Pc zu langsam, Spiele laufen nicht flüssig

Lauderbach

Kabelverknoter(in)
Pc zu langsam, Spiele laufen nicht flüssig

Hallo,

Erstmal meine Hardware

Gigabyte GA-970A-UD3P Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD 970/SB950, 6x SATA III, 4x DDR3-Speicher, RJ-45, 2x USB 3.0
Corsair Vengeance Schwarz 8GB (2x4GB) DDR3 1600 MHz (PC3 12800) Desktop Arbeitsspeicher (CMZ8GX3M2A1600C9)
Sharkoon WPM500 Bronze PC-Netzteil (500 Watt, ATX, Kabelmanagement)
AMD FX 8320 Octa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)
Sapphire 11217-01-20G Dual-X Radeon R9 ATI Grafikkarte (PCI-e 3.0, 2GB GDDR5-Speicher, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, 1020MHz GPU)
Gigabyte H87-HD3 Mainboard Sockel LGA 1150 (ATX, Intel H87, DDR3 Speicher, 6x SATA III, HDMI, DVI, 4x USB 3.0, 2x USB 2.0)

Ja wie gesagt der Pc läuft ganz und garnicht flüssig. Was soll ich machen? :o

LG
 
AW: Pc zu langsam, Spiele laufen nicht flüssig

Hallo,

Erstmal meine Hardware

Gigabyte GA-970A-UD3P Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD 970/SB950, 6x SATA III, 4x DDR3-Speicher, RJ-45, 2x USB 3.0
Gigabyte H87-HD3 Mainboard Sockel LGA 1150 (ATX, Intel H87, DDR3 Speicher, 6x SATA III, HDMI, DVI, 4x USB 3.0, 2x USB 2.0)

Problem gefunden: Du hast 2 Mainboards :D :P

Welche Spiele denn und die sind die Einstellungen ? Der FX haut ja nun nicht mehr unbedingt vom Hocker, genauso wie die R9
 
AW: Pc zu langsam, Spiele laufen nicht flüssig

Mit so einer langsamen Grafikkarte mit nur 2 GB VRAM wird das auch nichts.
 
AW: Pc zu langsam, Spiele laufen nicht flüssig

Ich denke mal, der TE weiß, dass die Hardware limitiert. Grafikkarte kann man tauschen, doch reicht die CPU und der Arbeitsspeicher für aktuelle Spiele wie BF1 etc.? Macht das Sinn in dieser Verbindung?
Und wie hoch find die Ansprüche oder das Budget?
 
AW: Pc zu langsam, Spiele laufen nicht flüssig

Genau...

b1 sollte schon wirklich flüssig laufen auf den höchsten Einstellungen.
Wäre das nicht mit zusätzlichen 8Gb Ram möglich?
Und auch die Spiele die in 2 Jahren rauskommen sollten spielbar sein.
Ein bestimmtes Budget hab ich nicht.
LG
 
AW: Pc zu langsam, Spiele laufen nicht flüssig

Hier mal Benchmark BF1 Multiplayer mit deinem Prozessor @ 4 ghz:

Benchmarks auf dem AMD FX-8370
Und auch von einem i7 6700. Der FX hat seine Grenzen.
Du kannst auch selbst mal testen, was deine CPU leistet: BF1 im Multiplayer unter Auflösung 720p ohne AA starten (Zudem ggf. die Belastung der einzelnen Hardware-Komponenten mit MSI Afterburner und dem Zusatztool on screen anzeigen lassen).

RAM kann erweitert werden, habe mittlerweile auch 4 x 4 GB verbaut. Zudem profitiert Battlefield 1 stark von 16GB, mit 8 Gigabyte RAM kommt es zu Framedrops ( natürlich alles in Verbindung mit entsprechend leistungsfähiger Hardware).

Letztendlich muss man sich das Ganze natürlich überlegen. Grafikkarte kann nicht schaden, auch wenn gegebenenfalls später noch der Rechner neu aufgebaut wird mit CPU. Die Grafikkarte kann ja dann behalten werden. So habe ich das schon oft gemacht. Aktuell hält sich meine betagte CPU in Verbindung mit neuer Grafikkarte noch ganz gut.
Natürlich ist die Frage auch, was du unter flüssig verstehst. Werden z.B. 60 fps angestrebt, kann es sein, dass die CPU das nicht leistet - unabhängig von der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück