PC Zusammenbau --> Lüfter drehen kurz an, gehen wieder aus

Lui21

Freizeitschrauber(in)
PC Zusammenbau --> Lüfter drehen kurz an, gehen wieder aus

Hey Leute,
ein Kumpel baut sich gerade seinen PC zusammen und hat das Problem, dass sich die Lüfter kurz drehen und dann ausgehen, bzw. Der PC gar nicht an geht...
Was kann das sein?
Danke und LG

AW: PC Zusammenbau --> Lüfter drehen kurz an, gehen wieder aus

Wenn die Lüfter kurz angehen, läuft dementsprechend das Netzteil zumindest kurz an, und der Power-Schalter ist schon mal richtig verdrahtet :D

Das Problem kann im Prinzip an fast allem liegen. Drückt man auf den Power-Schalter, so bekommt das Netzteil signalisiert, dass es angehen soll. Es versorgt das Mainboard mit Spannung, und die Lüfter laufen an. Wenn das Mainboard der Ansicht ist, dass irgendwas nicht Ok ist, dann sagt das Mainboard dem Netzteil, es soll wieder ausgehen. Ein paar mögliche Ursachen:

- Nicht alle Stromstecker auf dem Mainboard angeschlossen
- Mainboard defekt (unbedingt checken, ob die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse richtig montiert sind)
- CPU sitzt nicht richtig im Sockel oder defekt
- RAM sitzt nicht richtig im Sockel oder defekt
- Möglicherweise sogar ein Problem mit der GraKa

Leider sehr unspezifisch... Aber genauer geht es wohl nicht, aus den gegebenen Infos.

Jetzt darfst du halt alles durchtesten:
Anderes Netzteil besorgen testen: Wenn es läuft würde ich es mit dem aktuellen noch mal versuchen und wenn es dann immer noch nicht läuft hast du den Schuldigen.

Dann weiter in Minimalkonfiguration bzw. Teil für Teil auf diese zurückbauen.

Oh Gott ich baue bald meinen ersten Gaming Rechner zusammen und bekomm Angst wenn ich sowas lese (bin Schüler und muss all mein Geld zusammenkratzen)

...er hat das Frontpanel nicht richtig angeschlossen xD

Sag bescheid, sobald du alles durchgetestet hast. und
Oh Gott ich baue bald meinen ersten Gaming Rechner zusammen und bekomm Angst wenn ich sowas lese (bin Schüler und muss all mein Geld zusammenkratzen)

bei mir das gleiche. es ist aber alles ok, selbst wenn mal was nicht geht lässt sich das ja mit mühe lösen. hab leider schon ab und zu geld, dass ich für anderes gespart habe in die reperatur/ verbesserung gesteckt aber das sind ja nur meine prioritäten...
wird schon ;)

...jetzt steht bei ihm, dass man den Ramplatz 1 frei, bzw ein und aus stecken soll. Er hat den ram nun woanders reingesteckt, aber es steht trotzdem noch da...

...er hat das Frontpanel nicht richtig angeschlossen xD
Dann passt ja zum Glück alles:daumen:

Keine Angst, eine Anleitung wie man dann vorgeht habt ihr jetzt ja:

Zuerst alle Stecker überprüfen --> Testen
Anderes Netzteil --> Testen
Laufwerk raus --> Testen
Graka raus --> Testen
SSD raus --> Testen
HDD raus --> Testen
einen RAM Riegel raus --> Testen
RAM Riegel in einen anderen Slot --> Testen
anderer slot... bis alle Slots durch
RAM Riegel raus und anderer RAM Riegel rein --> Testen
anderer Slot...
Falls man einen anderen CPU Kühler verwendet: Anleitung noch mal genau durchlesen --> ggf ausbessern und Testen
Anpressdruck veringern und ein Modul wieder rein --> Testen

Und wichtig: Mainboard Abstandshalter in außreichender Menge und nur an den richtigen Positionen verbaut?

Jetzt kann es nur noch das Mainboard, die CPU oder/und beide RAM Module sein:ugly:

...jetzt steht bei ihm, dass man den Ramplatz 1 frei, bzw ein und aus stecken soll. Er hat den ram nun woanders reingesteckt, aber es steht trotzdem noch da...
Stecken die wie in der Mainboardanleitung?

Zuletzt bearbeitet:

Wie in meinem obigen Post schon erwähnt, möchte ich der Anleitung noch einen Punkt hinzufügen: Ich hab es inzwischen schon oft erlebt, dass ein neu gebauter PC den Dienst verweigerte, weil irgendwas mit den Mainboard-Abstandshaltern nicht stimmte. Das sind bei einem normalen ATX-Mainboard genau (!) 9 Stück. Die sorgen nicht nur für mechanische Stabilität, sondern haben teilweise auch eine elektrische Funktion, also erden gewisse Areale auf dem Mainboard (durch die Verbindung zum Gehäuse). Wenn auch nur einer der neun Abstandshalter nicht verbaut ist, oder keine Schraube drin ist, kann es sein, dass das System instabil läuft (das gilt übrigens auch, wenn man das Mainboard außerhalb des Gehäuses testweise in Betrieb nimmt ^^)

Noch schlimmer ist der umgedrehte Fall: Da die meisten Gehäuse auch für µATX-Boards gehen, kann man die Abstandshalter auch an "falschen" Positionen ins Gehäuse schrauben (wo das Mainboard gar keine Bohrung hat). Wenn man das unachtsam tut, und es nicht merkt, dann stößt der falsche Abstandshalter von unten an die Mainboard-Kontakte und verbindet diese mit dem Gehäuse. Das kann, mit etwas Pech, das Mainboard zerstören.

Also immer schön auf die Abstandshalter achten :ugly:

Zurück