PC Zusammenbau - Kein Ton/Licht; Gar nichts

simser123

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend liebe Community,

ich habe heute einen PC zusammengestellt. Als ich ihn nun starten wollte, passierte gar nichts...

Nichts leuchtet, der PC lässt sich nichts starten.

Das Einzige, was passiert, ist ein regelmäßiges "Knacken" im Bereich des Chipsatzes, was sich nicht gut anhört.

Ich habe bereits den 24 Pin Anschluss und alle weiteren Kabel geprüft, RAM kontrolliert, Grafikkarte abgesteckt und komplett ausgesteckt. Jedoch keine Änderung.

Kann es sein, dass das Mainboard defekt ist? Kann ich noch etwas prüfen?

Konfiguration:
AMD Ryzen 7800x3D
Asus TUF Gaming B650-Plus WIFI
ROG Strix 850W
Trident Z5 Neo 32GB
WD Black SN850X
Gigabyte 4070 Windforce OC
1000031256.jpg
1000031257.jpg
1000031258.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst als erstes mal die verwendete Hardware auflisten, ohne das wird es schwierig. Fotos vom Rechner wären auch gut. Ich selbst würde bei so etwas ein Minimalsetup außerhalb des Rechners machen (Board auf nichtleitende Unterlage! Antistatische Plastikbeutel sind leitend.), damit ich sehen kann, ob es grundsätzlich mit dem Nötigsten funktioniert. Wenn ja, kann man danach Stück für Stück den Rest hinzufügen.

Der Speicher ist in den Falschen Steckplätze drin! Sie gehören in DIMM A2 & DIMM B2!
Screenshot 2024-12-18 194434.png

Hat die CPU ihre Strom (5)?
Screenshot 2024-12-18 195024.png
CPU.jpg

Für die Pumpe hast du ein Zugewissenden Anschluss:
Screenshot 2024-12-18 195145.png
Hier die Pumpe dran:
Pumpe.jpg
Und hier die Lüfter von der AiO:
Lüfter.jpg

Das Front-Panel (16) ist auch unvollständig angeschlossen.
Screenshot 2024-12-18 201226.png F-Panel.jpg
Quelle Handbuch PDF

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Es war tatsächlich "nur" der USB-C Stecker. Dieser war falsch eingesteckt :klatsch:

Die RAM-Riegel waren dann auch noch falsch, drin. Aber soweit bin ich zu Beginn gar nicht gekommen.

Mein Case (Fractal Design Meshify Lite) hatte nur einen PowerSW , da kann ich am Front Panel nicht mehr anschließen. Pumpe und Lüfter sind alle korrekt anschlossen.

Etwas peinlich....manchmal überschätzt man sich und glaubt keine Anleitung zu brauchen.

Jetzt läuft er. Vielen Dank

Zurück