• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenbau für max 970euro

Noob87

Kabelverknoter(in)
PC Zusammenbau für max 970euro

Wie findet ihr meine Zusammenstellung???

Ich bin kein Profi in deisem Bereich also brauch ich eure Meinung dazu und Verbesserungsvorschläge für den PC
Es wird mein erster PC den ich zusammenbauen werde.Ich werde ihn hauptsächlich fürs GAMEN und Filme schauen,bearbeiten (Bildschirm Auflösung FULL HD 1980.1020)

CPU: Intel Core i5 2500K BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 4C/4T, unlocked
169 Euro CHF 209.-

Mainboard: Asus P8Z68-V (B3), Intel Z68 B3, LGA1155, CFX/SLI
145.6 EURO CHF 180.-

RAM: Kingston HyperX 4x2GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
86.6 EURO CHF 107.-

HDD: Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II
54 EURO CHF 67.-

GPU: Asus HD 6950 2GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI + Shogun II
217EURO CHF 269.-

OS:Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit, OEM, SP1 -D-
80EURO CHF 99.-

LAUFWERK: LG CH10LS, BluRay ROM, DVD-Brenner, schwarz, SATA, Retail
64 EURO CHF 79.-

NT:Cooler Master Silent Pro Series PSU - 500 Watt
85 EURO CHF 105.-

GEHÄUSE: Cooler Master HAF 912 Plus Midi-Tower RC-912P-KKN1 - black
71EURO CHF 88.-

Falls noch was fehlt dann bitte schreiben

Ich habe noch ein paar fragen allgemein

1.Soll ich mir eine Nvidia gt 560 oder eine Hd 6950 kaufen.

2.Welcher Hersteller soll ich nehmen bei der GPU ich hab keinen dunst wer besser ist (asus,xfx,gigabyte,evge,club 3d,sapphire usw.

3. welchen cpuKühler fürs overclocking ???

4. Mainboard auch die gleiche frage wie bei 2

5. die 6xxx serie von ati ist doch 3dready oder nicht ?????

Das ist alles was mir einfällt was ich noch wissen will

DANKE FÜR ALLE HILFREICHEN ANTWORTEN

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC ZUSAMMENBAU für max 970euro

Hi,

beim Board reicht ein P67-Chipsatz, wenn Du übertakten möchtest, und ein H67/H61-Chipsatz, falls Du nicht übertakten willst. Also z.B. ein ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) oder ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0, H61 (B3). Mit dem Z68-Chipsatz kannst Du übertakten und die IGP nutzen, aber da Du eine dedizierte Graka hast, ist das unnötig.

RAM wären 2x4GB besser und auf jeden Fall mit einer maximalen RAM-Spannung von 1,5V. Intel empfiehlt für SandyBridge eine maximale RAM-Spannung von 1,55V! z.B. GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333). Wenn 1600MHz-RAM nur ein paar € teurer ist, kannst Du den schon nehmen, aber einen Unterschied wirst Du nicht merken.

Graka: Ob nvidia oder AMD ist eher Geschmackssache. In einer Preisklasse sind die AMD-Karten etwas schneller, nvidia bietet dagegen eine etwas bessere Bildqualität, PhysX und Cuda. Die ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 wären da z.B. zu empfehlen.

Netzteil würde ich ein aktuelleres und effizienteres Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 oder be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 nehmen.

Für OC ist ein Scythe Mugen 2 Rev. B oder die EKL Alpenföhn Nordwand rev. B gut geeignet.

Mainbaordhersteller ist eigentlich :wayne: Such Dir die Ausstattung aus, die Du brauchst (Anschlussmöglichkeiten, USB3-Frontpanel etc.) MSI wäre nicht meine erste Wahl, aber das ist eher Geschmackssache.

Das Gehäuse ist prima, hier trotzdem ein paar Alternativen:Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster ~55 oder Zalman Z9 Plus schwarz ~55 oder Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster ~65 oder Lancool PC-K58 ~60 oder Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster ~75 oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster ~75 oder Lancool PC-K62 ~85 oder Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster ~85

Grüße --- Softy

Ich habe noch ein paar fragen allgemein

1.Soll ich mir eine Nvidia gt 560 oder eine Hd 6950 kaufen.

2.Welcher Hersteller soll ich nehmen bei der GPU ich hab keinen dunst wer besser ist (asus,xfx,gigabyte,evge,club 3d,sapphire usw.

