• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Spielen, Budget 800 EUR

Keks-des-Jahres

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung von Computern, erst Recht nicht im Hardware Bereich, weswegen ich mich Hilfe suchend an euch wende :) .
Momentan habe ich einen Dell Laptop, welcher mittlerweile aber, gerade beim Spielen ziemlich heiß wird. Naja nicht lange drum herum geredet, ich hätte gerne einen neuen PC, Das Budget bewegt sich so um die 800 - 850 EUR.

Erst mal zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800-850 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Ich bräuchte auch ein Betriebssystem dazu.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau trau ich mir überhaupt nicht zu, vielleicht eher in die Richtung wie zum Beispiel bei Hardwareversand, dass man die Komponenten aussuchen kann, der PC aber schon zusammengebaut ankommt.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ich habe einen Full HD Monitor und evtl. meinen HD ready TV

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Momentan zocke ich unter anderem League of Legends, Loadout und Guild Wars 2. Gerade im Hinblick auf GW2 wäre es schön dieses mal in den max. Einstellungen spielen zu können, falls das in dem Preisrahmen möglich ist ^^

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Glaube nicht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Fällt mir jetzt so nichts ein.

Ich habe schon mal ein bisschen rumprobiert und bei verschiedenen Anbietern mal geschaut und mir mal einen PC bei Hardwareversand erstellt. Ich habe aber keine Ahnung inwiefern der etwas taugt :)

Intel Core i5-4670 Box, LGA1150

ASUS B85M-E (C2)

8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-12800U CL11

Zalman Z11 Plus Midi Tower - schwarz, ohne Netzteil

Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Thermaltake Berlin 630W

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Samsung SH-224DB schwarz

OEM Microsoft Windows 8.1 64-bit inkl. Vorinstallation

Vielen Dank schon im Voraus für alle Tipps,

MfG
Der Keks

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
finde des setup von useful eher gelungen weil:

- ein i5-4670 auf nem b85 board keinen großen gewinn im gegensatz zum i5-4570 bietet.
- du mit hilfe eines h87 boards im vergleich zu dem b85 board die möglichkeit auf RAID hast
- das P/L verhältnis einer 270x zu einer GTX760 viel besser ist (kostet unterm strich 40 euro weniger und bringt eine nahezu gleiche leistung, wenn nicht sogar besser)
- das NT mit 630 Watt einfach zu overpowered ist und wer am NT spart, kauft 2x (oder wenn das hopps geht sogar noch andere hardware)

wurde zwar schon gesagt, aber habs einfach nochmal hervorgehoben :D

LG

Jo, der i5 4570 ist gegenüber dem i5 4670 die bessere Wahl, da dort kaum bis gar nicht ein Unterschied vorhanden ist, das Thermaltake Netzteil ist qualitativ einfach schlecht, lieber das Be Quiet und eine Nvidia Grafikkarte lohnt sich erst ab der GTX 770, da AMD Karten darunter einfach günstiger sind und das bessere PLV haben.
Hier noch ein paar alternative Gehäuse:
http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html + 2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder: BitFenix Shadow (BFC-SDO-150-KKXBR-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder eine sehr günstige Variante: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@TE:
Die Teile dürften alle bei Hardwareversand auf Lager sein, also einfach über Geizhals bei HWV rein gehen, ist günstiger :daumen:
Windows 8 bekommt man glaub ich auch günstiger bei Ebay

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

erstmal ein RIESIGES Dankeschön an euch! Ihr habt mir schon verdammt viel geholfen. :D

Aber ein bis zwei Fragen hätte ich leider noch.

Momentan sieht mein geplanter Pc folgendermaßen aus:

Intel Core i5-4570 Box, LGA1150

Gigabyte H87-HD3, ATX

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl

MSI R9 270X GAMING 2G, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm

LG GH24NS bare schwarz

Jetzt hätte ich zum einen die Frage, ob das Netzteil denn ausreichend Power hat? Wie gesagt ich habe keine Ahnung, aber man hört immer wieder das man gerade darauf achten soll, deswegen wollte ich hier nochmal sicher gehen.

Und dann habe ich noch 2 Probleme. Denn sowohl der Arbeitsspeicher sowie auch die Grafikkarte sind momentan wohl nicht vorrätig. Deswegen wäre hier meine Frage ob Ihr da Vorschläge habt die preislich und Leistungsmäßig ähnlich sind. Arbeitsspeicher gibt es ja noch mehr aber teilweise ist dann die Beizeichnung wieder leicht anders und ich weiß ja nicht ob das dann irgendwas ändert oder ob man sagen kann 8gb Arbeitsspeicher sind 8 gb Arbeitsspeicher.

Und die Grafikkarte ist in vielen Variationen nicht lieferbar, und ich nur von einer mir unbekannten Marke vorhanden. Deswegen meine Frage, ob ihr zufällig (evtl. direkt bei Hardwareversand) nochmal schauen könntet und ob das was lieferbar ist ok ist, oder ob es lieferbare Alternativen gibt.

Auf jeden Fall schon mal ein Riesen Dankeschön für die bisherige Mühe und auch schon mal im Voraus :)

Liebe Grüße

Der Keks

Edit: Das hier wäre die Grafikkarte die vorrätig wäre und zumindest, abgesehen von der Marke, eig. wie die oben vorgeschlagene sein müsste:

http://www.hardwareversand.de/2048+...nfigurator.maid=0&search.reset=1&search.sKey=

Zuletzt bearbeitet:
Das E9 450 Watt reicht auf jeden Fall, der Rechner zieht vielleicht 250 Watt. Ne alternative Grafikkarte wäre die Sapphire Dual-X und ne alternative zum Ballistix der GeIL Dragon oder der Gskill Ares

Das komplette System wird unter starker Last keine 250 Watt aus der Dose ziehen : AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 10) - ComputerBase

Das ist mit nem stark übertakteten i7 4770K, gerade mal lächerliche 246 Watt :D ;).
Also ja, das 450 Watt Netzteil hat ungefähr doppelt soviel Power, wie eigentlich benötigt.

