PC X570 Asus Board bootprobleme beim Neustart Fehlercode 78

ITZONE

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGHX Forum User,

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem neuen PC bissl behilflich sein! habe seit dem zusammenbau einen Bootfehler, der vor dem bios reset mit dem Fehlercode FB nicht mehr weiter gebootet hat.
Das Mainboard ist ein X570 Board und eine AMD CPU.
Dieses Problem tritt meist nach jedem Kaltstart einmal auf. Auf dem Asus Strix EGaming Mainboard sieht man dann das Titel bild vom ROG Asus Mainboard aber der Kreis dreht nicht weiter
damit Windows geladen wird. Fehlercode auf dem Mainboard Nr. 78

Bios ist auf dem neuesten stand 1408 Version und ein Bios Reset durch abnehmen der Batterie wurde auch schon versucht.
Overclocking habe ich nicht eingestellt.
Die bootplatte ist eine M2 Samsung SSD. Wir haben auch versucht mal den Steckplatz von dem einen M2 Port in den 2. M2 Port zu stöpseln.
einen ARbeitsspeicher diagnose Test haben wir auch durchgeführt ohne Fehler abgeschlossen.

Aber der Fehler tritt immer noch auf.
Nach einem STRG ALT ENTF an der Stelle wo es nicht weiter geht, bootet der PC nach dem neustart wieder normal ins Windows 10.

Ich würde mich freuen von euch zu hören.

MfG. ITZONE

Meine Hardware:
Asus X570 Strix EGaming Mainbaord
CPU : AMD X3800
DDR4RAM : D432GB 2133-15 Ripjaws V K2 GSK 2X16GB
Enermax Platimax D.F. Netzteil, 80+Platin, Full-Modular, 750W
Grafik : ASUS RTX 2080
M2SSD : Samsung 970EVO 500GB
CPU KÜHLER : Noctua NH-U9S

LG.ITZONE

So ein Fehler hatte ich auch mal, bei mir lang es an ein SATA Kabel was ein Wackelkontakt hatte und immer wenn ich was am Rechner umgebaut hatte und an den Kabel dran war rutschte dieser Stecker etwas raus. Dabei hat es sich noch nicht mal um die Systemplatte gehandelt, denn auch in meinem Fall war die Systemplatte eine M.2.

Aber anscheint hat sich Windows beim booten aufgehangen weil er dieses Laufwerk nicht mit einbinden konnte.

Das erstmal habe ich einige Zeit gebraucht bis ich es überhaupt raus gefunden habe, denn bei meinen ganzen Laufwerke die ich verbaut habe war mir gar nicht aufgefallen das dieser Laufwerk im Bios nicht vorhanden war. Es reichte daher in meinem Fall aus das ich den Stecker wieder etwas rein drückte. Später habe ich dieses Datenkabel gegen ein neues ausgetauscht.

Um den Fehler auszugrenzen solltest du daher alles an Laufwerke die nicht zum booten benötigt werden mal Test weise abziehen.

Super,

vielen Dank für dein Erfahrungsbericht. Ich werde gleich mal versuchen die zwei weiteren SSDs abzustöpseln und beobachten ob sich der Bootfehler löst.
Ich melde mich dann im Anschluss :-)

Gut das wäre jetzt eine Sache die man ausschließen kann, es kann aber auch sein das dein Arbeitsspeicher nicht ganz stabil läuft und sich das System aufhängt. Es könnte auch am Prozessor liegen wenn es nicht stabil läuft. Nur da es in deinem Fall nicht immer vor kommt könnte es auch an einer Komponente liegen was Windows gelegentlich nicht mit einbinden kann.

Und da habe ich halt an meinem Fall direkt gedacht.