3. welchen cpuKühler fürs overclocking ???

4. Mainboard auch die gleiche frage wie bei 2

5. die 6xxx serie von ati ist doch 3dready oder nicht ?????

Das ist alles was mir einfällt was ich noch wissen will

DANKE FÜR ALLE HILFREICHEN ANTWORTEN

1. Siehe Softy
2. Siehe 1.
3. Würde auch zum [FONT=&quot]Scythe Mugen 2 Rev. B[/FONT] tendieren, ist sehr leistungsfähig, passt auf alle aktuellen Sockel und sehr günstig
4. Wenn du weder übertakten, noch die IGP-Grafik nutzen möchtest, ists egal, ob du den P67 oder H67 kaufst (kostet etwa dasselbe). Nur da es ersteren vielfältig als ATX-Boards gibt, würde ich diesen auf diesem [FONT=&quot]Asrock P67 Pro3 (B3)[/FONT] Board kaufen.
5. Wird vom Hersteller zumindest so angegeben. Die 120Hz-Monitore brauchen aber weiterhin die NVidia-Version, AMD läuft glaube ich nur mit den Treibern für eine andere 3D-Technik (Polarisation, wie im Kino) und dafür brauchst du auch extra Monitore.

Änderung

CPU-Kühler :
Scythe SCMG-2100 Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B

GPU:Asus HD 6950 DirectCU II 2GB, PCI-E x16 2.0, DP

Ram: Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL8@1.5V oder Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V es gibt leider keine GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 in dem Shop wo ich meine komponenten kaufen möchte nur die marke g.skill

NT:reichen 480w aus ? ich werde später mal eine 2 GPU kaufen und SLI nutzen darum finde ich 480w zu wenig .:huh:

Ans OVERCLOCKING werde ich mich wohl nach ein paar wochen( nachdem ich rechechiert habe im internet) trauen. Aber würde schon am anfang ein mainboard kaufen das die unlock funktion unterstützt.
schreibt mir bitte ein paar boards die ihr mit diesen Komponenten empfehlen würdet.

Sollte ich die HD6950 zu einer HD6970 flashen ??:huh:

Hallo,

CPU-Kühler: Scythe SCMG-2100 Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B
passt.

GPU: Asus HD 6950 DirectCU II 2GB, PCI-E x16 2.0, DP, sollte ich die HD6950 zu einer HD6970 flashen ?
Die Grafikkarte passt auch, ob man sie noch flashen kann ist nicht sicher.

RAM: Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL8@1.5V oder Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V es gibt leider keine GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 in dem Shop wo ich meine komponenten kaufen möchte nur die marke g.skill
Die Marke spielt eigentlich kaum noch eine Rolle, achte nur darauf das der RAM möglichst keine hohen Heatspreader hat (so wie der Vengeance) da es sonst zu Problemen mit ausladenden CPU-Kühlern kommen kann, der Mugen 2 ist so ein Kühler!

NT: reichen 480w aus ? ich werde später mal eine 2 GPU kaufen und SLI nutzen darum finde ich 480w zu wenig.
In der Regel wird hier im Forum von Multi-GPU-Systemen abgeraten weil es mehr Sinn macht sich eine neue stärkere Single-GPU zu kaufen als mit einer dann "alten" zweiten HD 6950 die Leistung zu steigern. Man spart sich neben den Kosten für die zweite Grafikkarte das teure Netzteil und vermeidet mehr Wärme-/Hitzeentwicklung, Mikroruckler und höhere Stromkosten.

Solltest du aber trotzdem die Option haben wollen, würde ich z.B. das Cougar CMX 700W, Cougar SX S700, oder Dark Power Pro P9 750W nehmen.

Schreibt mir bitte ein paar boards die ihr mit diesen Komponenten empfehlen würdet.
ASRock P67 Extreme4, ASRock P67 Extreme6 (B3) oder ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0, du musst im Grunde nur daaruf achten das der zweite PCIe-Slot mit 8 Bahnen angebunden ist falls du eine zweite Grafikkarte möchtest.

Gruß

Lordac

Änderung

CPU-Kühler :
Scythe SCMG-2100 Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B Passt

GPU:Asus HD 6950 DirectCU II 2GB, PCI-E x16 2.0, DP 2GB VRam sind nur bei Auflösungen jenseits von Full-HD und/oder Kantenglättung über 8x MSAA sinnvoll!

