• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zum Surfen - einige Teile fehlen

Sporax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe noch meinen alten Rechner hier rumstehen, welchen ich meinen Eltern geben möchte.
Um diesen wieder zum laufen zu bringen fehlen mir einige Teile und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Der Rechner soll hauptsächlich nur zum Surfen/Filme/Videos gucken dienen.
Folgendes fehlt mir noch:
-CPU-Kühler (habe den Stock-Kühler nicht mehr, wäre gut wenn es ein OC-tauglicher Kühler wäre)
-Gehäuse Lüfter (da kann ich ja einfach 2 x-beliebige Lüfter kaufen oder? vorne einer und hinten einer)
-Netzteil

Was noch vorhanden ist:
MB: Gigabyte GA-990XA-UD3
CPU: AMD Phenom II Black Edition Multi-Core Processor" (X4 960T) von dem ich 2 der deaktivierte Kerne aktivieren konnte und dadurch zum 6 Kerner wurde.
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD6870
RAM: 2x4GB Sticks drin, deren Marke ich leider nicht entziffern kann
Festplatte: 500 GB, Hersteller ist mir nicht bekannt

Ich denke die wichtigsten Teile wie CPU, MB und GraKa sollten total ausreichen, wenn man bedenkt, dass ich mit dem PC ordentlich zocken konnte.^^

Also das ist doch etwas OP meinst du nicht? ^^ Abgesehen von Lärmpegel und dem Stromverbrauch.
Wenn der Rechner mit der Zeit nicht wieder als Zockermaschine herhalten soll, würde ich die Teile verkaufen, und etwas in der Richtung zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich mir mal genau den neuen Anwendungsbereich durchlesen sollen. Wenn tatsächlich nicht mehr gespielt wird würde ich auch eher etwas mit dem 5350 machen.

Hey, ich danke euch beiden :)
SSD werde ich mir überlegen.

@PC-Bastler_2011 Ich kenn mich nicht wirklich mit den Teilen aus aber die meisten Spiele konnte ich auf dem Teil noch zocken...^^
Da ich die Teile hier rumliegen habe, dachte ich mir ich kann mir die nützlich machen und meinen Eltern 'ne Freude bereiten :D
Also zocken werden meine Eltern damit nicht, das kann ich dir zu 100% sagen :)
Lässt sich denn 4-5 (Nutzungszeitraum) Jahre alte Hardware gut verkaufen?

Das Problem ist -wie PC-Bastler_2011 gesagt hat- der Stromverbrauch.
Der alte Phenom und die HD6870 verbrauchen, auch wenn sie nicht stark ausgelstet werden viel, viel mehr Strom als ein moderner Athlon 5350.

Ich würd ein deinem Fall auch das alte Zeug verkaufen und ein kleines Surf-System à la PC-Bastler_2011 zusammenstellen, deine Eltern werden es dir danken, wenn die Stromrechnung kommt.

Alles klar, dann mach ich mir erstmal dran die alten Teile zu verkaufen. Muss nur herausfinden was die Teile überhaupt noch wert sind. :D
Wobei ich die GraKa eigentlich als Ersatzteil behalten könnte..
Naja melde mich dann wahrscheinlich sowieso wieder hier :)

Ich danke euch.

Kannst ja einen Schätzungsfred eröffnen, hast ja alle Vorraussetzungen schon erfüllt.
Aber um so pauschal zu sagen, wenn du es richtig anstellst, machst du uU Plus, da du die ~100€ für neue Teile einsparst und den rest entsprechend verkauft bekommst;)

Und um nochmal auf die Stromrechnung zu kommen, der 5350, also die gesamte Plattform, schluckt so ~15-20W beim surfen/Video schauen. Nur @Full Load sind´s 25W

Man kann sogar noch mit einer hd2400pro surfen, aber hart an der kante, weil bei Stream Videos oder Videos an sich selbst grade so abgespielt werden, es verpixelt zum Start und mitten drin bleibt es hängen, aber so zum surfen ohne Video reicht sie, müsste mich mal um was neues umgucken, leider steht mir das Wasser über Kopf, deswegen bleibt mir nix ausser passiv und still rum zu geistern.

Ja dein Rechner ist schon sehr übertrieben für nur zum surfen, Verkauf ihn lieber, und steck die kohle in die aktuelle Geschichte.

Zurück