• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zur Bildbearbeitung Budget bis 700€ gesucht

taeb.de

Schraubenverwechsler(in)
PC zur Bildbearbeitung Budget bis 700€ gesucht

Hi

ich suche einen PC zur Bildbearbeitung für die Freundin.

Wichtig wäre mir hier bei, dass der PC relativ leise ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein passendes Setup hier posten.

Ein 27 Zoll Moni ist bereits vorhanden.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: PC zur Bildbearbeitung Budget bis 700€ gesucht

Hi,

hier mal ein Vorschlag, sehr leise, nicht übertaktbar:

CPU: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed ~95
Board: ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0, H61 (B3) ~70
RAM: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~35
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30
ggf eine SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~100
NT: be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 ~55
Gehäuse: Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster ~55
Graka: Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5 ~125
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
optional: Sharkoon HDD Vibe-Fixer ~15
optional: 3x EKL Alpenföhn Case Spätzle ~3

Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) ~70

Wenn der PC noch für andere Anwendungsgebiete gedacht ist, könnte man ein 450W Netzteil nehmen mit 2 PCIe-Anschlüssen (für eine stärkere Graka) oder einen i5-2400 / 2500.

Grüße --- Softy

Hallo Softy,

herzlichen Dank für deinen Beitrag.

wenn ich die SSD als Systemhdd nutzen würde, dann wäre doch der primäre Zugriff auf die Platte sehr leise oder :) ? - da ja die Mechanik fehlt?!
Wie schließe ich eine SSD ans Motherboard an?
Könnte man nicht den Rest der Daten gleich auf einer externen HDD mit Firewire oder USB 3.0 sichern?! oder wäre das Quatsch... den es gibt nämlich externe HDD´s, die sich ja bei Nichtnutzung automatisch abschalten, davon hab ich sogar 2 selbst in gebrauch.
Evtl. würde ich gerne ab und an z.B. GTA, WOW oder ähnliches spielen - reicht dazu die Graka aus?
Würden 8GB Ram einen merklichen Schub bringen?, gibts den Kit auch als 2x4gb?!
Ich würde halt gern das System noch etwas schneller machen, also min. i5 xxxx etc. damit das Teil nicht gleich in nem halben Jahr vollkommen "veraltet" ist.

MB:ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1155 - MSI H61M-E33 (B3) (57,90*)

CPU: ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel 1155 - Intel® Core (157,90)
CPU Kühler :ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Thermalright Venomous X RT 55€
RAM: ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (74,90*)

Grafikkarte: ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC (209,90*)

Gehäuse :ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Midi-Tower - Lian Li PC-60FNWX (147,90€)

NT: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN6V62&articleId=816002&baseId=690425 65€

HDD & SSD & Laufwerk & Cardreader
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Western Digital WD1002FAEX 1 TB (72,90*)

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - Solid State Drives - SATA - 2,5 Zoll - OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB (94,90*)

ALTERNATE - HARDWARE - Laufwerke - Blu-ray - Blu-ray-Brenner - LG BH10LS 85€

ALTERNATE - HARDWARE - Speicherkarten - CardReader - Scythe Kama Reader 2 12€

das ist ein sehr leise dennoch leistungs stakrer PC auf neuste technik zuzeit! man muss auf nix verzichten! das alles kostet 1050€ ungefähr mit versand!

hab an alles gedacht die SSd dient nur für das system sprich Win7Pro und Programme Die SSD ist Passiv sprich keine lautstärke!
Die HDD dient dazu zum abspeichern der daten sprich speicher Ort! (SATA6)

Habe eine Nvidia Grafikkarte genommen weil Z,B das after effects von Adobe perfekt auf Cuda abgestimmt ist! da die Grafikkarte sehr viel leistung und auch Cuda unterstützt hab ich eien Nvida ausgewählt!

ich hoffe euch /dir gefällt mein vorschlag!

Zuletzt bearbeitet:

Hi teab,

ein guter Freund von mir ist Photograph, und arbeitet viel mit riesigen RAW-Grafiken in Photoshop und Lightroom. Er hat 16 GB RAM in seinem Rechner - das ist vermutlich übertrieben, aber je nachdem wie professionell der Rechner genutzt werden soll, wären 8GB vielleicht keine schlechte Idee bei einer langen Photoshop-History. Und eine zweite interne HDD würde ich auf jeden Fall einbauen, da die Bildbearbeitung die ja auch als Cache nutzt. Eine externe, die ständig erst hochfahren muss, ist da sicher nervig.

Hey taeb.de,
möchtest du das System eigentlich übertakten können?
Ich halte 8 GB Arbeitsspeicher auch für angemessen. Und bei den momentanen Preisen kannst du das erst recht zuschlagen! :ugly:
Hier mal ein 2x4 GB Kit:
http://gh.de/a566892.html

Zuletzt bearbeitet:

8GB muss ein!

wenn ich die SSD als Systemhdd nutzen würde, dann wäre doch der primäre Zugriff auf die Platte sehr leise oder :) ? - da ja die Mechanik fehlt?!
Wie schließe ich eine SSD ans Motherboard an?

Die SSD ist lautlos und wird mit einem SATA-Kabel an einen SATA3-Port des Boards angeschlossen. Mit dem H61 hast Du minimale Leistungseinbußen wegen dem extra SATA3-Contorller, da wäre ein H67-Brett etwas besser, z.B. ASRock H67DE3, H67 (B3)

Könnte man nicht den Rest der Daten gleich auf einer externen HDD mit Firewire oder USB 3.0 sichern?! oder wäre das Quatsch... den es gibt nämlich externe HDD´s, die sich ja bei Nichtnutzung automatisch abschalten, davon hab ich sogar 2 selbst in gebrauch.

Wenn 64GB ausreichen, kannst Du auf die interne 500GB HDD verzichten, Eine externe Platte würde ich auch nur zur reinen Datensicherung nutzen. Ansonsten gäbe es noch die Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Evtl. würde ich gerne ab und an z.B. GTA, WOW oder ähnliches spielen - reicht dazu die Graka aus?

Die Graka reicht für mittlere Einstellungen schon aus. GTA ist sehr CPU-lastig, da wäre ein core i5 besser. Für hohe Einstellungen bei FullHD würde ich zu einer Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5 greifen.

Würden 8GB Ram einen merklichen Schub bringen?, gibts den Kit auch als 2x4gb?!
Bei den derzeitigen RAM-Preisen würde ich schon zu 2x4GB greifen, wenn das Budget da ist. Dehero hat da schon was passendes vorgeschlagen.

Grüße --- Softy

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die bisherigen Antworten...

ich persönlich halte nach wie vor viel von Asus MB, jedoch nicht vom ASROCK :kotz:

gibts da noch was anderes :) - von mir auch etwas teurer?

also ich hab vor 10jahren selbst mehrere rechner zusammengestellt, seit dem leider nicht mehr deshalb ist mir so vieles nicht mehr "bekannt"

ich benötige kein board zum übertakten, aber es soll kein AS rock sein :) - da streuben sich bei mir die nackenhaare hoch

:)

10 Jahre sind in der PC Hardware eine sehr lange Zeit, da sollte man mal über den Schatten springen und für alles offen sein.

gibt es aber nicht ne alternative zum AS schrott ^^

Hab doch schon ein paar Vorschläge gepostet. Post #2 und #10 :D

Zurück