• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum reisen minimieren (ITX/Mini-ATX) Welcher Kühler und Mainboard

Callet

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC zum reisen minimieren (ITX/Mini-ATX) Welcher Kühler und Mainboard

Hallo!
Blöde Überschrift, aber grundlegend mein Problem :ugly:

Da mit unserem Ligaeinstieg demnächst ein paar Lans und anderes auf mich zukommen würde ich gerne einen leichteren PC zum reisen haben.
Momentan sitzt mein Mainboard in einem Bitfenix Shinobi Core was inklusive 24" Monitor und allem drum und dran echt schwer wird, zumindest wenn man wie ich per Zug reisen muss.
Da aber auch nicht unendlich Geld vorhanden ist, wäre meine Idee gewesen ein Mikro-ATX Board, einen neuen CPU-Kühler zu kaufen und die restliche Hardware
-I5 4670k
-BeQuiet System Power 7 450W
-1 Riegel 8gb RipjawsX
-MSI Radeon R9 280
-1 Seagate Festplatte 3,5"
-1 SSD Crucial MX 100
für die Zeit immer in ein entsprechendes Gehäuse umziehen zu lassen. (Da ich eh gern dran schraube wäre das alle ein bis zwei Monate ja nicht das Problem)

Hätte mir als Gehäuse das Raidmax Element ausgesucht, was genug Platz für meine Graka und das Netzteil bieten sollte.
Nur was für einen Kühler (mein Mugen 4 passt nicht) und welches Mainboard?

Oder habt ihr ganz andere Vorschläge?
Ein ganz neuer PC wird bei meinem Budget von maximal 100€ nicht rausspringen, auch wenn das natürlich am besten wäre.

Grüßle

AW: PC zum reisen minimieren (ITX/Mini-ATX) Welcher Kühler und Mainboard

Wie willst du denn mit 100€ ein neues Board, einen neuen CPU-Kühler und ein neues Case besorgen?

Naja das günstigste mögliche Board würde 60 kosten, Case 30 und Top-Blow-Kühler max 20 (eher10) :ugly:

Ich hab mich aber grad auch umgeschaut und überlege einfach ein Billig-Plastikgehäuse zu nehmen. Für die maximal 30€ wäre es dann genauso so schwer wie das Mini-ITX.

Grüßle

Was für spiele werden gespielt? Wenn es die Classic sind wie CS:GO, LoL, SC2 würde ein Gaming Laptop reichen. Ansonsten ein APU/Intel System in einem Bitfenix Prodigy.

Geht rein um CS:GO
Aber warum Blödsinn?
Mit 5 Kilo Gepäck weniger reist es sich leichter xD

5-Finger-Rabatt.
Eher Richtung 400+.

Raijintek Pallas (0R100004) 42€
Produktvergleich ASRock Z97E-ITX/ac (90-MXGTG0-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5 | Geizhals Deutschland 140-150€
Lian Li PC-TU200A silber, Mini-DTX/Mini-ITX 148€ 3,2kg

Oder:
Raijintek Pallas (0R100004) 42€
Gigabyte GA-Z97M-D3H 94€
Xigmatek Aquila schwarz (CCD-14ABX-U01) 701€ 7kg

Sonst auch mit 3,5kg: Sharkoon VG4-S 32€

Das Shinobi hat ~6kg.

Oder: http://geizhals.de/?cmp=1239545&cmp=1228880&cmp=1229853#xf_top
Unter 3kg.

Zuletzt bearbeitet:

Also finden alle

ASRock H81M-ITX Intel H81 So.1150 60€
Raidmax Element 30€
Scythe Shuriken Rev.B 20€

ungenügend?

Hmm, warum hast du eine k CPU gekauft?

Um sie zu übertakten :ugly: Habe ja auch ein Z87 Board, mir gehts nur darum das Reisegewicht zu reduzieren, wenn ich auf LANs und Bootcamps fahren muss.

Nun, für CS:GO könntest du sogar auf die GPU verzichten.:ugly:

Gehen wird es, schön ist diese Kombi ned.

Und auch den Boxed-Kühler nehmen.

Gehäuse: Raidmax Element schwarz, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-H81N-D2H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kühler: Thermalright AXP-200 Muscle Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann wärst du bei etwa 120 Euro.
Mit dem billigen Board hast du dann allerdings kein OC-Potenzial mehr.
Das würde in einem kompakten Gehäuse und bei dem Anspruch, lediglich CS:GO und dergleichen zu spielen, aber sowieso den Rahmen sprengen. Zumal du eine R9 hast, die sich in kleinen, schlecht belüfteten Gehäusen schnell aufheizt.
Hab z.b. einen i5 4570 und eine EVGA 960 in einem kleinen 13-Liter Raidmax Atomic und die Temps gehen auch unter Vollast nicht über 70°C. Mit einer R9 280 (von HIS) hatte ich aber noch arge Probleme, die Abdeckung konnte man wegen der Hitze kaum anfassen. Wenn das Gehäuse entscheidend kleiner sein soll, dann würde ich eher Richtung Maxwell oder APU gehen. CS:GO kannst du nämlich auch problemlos auf nem A8 von AMD spielen.

Mit anderen Worten:
dein derzeitiges System ist eigentlich eher suboptimal für ITX.
Die CPU kriegst du mit nem ordentliche Kühler noch in den Griff, aber bei der Graka wirds schon schwerer.
Und wenn es günstig sein soll, dann kriegst du zudem auch kein für den i5 angemessenes Board.

Zuletzt bearbeitet:

Ist das hier noch aktuell?

Ich würde wegen der besseren Spannungswandler ein B85-Board nehmen und ebenfalls einen zusätzlichen CPU-Kühler empfehlen, z.B. einen EKL Ben Nevis. Der ist günstiger und bietet eine ordentliche Kühlleistung. Man muss allerdings auf die Sockelposition beim Mainboard achten - das gilt aber für alle Alternativ-Kühler.

Dass es im Raidmax Atomic Probleme mit hitzigen Grafikkarten gibt, wundert mich nicht, denn da fehlen ja, soweit ich sehen kann, Lüftungsöffnungen im Deckel. Mit dem Raidmax Element (oder baugleich: Sharkoon Shark Zone C10 oder Xigmatek Eris) sollte es da weniger Probleme geben.

EDIT: Das Atomic ist ja offenbar baugleich zum Rajintek Metis, da würde ich keinesfalls was Hitzigeres als eine GTX 960 verbauen. In der Mini-ITX-FAQ auf cb ist für das Case nur eine GTX 750 ti empfohlen, eben aufgrund der schlechten Luftzufuhr im oberen Bereich des Gehäuses.

Das Atomic ist finanziell eigentlich auch keine Option, wenn ich das richtig sehe...
Das Element sollte hingegen ja offen genug sein.

Hallo!
Danke noch für die Antworten.
Ich werde wohl doch noch in den sauren Apfel beißen und einmal das schwere Case mitnehmen. Dafür soll es dann in den nächsten zwei Monaten eventuell ein Zweitsystem geben.

Dachte an ein Cooltek C2 mit B85 Mainboard, Celeron G3258 und R7 360
oder ein AMD-System mit APU (A8 7650 oder A10 7850 :huh: ) und keiner dedizierten Grafikkarte.

Sollte beides eigentlich gut reichen für Full-HD CS:GO unterwegs oder? Mein Ziel wären immernoch über 100 fps und selbst da krieg ich manchmal die Krise, aber Abstriche müssen bei den knapp 400€ gemacht werden :ugly:

Grüßle

Zurück