Kannst auch diesen Ram nehmen : 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series VLP DDR3-1600, CL9
Das der nur 1,35 Volt braucht, ist ein Qualitätsmerkmal :daumen:

Oder den Ares : 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24

Graka nimmst Du die sehr gute Sapphire : Sapphire Radeon R9 270 Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail

Ihr seid schnell! :D

Arbeitsspeicher hab ich ausgetauscht gegen den 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series VLP DDR3-1600, CL9

Bzgl. der Grafikkarte... die gerade vorgeschlagene wäre ja eine R9 270 Dual-X, wie steht die denn im Vergleich zu der Sapphire R9 270X Dual-X ( Sapphire R9 270X Dual-X OC Boost Full Retail, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5 ) ?

Rein theoretisch würde die R9 270X Dual-X auch noch in mein Budget passen, und wäre die evtl. besser als die R9 270 Dual-X, oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Viele Grüße :)

Und evtl. noch als kleine Nebenfrage: Da Windows 7 und 8 momentan gleich viel kosten, zu welchem würdet Ihr raten? Gibt es unter Windows 8 evtl. häufiger Kompatibilitätsprobleme mit manchen Spielen o.ä.?

Zuletzt bearbeitet:
bin leider von der konservativen sorte, die auch bis zuletzt an XP gehangen sind ... und so geht es mir mit 7 ^^ windows 8 is mir zu viel schnickschnack und nsa -.- verteufelt mich dafür, aber ich mags nicht!

Gut dann habe ich jetzt mal die billigere Grafikkarte genommen ohne extra x :D

Mein PC liegt dann momentan bei 842 EUR. Also genau im Budget :D Nur ist leider die größere SSD nicht mehr drin, muss ich erstmal mit den 120 gb auskommen :(
Wie läuft das denn überhaupt mit der SSD Platte? Verstehe ich das richtig, dass diese einfach schneller ist und man deshalb das Betriebsystem und z.B. Spiele auf dieser installieren sollte?

Spielt jemand der diesen Thread liest zufällig GW2 und kann einschätzen auf welchen Einstellungen dieses mit dem PC dann spielbar wäre? (Nur falls das rein zufällig jemand tut :) )

Nochmals ein Riesen Dankeschön an alle! Jetzt habe ich endlich einen PC zusammengestellt bei dem ich ein gutes Gefühl habe und nicht wie bei den fertigen PC's wo man selbst als Laie oft merkt, dass entweder an der Grafikkarte oder dem Prozessor stark gespart wurde. Da bekommt man so doch eindeutig mehr für seine 800 EUR. :D

Gut dann habe ich jetzt mal die billigere Grafikkarte genommen ohne extra x :D

Mein PC liegt dann momentan bei 842 EUR. Also genau im Budget :D Nur ist leider die größere SSD nicht mehr drin, muss ich erstmal mit den 120 gb auskommen :(
Wie läuft das denn überhaupt mit der SSD Platte? Verstehe ich das richtig, dass diese einfach schneller ist und man deshalb das Betriebsystem und z.B. Spiele auf dieser installieren sollte?

Spielt jemand der diesen Thread liest zufällig GW2 und kann einschätzen auf welchen Einstellungen dieses mit dem PC dann spielbar wäre? (Nur falls das rein zufällig jemand tut :) )

Nochmals ein Riesen Dankeschön an alle! Jetzt habe ich endlich einen PC zusammengestellt bei dem ich ein gutes Gefühl habe und nicht wie bei den fertigen PC's wo man selbst als Laie oft merkt, dass entweder an der Grafikkarte oder dem Prozessor stark gespart wurde. Da bekommt man so doch eindeutig mehr für seine 800 EUR. :D

SSDs sind wesentlich schneller als mechanische Festplatten (Windows startet in Sekunden ;) ),
Installieren solltest du da auf alle Fälle Windows drauf und das was du oft benutzt an Spielen,
ja Fertig PCs sind nie zu 100 % gut, wünsche dir viel Spaß mit dem Rechner :daumen:

Und während der Windowsinstallation die HDD abgeklemmt lassen, erst nach der Installation anschliessen (weil Windows da gerne während der Installation Daten draufschreibt, die da nicht hingehören).

Ich spiele kein GW2, aber mit nem aktuellen i5 oder dem Xeon und einer R9 270 kannst Du das definitiv auf sehr hohen Einstellungen absolut flüssig spielen ;).

Hey Leute,

meinen Pc konnte ich heute von der Post abholen und ich muss sagen er schnurrt wie ein Kätzchen (ein sehr leises Kätzchen :D )

Am Anfang hab ich mich erstmal erschreckt, da weder die große hdd Festplatte angezeigt wurde noch das DVD Laufwerk funktionierte. Aber bei der Festplatte war wohl einfach kein Buchstabe bzw. keine Bezeichnung vergeben und nach einem nochmal feststecken der Kabel am DVD Laufwerk hatte sich auch das Problem gelöst.

Ich wollte euch allen einfach nochmal Vielen Dank sagen für eure Unterstützung und Beratung!! Bin super zufrieden :)

MfG
Der Keks

Zurück