• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zu schwach für GW2 obwohl es eigentlich locker reichen müsste

Dio72

Schraubenverwechsler(in)
PC zu schwach für GW2 obwohl es eigentlich locker reichen müsste

habe den tip bekommen einen eigenen thread aufzumachen, also dann hier :)

hallo zusammen :)

ich habe das problem das meine fps so richtig im keller sind, max so um die 17 und sobald ein paar spieler dazu kommen gehn sie ins nirvana! ich suche jetzt seit samsag abend woran das liegen könnte und finde ums verrecken nix! vielleicht könnte mir ja hier jemand helfen, ich wäre sehr dankbar! hier mal meine daten :)

SiSoftware Sandra

Nr
Hostname : tommy
Arbeitsgruppe : MSHEIMNETZ

System
Modell : ECS GeForce7050M-M
Gehäuse : ECS Desktop
Mainboard : ECS GeForce7050M-M
System BIOS : AMI (OEM) 080014 09/12/2008
Gesamtspeicher : 3.25GB DIMM DDR2

Prozessor(en)
Prozessor : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ (2C 3.09GHz, 3.09GHz IMC, 2x 512kB L2)
Sockel/Slot : Socket AM2/ASB1

Chipsatz
Speichercontroller : AMD Athlon 64/Opteron HT Hub 2x 199MHz (398MHz), 2x 2GB DIMM DDR2 774MHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Samsung M3 78T5663RZ3-CF7 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-6-6-18 3-24-6-3)
Speichermodul : Samsung M3 78T5663RZ3-CF7 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-6-6-18 3-24-6-3)

Grafiksystem
Monitor : PKB Plug und Play-Monitor (1920x1080, 21.7")
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6800 Series (1120 SP 900MHz, 1GB DDR5 4.2GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor

Physische Speichergeräte
WDC WD5000AAKS-22A7B2 (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache) : 466GB (C:) (D:) (E:)

Logischer Speichergeräte
Festplatte (C:) : 78GB (NTFS) @ WDC WD5000AAKS-22A7B2 (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)
Festplatte (E:) : 338GB (NTFS) @ WDC WD5000AAKS-22A7B2 (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)
Festplatte (D:) : 50GB (NTFS) @ WDC WD5000AAKS-22A7B2 (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)
Diskettenlaufwerk (A:) : k.A.

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ECS MCP67 ISA Bridge
LPC Legacy Controller 1 : ITE IT8726F
Audio Gerät : ECS MCP67 High Definition Audio
Audio Codec : Realtek Semi Realtek 662 High Definition Audio
Audio Gerät : PC Partner Radeon 68xx HDMI Audio (NI Barts)
Audio Codec : ATI (AMD) HDMI Audio
Serielle Port(s) : 1
Parallel-Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : ECS MCP67 Memory Controller
Laufwerkscontroller : ECS MCP67 IDE Controller
Laufwerkscontroller : ECS MCP67 AHCI Controller
USB Controller 1 : ECS MCP67 OHCI USB 1.1 Controller
USB Controller 2 : ECS MCP67 EHCI USB 2.0 Controller
USB Controller 3 : ECS MCP67 OHCI USB 1.1 Controller
USB Controller 4 : ECS MCP67 EHCI USB 2.0 Controller
System SMBus Controller 1 : nVidia MCP5 SMBus 1
System SMBus Controller 2 : nVidia MCP5 SMBus 2

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : NVIDIA nForce Networking Controller - Paketplaner-Miniport (Ethernet, 100Mbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows XP Home 5.01.2600 (Service Pack 3)
Kompatibel mit Plattform : x86

eigentlich müsste es ja reichen um einigermassen spielen zu können, aber selbst meine frau mit einem wesentlich schlechteren pc hat mehr fps wie ich! kann es daran liegen das sie ddr3 ram hat und ich nur ddr2?

mfg Tommy

AW: PC zu schwach für GW2 obwohl es eigentlich locker reichen müsste

kriegst die fameeinbrüche in einer hauptstadt oder auch außerseits?

in der stadt steh ich mit so 16 fps, wenn ich in der landschaft bin und wirklich keine sau unterwegs ist und ich nur nen baum zb anschau können es auch mal 30-40 sein! aber selbst bei einem kleinen event mit 10 leuten sinds nur noch 5 fps

Schau Dir doch mal die Auslastung der Grafikkarte (z.B. mit GPU-Z) und die Auslastung der CPU und des RAM (z.B. mit dem Windows-Konsolenbefehl "perfmon" oder Windows Taskmanager (Reiter "Leistung")) an. Dann siehst Du, welche Komponente limitiert.

danke softy, werd ich gleich mal machen

Deine CPU steht bei Minimumanforderungen. Die HD6870 wird da auch nichts rausholen, da die CPU zu schwach ist.

