PC zum WAP machen?

CoreLHD

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte von meinem Handy z.B. auf Musik oder Videos auf meinem PC zugreifen und diese auf dem Handy Abspielen, ohne, dass sie darauf gespeichert sein müssen. Praktisch wie eine Wireless Festplatte. Geht sowas relativ einfach und günstig? (Am besten gratis) Und wenn ja wie? Ich habe im Internetz leider nichts praktikables zu diesem Thema gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Beschreibung hört sich nicht nach einem Access Point an. Ein solcher stellt den drahtlosen Zugang in ein bestehendes LAn zur Verfügung. Was du machen möchtest ist einfach einen Ordner oder eine Festplatte freizugeben. Dazu erstellst du dir zunächst einmal ein Passwort in Windows ein, machst dann einen Rechtsklick auf den Ordner oder die HDD die du freigeben möchtest-->Eigenschaften-->Freigabe-->Diesen Ordner Freigeben ankreuzen. Unter Berechtigungen kannst du dann noch die Berechtigungen einstellen. Standardmäßig gibst du nur Leserechte frei, kannst aber auch Schreib- und Änderrechte vergeben.

Das mi dem WAP tut mir jetzt Leid, in allen Dingen, die ich darüber gelesen habe, war das mehr oder weniger so dargestellt. Ich bin nicht so der Networking Typ. :(

BTT: Und dann kann ich wie auf den Ordner zugreifen?

Dann brauchst du eine App auf deinem Handy, die Netzwerkfreigaben öffnen kann. ES Dateiexplorer kann das zum Beispiel. Der müsste dir in der Übersicht dann die entsprechende HDD anzeigen, in der du dann auf den Ordner zugreifen kannst (Ich weiß nicht genau wie es mit einzelnen Ordnern aussieht, ich gebe immer die ganze Platte frei). Dann sollte er dich auffordern Benutzername und Passwort einzugeben. Das ist dein Benutzername am Windows PC und das PW hast du ja zuvor vergeben. Fertig

Edit: Voraussetzung für das ganze ist natürlich, dass sich PC und Handy im selben Netzwerk befinden, also beide am gleichen Router hängen. Dabei ist es egal ob das Handy über WLAN ins Netz geht und der PC übers Kabel, oder beide über WLAN. Von außerhalb auf die Freigabe zugreifen geht zwar auch, ist aber etwas komplizierter^^

Zurück