PC wird warm?

BrodF

Kabelverknoter(in)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Bereich richtig bin, ich fang einfach mal an.

Meine Schwester erzählte mir vor ein paar Tagen, dass mein PC nach einiger Zeit warm wird. Tatsächlich wird er warm und zwar im Bereich der Festplatte, der Rest ist kalt. (Gefühlt am Gehäuse).

Jetzt habe ich mal ein Programm installiert, das mir die Temperaturen der PC Hardware anzeigt.

GPU: 60 C
Festplatte: 49 C
Core: 27 C

Mir macht das ganze schon etwas sorgen. Sind diese berechtigt und was kann ich tun um die Temperatur zu senken?

Die Temperaturen sind im grünen Bereich. Lediglich die Temperatur der Festplatte ist eine Tick zu hoch, aber trotzdem noch im Toleranzbereich. Ist in der Front ein Lüfter installiert?

Btw, es ist normal dass ein PC warm wird. :D

Wie es aussieht, ist vorne ein Lüfter verbaut.

Naja, es wird halt etwas wärmer als warm und das im Bereich der Festplatte.

Naja 35 bis 40° sind für eine Festplatte normal. Hast du den Rechner mal gesäubert? Eventuell ist der Lüfter recht zugesetzt. Im Zweifelsfall würde ich einfach einen HDD Kühler besorgen.

Deine CPU und Graka halten zig ° aus ehe die kaputt gehen. Über 100°C und mehr was CPU angeht, HDD is von 30-50 sogar im Idealbereich, kälter arbeitet die gar nicht so gut. Und sobalds schädlich wird sollte dein PC notabschalten, insofern du nix am BIOS geändert oder modifiziert hast. Ansonsten einfach mal Lüfter reinigen. Oder n doppel gefaltetets Fliegengitter davor kleben oder den Lüfter selbst einhüllen. Is n Tipp ausm PCGH-Mag und hilft Faulen wie mir, die kein Bock haben jeden Monat aufzuschrauben und zu reinigen.:D

Ja, den Vorrednern kann man ich mich i.W. anschliessen. Es gibt von Google einen Langzeittest, wonach "warme" Platten sogar haltbarer waren als zu kühle Platten.

Wie jedoch erwähnt ist die Temp dieser Platte relativ hoch, bzw. 49° sind sicherlich das obere Ende, und wirhaben gerade Winter - daher würde ich auch mal Ahabs Tipp befolgen und den PC entstauben, wobei verwunderlich ist, dass die anderen Temps relativ normal, für die CPU sogar recht kühl, sind...

Anderenfalls kannst Du ggf. auch die Festplatte ausbauen und hinter den einsaugenden Lüfter in der Front wieder einbauen, so bekommt die Platte was vom Luftzug ab.

Foto bitte, ohne Foto geht nichts.
PC kannst du aber erst mal ohne Bedenken weiterverwenden.

Die Temps allgemein sind noch im Bereich der Unbedenklichkeit,bis auf die Platte halt.
Das liesst sich als wäre es eine Grafikkarte mit einem Umlüfter,also kein klassisches Kastendesign was die warme Abluft nach draussen trägt.
Ein Umsetzen der Platte etwas weiter weg von der warmen Luft die von der Grafikkarte im unterem Gehäuse umgewälzt wird könnte da schon helfen. ;)

Zurück