Habe die zwei internen ssd s rausgestöpselt aber konnte dann nicht mehr ins windows rein... mit dem hellblauen bildschirm das etwas repariert werden muss oder startoption etc.

wieder drangestöpselt die SSDs erster start ohne fehler 78 und daraufhin 2.versuch wieder bootfehler 78
den Arbeitsspeicher habe ich mal geprüft nichts auffälliges mit windows tool aber ich muss sagen der Arbeitsspeicher ist die einzigste hardware die nicht erneuert wurde der speicher ist von 2016 der rest wurde erneuert.

DIe zwei internen SSD s werden im Bios angezeigt ansonsten sind nur usb Steckplätze belegt die ich aber schon alle mal abgetrennt hatte um den Fehler zu finden.

schon komisch das der PC gleich einen hellblauen Bildschirm zeigt mit Reparatur Konsole Normal müsste er einfach von der M2 SSD booten.

Vielleicht ist es doch ein Wackelkontakt der internen ssd s die am Gehäuseboden verbaut wurden.

im bios bootmenü ist nur ein Bootable m2ssd mit bootmanager auswählbar. Die anderen SSD s kann man nicht aktivieren oder deaktivieren.
seltsam , nicht grade meine stärke im bios zu hantieren.

Wenn der PC einmal läuft dann ohne Unterbrechung eingentlich SUPER außer der Start Fehler.

Wir haben uns auch beim zusammenbau richtig ins zeug gelegt und Mühe gegeben.

Das klingt irgendwie logisch das windows was nicht einbinden kann und daher bootfehler resultiert.

Das liegt daran das du beim aufsetzen von Windows alle Laufwerke am laufen hattest und nun hat er einige eigene Partitionen mit auf den anderen Laufwerke eingerichtet. Dadurch kommt es nun dazu das dein System nicht ohne die anderen Laufwerke startet.

Wenn Windows neu aufgesetzt wird ist es gut wenn andere Laufwerke dazu ausgestöpselt oder aus dem Bios aus deaktiviert werden, denn dann richtet Windows alles dazu nur auf die Systemplatte ein.

WOW IICARUS,

ich muss sagen du bist ein Genie:-) genau so war es. Beim formatieren nicht aufgepasst und eine andere platte mit installiert.
Ich habe Sie aber danach irgendwie in den datenträger Verwaltung gelöscht. Anscheinend nicht ausreichend.

Neu Formatieren ist jetzt aber irgendwie doof obwohl ich das auch noch heute machen kann.
Hast du bitte noch ein paar Vorschläge.

Super IICARUS,

danke dir sehr:)

Genau so war es beim formatieren.

Vielleicht ist das auch der Grund für den Bootfehler.

muss ich jetzt neu Formatieren um die Fehler zu lösen.

Kann ich dir nicht sagen ob das der Grund für den Bootfehler ist.

Neu einrichten musst du daher jetzt deshalb nicht alles neu.
Schau auch mal im Bios ob alle Laufwerke mit dabei sind, nicht das du ggf. eines hast der mal geht und mal wieder nicht und dann würde er auch im Bios nicht mit dabei sein.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

VIELEN DANK IICARUS,

Die Zwei SSDs sind die einzigsten internen Laufwerke und die werden immer erkannt.

Super du hast mir weitergeholfen und ich glaube ich wage den schritt mit der Neuinstallation wenn es nicht funktioniert den fehler zu Lösen war es trotzdem ein versuch wert.
LG.ITZONE

HEY IICARUS,

herzlichen dank für dein super tipps.

Mein System ist jetzt formatiert und diesmal kein Risiko SATA ports deaktiviert und usb alles Raus genommen und alles neu Einstellen lief auch ziemlich easy. Das beste der bootfehler ist jetzt schon so gut wie Geschichte ...ich komme jedesmal in Windows 10 rein ohne irgendein Problem.
Du weist gar nicht wie das mich gefreut hat, wir haben in den PC ganz schön gewerkelt damit er top wird...jetzt ist er super und ich wünsche dir viel Erfolg im Forum hoffe man hört sich mal in Zukunft. :-)

Zurück