Am RAM liegt es im Übrigen nicht.

Was hat deine Frau für eine CPU?

hallo knoben :)

meine frau hat einen amd athlon2x2 250 processor mmx 3d now (2 cpu´s) 3.0ghz

beim schauen bei mir grad hatte die cpu eine auslastung von so um die 60-70%, was oder wo ich bei dem progi gpu-z sehn soll, keine ahnung, da seh ich irgendwie nur die temp meiner gk :D

wenn meine cpu zu schwach ist, könntet ihr mir eine günstige alternative empfehlen zum kaufen? also mb und cpu, wo auch meine gk gut rein passt?! weil alles neu kaufen kann ich mir im moment leider nicht!

danke auf alle fälle schonmal für die nette hilfe :)

gruss Tommy

Wie viel darf es denn maximal kosten?

beim schauen bei mir grad hatte die cpu eine auslastung von so um die 60-70%, was oder wo ich bei dem progi gpu-z sehn soll, keine ahnung, da seh ich irgendwie nur die temp meiner gk :D

Gibt es unter dem Reiter "Sensors" keinen Punkt "GPU Load"?

doch, gefunden, also habe spiel auf, hüpfe bissle rum usw, bin in der stadt! switche dann raus und hab so um die 60% auslastung der gpu

habe im moment so ca maximal 150-200 euro zur verfügung

Der Athlon II x2 250 ist übrigens besser als der Athlon 64 x2 6000.

AMD

PhenomII x4 965 125W
AsRock 970 Pro3
->150EUR

oder Intel
I3 2120
AsRock B75 Pro3
-> 170EUR

Für beide dann noch 2x4GB 1600MHz CL9 COrsair Vengeance Low Profil oder 2x4GB 1333MHz CL9 Hersteller egal.
-> 30-40EUR

Die GRaka musst du nicht tauschen, hab so eine ja auch und die reicht schon aus, wenn man keine 100% Anforderungen hast. Aber die hast du ja nicht.

Was für ein NT hast du eigentlich verbaut?

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt :ka:

Aber wenn Du den Unterbau austauschen willst, könntest Du es so machen:

AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX - Hardware,
ASRock 970 Pro3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

Du musst halt schauen, ob ein ATX Board in Dein Gehäuse passt. Welches Netzteil hast Du im Moment?

das erklärt die besseren fps, da siehst mal wie "viel" ahnung ich davon habe :daumen2: ;)

Wenn du mal wieder Geld hast, kauf dir auch nen neues Netzteil.

ich hab damals das netzteil mit der gk gekauft, die meinten damals im laden es es halt mehr als ausreichend wäre!

Naja, auch damals gabs schon besser sachen. Und Die Beratung in den Läden ist nicht sonderlich gut.

Das Aufrüstkit ist nicht besser, dafür teurer als die Zusammenstellung von mir und Softy.
Der FX-6100 ist in Spielen schlechter als der PhenomII x4 965, der Rest ist ja vergleichbar.

Edit: Dein 520W NT hat 1x 6pin PCIe Stromstecker für Graka und 1x 4pin für die CPU.
Ein Cougar A 450 hat 1x 6pin und 1x8pin PCIe Stromstecker, 1x 8pin für die CPU, einen besseren Wirkungsgrad, und mit Sicherheit auch mehr Abgabeleistung auf der wichtigen 12V SChiene (CPU/GRaka Versorgung) als das Jersey CP4-520W.

Edit2: Bezüglich CPU, auch nen BEweis: http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...50-BE-AMDs-neue-Dualcore-CPUs-im-Test-686015/

Zuletzt bearbeitet:

oki danke euch, dann wird das nicht gekauft! :)

dann werd ich mal schauen ob ich die teile von euch hier finde bei mir in der umgebung

Bestelle doch einfach bei mindfactory.de oder hardwareversand.de. Ist sicher günstiger als ein Shop in Deiner Nähe. ;)

Zurück