir die QVL zu sowohl der SSD als auch dem(richtiger Artikel?) RAM angeschaut, allerdings finde ich die Teile nur in leicht veränderter Modulnummer, bzw. anderer Größe. Daher meine Frage, sind die von dir vorgeschlagenen Komponenten trotzdem kompatibel?

lg Tobi

Keine Sorge, das läuft alles....die QVL hat immer nur einen relativ kleinen Teil. Die Crucial Sport sollten auch sofort mit der richtigen Frequenz und den richtigen Timings erkannt werden und keine Probleme machen :)

Ich würde dich allerdings bitten, mal nachzufragen, wie sehr PlayerUnknown's Battlegrounds von mehr Kernen profitiert. Prinzipiell ist man mit dem Pentium nämlich nur bei den "Minimalanforderungen"....es kann sich natürlich auch einiges durch Updates & Co. getan haben. Da ich das Spiel nicht spiele und nicht verfolge, würde ich vorschlagen, du fragst hier im Unterforum (http://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/87) nochmal nach.

Oder direkt für Ryzen entscheiden:

1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TOC-4GD)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

+ Rest von oben...

Ich habe mal nachgeforscht, PlayerUnknown's Battleground profitiert wohl ab einem 2 Kerner nicht lohnenswert von weiteren Kernen. Obwohl das ja auch noch Early Access Status hat das Game, kann sich vielleicht ja auch noch ändern?
Wäre dann mit dem Ryzen vermutlich auf der sichereren Seite. Bisher höre ich von fast allen Spielern, dass nicht die Grafikkarte, sondern der CPU der FPS-limitierende Faktor sein soll bei PUB.
Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen,
Danke nochmal für die Hilfe :)

Zurück