PC-Werkstatt - Ausstattung ?

Burkuntu

PC-Selbstbauer(in)
Beim Lesen im Forum und Spaß am Bauen und Modden kommt so die Frage auf :
Was sollte eine PC-Werkstatt an Ausstattung bieten :huh:
Es läßt sich ja im Haushalt so einiges an Werkzeug zusammenfinden, aber was sollte wirklich zum Casemodden vorhanden sein :huh: ;)
Eure Vorschläge bitte :)
Daraus könnte ja eine Wunschliste für's Osternest entstehen :D

Ein umfangreiches Dremelset wäre da schon eine sehr solide Grundlage. ;)

Außerdem vielleicht noch Computerschraubendreher in 3 verschiedenen Größen (Kreuz,Schlitzdreher braucht man eig kaum), Uhrmacherschraubenzieher (solche ganz feinen, gibts immer wieder im Set bei Aldi oder Lidl ^^). Und wenn du richtig am Rad drehen willst, eventuell noch eine Stichsäge. Und vielleicht noch ein Voltmeter.

Damit kommst du erstmal ziemlich weit würde ich sagen. :)

Oh, ganz vergessen: Wenns so richtig ans Eingemachte geht, sollte man auch einen Klemmbock sein Eigen nennen. ;)

Ich habe mich gerade mal zum Dremel umgesehen ;)
Das wäre schon eine gute Sache. :)
Ein Elektronik-Lötkolben ist sicher auch ganz brauchbar.
Wenn genug Vorschläge zusammenkommen, kann ich daraus ja mal eine Liste erstellen :schief:

Was ich selbst leider (noch) nicht besitze, aber meiner Meinung fast das Wichtigste
ist, um mit der Hardware arbeiten zu können, wär ein kompletter antistatischer Arbeitsplatz,
also Tischauflage, Bodenmatte, Armband und einen passenden Stuhl. :D

Da habe ich mir schon selbst ein Kästchen gebastelt.
Bauprojekt, der Schutzleiter und ich selbst sind immer auf Tuchfühlung, wenn es an's Schrauben geht ;)
Anschluß über einen Schuko-Stecker, bei dem ich die Pins ennommen habe, sodaß nur noch der Schutzleiteranschluß vorhanden ist :)

Ein kleines Schweißgerät würde bei Stahlblechgehäusen so manche Schraube oder Niete ersparen können.
Damit könnte man immerhin One Piece Mods zusammenbraten :D

hm ganz unabhängig davon würde ich aber sagen, dass sich das Zeug von alleine ansammelt wenn man sich ein Projekt ausgedacht hat und dann überlegt was an Werkzeug noch fehlt ;)

Am Anfang wohl am Wichtigsten ist viel Platz zum Ablegen und dreckigmachen, die heimische Küche passt da nicht so gut^^

Ich wuerde noch einen Benchtable mit ggf. einem Testszstem empfehlen, damit einem im Falle der Faelle nicht alles kaputt geht..

:D keine Kommentare zu meiner Rechtschreibung bitte, bin an eiem Englischen Pc...

MfG

So langsam wird die Werkstatt zur Werkstatt :)
Habe mir heute schon einmal die Modding-Basis besorgt :
Ein Dremel 400 mit allerlei Werkzeugen und eine extra Diamant-Schleifscheibe.
Mal sehen, ob damit auch Glas bearbeitet werden kann :schief:
Ist doch schöner und kratzfester als Plexi ;)

Eine Benchtable könnte aus einem alten Gehäuse, bzw. dessen Mainboard Tray entstehen (liegt schon in der Ecke) ;)

also was auf jeden fall dazugehört:

-erstmal ein sauberer und geräumiger arbeitsplatz
-diverse schraubenzieher
-lötkolben
-dremel
-bohrmaschine / akkuschrauber
-kleinteile (schrauben etc.)

Eine Kantbank um Bleche und Aluminium zu biegen wäre auch nicht schlecht. Btw. was hast du denn vor? ;-)

Mir ist heute neben den nützlichen Popnietzangen noch eine Gewindenietzange aufgefallen.
Tolle Sache, wenn 4-Kant-Rohr als Gehäuserahmen verwendet werden soll.
Einfach Löcher rein und dann Gewindeniete für die Bleche setzen :)
Kostet hefige 50.-€ :schief:
Meine EMV-Lösung sieht so aus :

Eine Kantbank um Bleche und Aluminium zu biegen wäre auch nicht schlecht. Btw. was hast du denn vor? ;-)

Ja - so eine Abkantbank wäre Klasse.
Ich werde bei Gelegenheit ausprobieren, ob es möglich ist die Biegestellen mit einem Dremelschnitt innen so zu schwächen, daß ein Biegen über die "Schreibtischkante" sauber möglich ist ;)

Ein konkretes Projekt habe ich noch nicht, bin noch am Ideen sammeln .
Einfälle dazu kommen meist am Wochenende, also besser, wenn Werkzeug und Material schon mal vorhanden sind :D

Bimsmehl! Pinsel, Staubsauger, lackkabine, ein Fön (für die Wakü Unfälle), Heißluftfön, Stichsäge, Dremel, Kreuztisch, Standbohrmaschine, Kantbank, CNC-Fräse, Schraubenzieher aller Art, Pinzetten, Kleber aller Art, eine Laubsäge, ordentlicher Schraubstock, ordentliches Messwerkzeug und das allerwichtigste: ein Hammer! Denn wie wir alle wissen: ohne Hammer ists n Jammer.

... und die passende Scheune dazu :D
Das Ding in meinem Avatar ist bislang mit Bügelsäge, Laubsäge und Aldi Standbohrmaschine entstanden... und es waren auch diverse Feilen und Gewindebohrer im Einsatz. ;)

Zurück