• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Lets Playen für 800€

HMangels91

Freizeitschrauber(in)
PC zum Lets Playen für 800€

Hallo, ein Zockkollege hat mich beauftragt einen PC zu bauen mit dem er gut zocken und aufnehmen kann. Hier einmal die obligatorische Liste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Betriebssystem
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Bitfenix Shinobi, 1TB Externe für die Videos
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles durch die Spielewelt durch, COD,Lol, BF4 was auch so ansteht
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250GB SSD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
bei dem Budget unsinnig
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Aufnahmefähig 60 FPS sollte er sein , kennt einer sich mit Gamecapturekarten aus? oder zu NVIDIAs Shadowplay greifen?

AW: PC zum Lets Playen für 800€

So könnte er es machen:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Macht 790€.

Windows 7/8.1 gibts für 20-30€ auf Ebay.

Als Aufnahmeprogramm empfehle ich Open Broadcaster Software. Braucht zwar etwas Einstellarbeit, zieht aber fast keine FPS und encodiert direkt im Hintergrund, d.h. du bekommst am Ende direkt die fertige Videodatei. Streamen kann man damit auch.

fehlt die Capture Option, Fraps frisst zuviel Leistung, bzw führt zu Einbrüchen und AMD hat ja kein Shadowplay

Würde an deiner Stelle zu Shadowplay greifen. Unkompliziert und nahezu perfekt. So wars zumindest in meiner LP Zeit. Leistung braucht es garkeine, es sei denn die Festplatte, die du zum aufnehmen benutzt braucht auch so lange zum anlaufen, wie meine Seagate 256GB. Da hat man dann mal kurz ein komplettes standbild, aber ansonsten gehts wunderbar.

Was vielleicht zum Rendern im Nachhinein von vorteil ist, das es die Videodatein bereits komprimiert. So kannst du es entweder direkt hochladen, oder noch mal kurz durch den Fluxkompensator laufen lassen. Das sollte dann schneller gehen als mit den Riesenaufnahmen von Fraps & co.

Grüße;)

Ich hatte zumindest einmal GVR getestet und das lief mMn ziemlich gut.
Ich muss auch zugeben, dass ich bisher noch keine Nvidia GPU hatte und daher nicht beurteilen kann, ob Shadowplay besser ist oder nicht.

HUST HUST "DXTORY" HUST HUST :ugly: Zieht vll 10% Leistung

HUST HUST "DXTORY" HUST HUST :ugly: Zieht vll 10% Leistung
Veratehe es nicht, wenn man ein Programm direkt vom Hersteller bekommt, welches so gut ist, dass man dann zu anderen Programmen greift.

Bei Shadowplay ist der Decoder ja auch direkt auf der platiene und nicht softwareseitig.... Warum diesen Vorteil verschenken?

Weil bessere Qualität vorallem beim Sound. ;) Und mit dem einem richtigen Decoder die man auf jeder Seite findet, kann man Fraps sogar gleichauf sein. Und beim Sound will ich gar nicht anfangen von Shadowplay. Und ja ich habe selbst oft genug damit aufgenommen.

Weil bessere Qualität vorallem beim Sound. ;) Und mit dem einem richtigen Decoder die man auf jeder Seite findet, kann man Fraps sogar gleichauf sein. Und beim Sound will ich gar nicht anfangen von Shadowplay. Und ja ich habe selbst oft genug damit aufgenommen.
Verstehe dein Klagen nicht ganz.... Hatte in den Rohaufnahmen immer den selben knackigen Sound, wie direkt aus den Spielen.
Nach dem Konvertieren sah das dann zwar anders aus, aber das ist ja nicht das, worum es geht.

Bin grad am Überlegen ob ich ein AsRock B85Pro4 bestelle für 42€, es ist ja nicht unbedingt schlecht, soviele SATA und USB Ports braucht der Kollege nicht ATM habe ich den Preis ohne Gehäuse und CPU Kühler auf gute 600€ gedrückt.

Nicos PC günstiger Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

// Edit also lohnt sich eine Capture Card gar nicht?

okay, scheint ja Momentan hier der Renner zu sein, kennt ihr den Shop Compuland? bei Mindfactory bestelle ich nicht mehr.

Ne, kenn ich nicht. Hab allerdings auch schlechte Erfahrungen mit MF gemacht, daher würde ich Hardwareversand als Shop nehmen.

ja HWV und Alternate sind die besten eigentlich. Mal schauen wie ich die Sachen nach und nach hole, wir holen jeden Monat Einzelteile, damit es nicht so viel auf mal ist. Momentan sind die CPUs und GPUs ja echt teuer, daher hole ich erstmal des Mainboard, Ram,Netzteil,SSD und mein neues Gehäuse:D Mal schaun wann die Preise wieder sich normalisieren. Gibt es für Skylake schon einen Releasezeitraum?

So, nach langer Zeit ist der PC nach und nach fertig, es fehlt nur noch CPU und SSD( Welche sogar schon unterwegs ist)
verbaut sind jetzt
Case: InWin703 rot
Mainboard: Asus H87 pro C1
CPU:?
Ram: Ballistix 8GB
Netzteil: BeQuiet S7 450W
GPU: MSI r9 280 gaming
1TB HDD
Transcend 256GB SSD 370S

Anhänge

• IMG_0839[1].JPG
    IMG_0839[1].JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_0843.jpg
    IMG_0843.jpg
    2 MB · Aufrufe: 46

Als CPU dann entweder den i5-4460, -4590 oder den Xeon E3 v1231 v3. Je nach vorhandenem Budget.

Der Leistungsunterschied zw. den i5ern ist zwar minimal, aber wenn einem 20,- nichts ausmachen, sind das vielleicht irgendwann mal 2 Minimum-FPS mehr. Kann man mitnehmen, ist aber auch nix, wo man sich allzu gross nen Kopf drum machen muss.

Oder halt den Xeon, wenn viel Multi-Core-optimierte Anwendungen genutzt werden oder auf eine unbestimmte Zukunft in puncto Games spekuliert werden soll.

Zurück