Ram: Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL8@1.5V oder Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V es gibt leider keine GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 in dem Shop wo ich meine komponenten kaufen möchte nur die marke g.skill G.Skill ist auch eine empfehlenswerte Marke :D

NT:reichen 480w aus ? ich werde später mal eine 2 GPU kaufen und SLI nutzen darum finde ich 480w zu wenig .:huh: Bist dir aber über die Folgen von Multi-GPU bewusst und ihre Auswirkungen aufs Zocken oder (sonst sagen!)? Wenn ja und du trotzdem bei Multi-GPU bleiben willst, sind 480 Watt zu wenig. Du brauchst dann auch 4x 6-Pin am Netzteil. Minimum wären 600 Watt.

Ans OVERCLOCKING werde ich mich wohl nach ein paar wochen( nachdem ich rechechiert habe im internet) trauen. Aber würde schon am anfang ein mainboard kaufen das die unlock funktion unterstützt.
schreibt mir bitte ein paar boards die ihr mit diesen Komponenten empfehlen würdet. Fürs Übertakten gut geeignet wäre zum Beispiel: [FONT=&quot]Asrock P67 Pro3 (B3) Was meinst du mit Unlock? Unlock ist eig. die Freischaltung von deaktivierten Kernen und Speicher, das geht bei Sandy Bridge nicht ^^ Wenn du Overclock(ing)[/FONT] (Übertaktung) meinst, das kann das Board ganz gut.

Sollte ich die HD6950 zu einer HD6970 flashen ??:huh: Deine Entscheidung ;) Wenn es schief geht, ist die Karte aber schrott und es funktioniert auch nicht immer! Von sowas würde ich die Finger lassen, Übertaktung ja, Freischaltung per BIOS-Flash nein!

Siehe Zitat ^^

Also hab mich jetzt entschieden ein Asrock Extrem 4 zu kaufen
und beim
NT: be quiet! STRAIGHT POWER, E8 500W 80plus Silber
CPU-kühler:Noctua CPU-Kühler NH-D14 ? Beim Mugen2 ist die Montage umständlich hab ich gelesen
RAM:Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V
Jetzt bin ich nur bei der GPU noch unsicher soll ich 560ti von gigabyte nehmen oder die 6950 mit 2gb von asus oder ne andere gpu ????

Danke für alle antworten die ihr geschrieben habt und die noch folgen :)

Der Noctua hat auch ein Backplate zur Montage, von daher wird der Einbau da auch nicht leichter ;) Das Problem ist, dass CPU-Kühler meist von dem Chinesen mit den ganz kleinen Händen entworfen werden :haha:

2GB VRAM machen sich erst ab einer Auflösung größer 1920x1200 bemerkbar. Sowohl die GTX 560 von Gigabyte als auch die HD6950 von Asus (DC-II) sind absolut empfehlenswert.

Also hab mich jetzt entschieden ein Asrock Extrem 4 zu kaufen
und beim
CPU-kühler:Noctua CPU-Kühler NH-D14 ? Beim Mugen2 ist die Montage umständlich hab ich gelesen
RAM:Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V
Jetzt bin ich nur bei der GPU noch unsicher soll ich 560ti von gigabyte nehmen oder die 6950 mit 2gb von asus oder ne andere gpu ????

Danke für alle antworten die ihr geschrieben habt und die noch folgen :)

Wozu brauchst du ein Z68-Board? Ein P67 reicht völlig, die Grafik des Prozessors brauchst du doch nicht !? Netzteil ist Ok, aber wozu einen 65€-CPU-Kühler? Die Montage vom Mugen 2 ist etwas knifflig, aber machbar. Der Kühler reicht auch auf jeden Fall. Ram ist auch gut. 2GB VRam brauchst du nur mit einer Auflösung von über Full-HD und/oder sehr hohen Kantenglättungsmodi (über 8x MSAA). Die GTX 560 ti ist übrigends nur geringfügig langsamer, daher entscheidet hier die persönliche Vorliebe. Bei NVidia hast du z.B. Physx, Cuda und etwas besseres AF. Die Radeon hat eine etwas geringere Leistungsaufnahme unter Last.

PS: Die GPU ist übrigends nur "die CPU der Grafikkarte" und keine Bezeichnung für Grafikkarte ;)

Das mainboard habe ich von lordacs vorschlägen gewählt. Welches meinst du denn ASRock P67 Pro3, P67 (B3) vllt
der CPU kühler hatte mir ein Bekannter empfohlen.

