• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Spielen plus Datenbanken und Bildbearbeitung

kroete73

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Weile schon Anfragen für einen neuen PC hier gestellt. Aufgrund der Antworten habe ich die Zusammenstellung gewählt. Jetzt werde ich endlich den Rechner bestellen und hätte gerne euren Segen oder eure Verbesserungsvorschläge. Vielen Dank schon dafür!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max. 1100€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
1x DVD-R und 2-3 HDDs - alles SATA, Win 7 Ult 64bit, ext. eSATA HDD (kein USB 3.0)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Dell 23" 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? Und wenn gearbeitet wird... dann wie?
Crysis 3, BF4, CoD, usw. / virtuelle Systeme (Vbox, VMWare) , ein wenig Bildbearbeitung, Postgres und Office
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
eigentlich nein - ich habe lieber einen stabilen leisen Rechner. Oder geht beides?
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
so leise wie finanztechnisch möglich, eSATA über Slotblende (Boards mit eSATA sind mir zu teuer), Staubfilter

Ich brauche noch zusätzlich eine ganz einfache GraKa (nur Internet / Office) für meinen alten Rechner, da die verbaute GTX 240 leider gestorben ist und der Rechner an meinen Schwiegervater weitergereicht werden soll. Für den alten PC brauch ich auch noch ein günstiges Windows 7 da ich mein ein Win 7 Ult mit auf den neuen Rechner nehmen möchte - oder sollte ich doch gleich auf Win 8.1. umsteigen???

Aufgrund eurer letzten Vorschläge und mitgelesener Beiträge hier habe ich mir folgende Zusammenstellung überlegt:

1 x Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Sind diese Teile noch aktuell? Wo kann ich etwas verbessern?

Grüße

Bernd

Danke für die Absegnung!

Die MX100 werde ich nehmen. Den neuen Brocken ECO bekomme ich bei hoh noch nicht. Mal paar Tage abwarten ob der noch kommt.
Bei der Ersatz Graka tuts doch jede (passive) GT 210 oder HD 5450, oder?
Was soll ich mit dem OS machen. Das Win 7 weitergeben und ein Win 8.1. kaufen oder meinen Schwiegervater ein Win 7 kaufen. Wenn ich die Preise anschaue ist der Unterschied minimal und ich hätte für den neuen Rechner gleich ein neues OS. Was mein ihr dazu?

Grüße
Bernd

8.1. ist schon bei einigen Benchmarks ne Steigerung in Spielen. Aber halt auch nicht jedermans Ding. Ich würde mal meinen Lade dir die Testversion runter und wenn du es ok findest auf dem neuen Rechner, kannst du es ja immer noch kaufen. Wie z.B. bei MF ohne Versandkosten.

Hallo,

den ECO bekommt hoh momentan nicht her. Habt ihr mir einen Vorschlag für einen leisen & günstigen Lüfter für den Xeon?

Raijintek Themis (0P105255) (wenn man 1-2°C mehr auf der CPU lässt kann man den mit sehr wenig Umdrehungen fahren) oder Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (der hat aber nen Eingenbau Aufsatzlüfter und mag keine Austauschlüfter darüber hinaus rag der Rahmen ziemlich weit raus, was schon bei einigen Boards fast an den Spanungswandler Kühlern anschlägt) und ein dritter http://geizhals.at/de/arctic-cooling-freezer-13-pro-a616966.html

Zurück