• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Videoeditieren

Backenfutter

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich suche einen Pc zum editieren von Full HD Videos.
Dabei strebe ich einen Intel i7 Prozessor an, eine SSD Festplatte und viel Arbeitsspeicher. Grafikkarte dürfte mehr oder weniger egal sein, da ich mit dem Rechner keine Spiele spielen werde und die Grafikkarten für die GPU-Beschleunigung von Premiere Pro CS5 zu teuer sind.

Als Software benutze ich Adobe Premiere Pro CS5 und durch die Uni und einem besonderen Programm von Microsoft bekomme ich win-7 professional 64bit gratis. Mein Bildschirm (Wacom Cintiq 12WX) hat eine Auflösung von 1280x800 Pixeln.

Ich habe mir überlegt bei
HTML:
http://www.alternate.de/html/configurator/builder/structure/page.html?cmd=search&componentType=required&activeClassName=cpu&className=cpu&kind=pcbuilder
(Alternate.de) einen Pc zusammenzustellen, damit ich am Ende einen Pc bekomme, der auch funktioniert und ich einen Kontaktpartner für den Support habe. Nur sind da dutzende i7 Prozessoren aufgelistet und unendlich viele Motherboards. Ich fühle mich ein bisschen hilflos bei der großen Auswahl.

Viel Ahnung von der heutigen Hardware habe ich nicht mehr, also hoffe ich auf Unterstützung hier ausm Forum :)

Preisvorstellung ist so zwischen 650-899€
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich würd dir zu einem günstigen coreI5-2500-Standardsystem raten, da kannst du nicht viel falsch machen, gibt 1000 threads hier im Forum mit Konfigurationen und gleich werden bestimmt noch einige Konfigs hier rein kopiert ;)

Viel wichtiger ist, dass du dir nen zweiten, eventuell sogar dritten Monitor zulegst, das steigert deine Produktivität mehr als ein schnellerer Rechner.
 
Der PC bringt nich viel solang der Monitor schrott ist, nen i5 und 8GB Ram reichen aus ...

Schon aber für die Videobearbeitung etc könnte sich der I7 lohnen ;)

btw an deiner Uni gibs bestimmt das MSDNAA Projekt. Das haben wir auch bei uns, aber du solltest nochmal genauer nachlesen denn bei uns z.B. steht klein im Dokument das die Windows Version nur solange gültig ist bis wir die Schule wieder verlassen. ;)
 
Natürlich ist ein schnellerer Prozessor immer "besser" aber da das Budget limitiert ist, muss man Kompromisse eingehen.

Was bringt der i7 gegenüber dem i5 denn wirklich fürs Videoediting?

- Die Videos werden schneller gerendert, allerdings rendert man so selten, dass dieser Punkt vernachlässigbar ist und ausserdem reden wir hier über einen Geschwindigkeitsvorteil von cirka 30% (+/-)

- Die "Live"-Vorschau kann bei höherer Auflösung und mehr Details schneller ausgeführt werden, allerdings wird auch ein i7 hier an seine Grenzen stossen

- Beim reinen editieren, macht cirka 90-95% des Videoediting aus, gibt es keinen Unterschied
 
Zurück