Sobald ich den PC gekauft habe möchte ich Games wie The witcher 2 asssassins of kings gamen auf höchster stufe
ich bin bereit mehr zu zahlen um eine Graka zu kaufen die alle aktuellen Games ( und die nächsten Jahren ) auf der höchster stufe abspielen kann:).

Zuletzt bearbeitet:

ich bin bereit mehr zu zahlen um eine Graka zu kaufen die alle aktuellen Games ( und die nächsten Jahren ) auf der höchster stufe abspielen kann:).
Das mainboard habe ich von lordacs vorschlägen gewählt.
der CPU kühler hatte mir ein Bekannter empfohlen.
Alle aktuellen Games ist selbst mit einer 400€ High-End-Karte nicht möglich, Spiele wie Crysis (Warhead) oder Metro 2033 (DX11) werden so schnell nicht auf maxed laufen. Für die meisten aktuellen Spiele reicht die GTX 560 ti.

Lordac hat das vermutlich geschrieben, weil es auch ein Board ist mit dem man übertakten kann :D Mit dem P67 kann man übertakten, mit dem H67/H61 kann man die Grafikeinheit des Prozessors nutzen, mit dem Z68 geht beides. Wenn du die Grafik nicht nutzen möchtest, reicht der P67, zum Beispiel auf dem [FONT=&quot]Asrock P67 Pro3 (B3)

[/FONT]Der Kühler ist ja auch empfehlenswert, nur leider unnötig, wenn man nicht den besten CPU-Luftkühler auf dem Markt will (das ist er). Der Mugen reicht volkommen aus, auch für Übertaktung!

Im ganzen sieht es nach eurer meinung so aus

169 Euro CHF 209.-

Kühler : Scythe SCMG-2100 Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B
Mainboard: Asrock p67 pro 3 (B3)

RAM: Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V

54 EURO CHF 67.-

80EURO CHF 99.-

64 EURO CHF 79.-

71EURO CHF 88.-
.GPU: Gigabyte GTX-560 Ti OC 1GB GDDR5, PCI-E 2.0 x16, HDMI

Grafikkarte bin ich net sicher weil das hier quanteslipstream schrieb
Dafür reicht auch eine GTX 560 oder du nimmst eine GTX 570, falls du The Witcher 2 spielen willst, das Game ist sehr mies programmiert, da klappt eine GTX 560 bei Full HD weg.
Eine GTX 580 brauchst du aber definitiv nicht, spar dir das Geld

Ich möchte gerade the witcher 2mit meinem neuen PC gamen

The Witcher 2 zieht wahnsinnig viel Graka-Leistung. Da kommt eine GTX560 nicht mal bei einer Auflösung von 1680x1050 mit sehr hohen Einstellungen klar. Hoffentlich kommt bald ein Patch, der die Performance verbessert. ;)

Auf der anderen Seite reißt eine GTX570 so viel auch nicht mehr, wenn eine GTX560 schlapp macht.

Ich gehe mal schwer davon aus, dass für das Game noch ein Patch rauskommt, der das Performance Problem behebt, daher solltest du die GTX 570 nehmen, die liefert jetzt schon gute Frames und nach dem Patch bessere Frames.

Im ganzen sieht es nach eurer meinung so aus

169 Euro CHF 209.-

Kühler : Scythe SCMG-2100 Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B
Mainboard: Asrock p67 pro 3 (B3)

RAM: Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V

54 EURO CHF 67.-

80EURO CHF 99.-

64 EURO CHF 79.-

71EURO CHF 88.-
.GPU: Gigabyte GTX-560 Ti OC 1GB GDDR5, PCI-E 2.0 x16, HDMI

Grafikkarte bin ich net sicher weil das hier quanteslipstream schrieb
Dafür reicht auch eine GTX 560 oder du nimmst eine GTX 570, falls du The Witcher 2 spielen willst, das Game ist sehr mies programmiert, da klappt eine GTX 560 bei Full HD weg.
Eine GTX 580 brauchst du aber definitiv nicht, spar dir das Geld

Ich möchte gerade the witcher 2mit meinem neuen PC gamen
Da fehlt ein Mainboard :D Wie quante schon schrieb, eine GTX 570 bringt dich auch nicht weiter, lass dich von manchen schlecht programmierten Games nicht verunsichern :D

Zurück